DIY Stereo/Mono Terminal für 2x12er Box

justamusician
justamusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
10.05.13
Beiträge
186
Kekse
2.806
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen!

Im Grunde genommen versuche ich mich aktuell an dem hier:

Thema 'Schaltplan für 2x12 Stereo/Mono/Thru'

...in leicht abgewandelter Form.

Ich möchte das ganze an meiner 2x12er mit drei Buchsen (und ohne Schalter) gestalten:

- Rechte Buchse -> Nur rechter Speaker
- Linke Buchse -> Nur linker Speaker

(Bis hierhin reichen meine Verkabelungskünste ja aus, aber...)

- Mittlere Buchse -> Beide Speaker zusammen seriell

Nun bin ich leider weit davon entfernt ein Profi darin zu sein und Schaltpläne richtig zu lesen, deswegen müsste man mir das richtige Vorgehen leider in Dummerchen Sprache erklären :redface: ("Kabel 1 an Minuspol Buchse links, Pluspol Speaker links"...usw.)

Hier nochmal ein Bild wie das Prinzip bei Diezel aussieht. Die lösen das aber per Platine...vielleicht mit gutem Grund? :gruebel:

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_8092.jpg
    IMG_8092.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 174
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @gutmann

Die Produkte dort sind mir bekannt, danke noch einmal für den Hinweis :great:


Allerdings habe ich schon ein "fertiges Loch" in der 2x12 und mir mühselig eine exakt passende Platte dafür angefertigt und lackiert, die ich auch gern verwenden würde. Gekaufte Terminals sind also nur die absolute Notlösung, wenn ichs wirklich gar nicht auf die Kette kriege :redface:
 
Alles klar - ich dachte, ich find da vllt auch ein Bild aber dem war nicht so. Vermutlich wird das mittels einer Schaltbuchse an dem Speaker-Seriell-Input zu realisieren sein.. aber ich denke da kennen sich andere hier besser aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
das wird so einfach nicht gehen. Ich denke auch, dass es bei der Diezel Box nicht über die Platine geregelt wird sondern mit den Buchsen, und die Platine nur die "Verdrahtung" der Buchsen ist. Blöd gesagt, die Box wird von Grund auf Seriell verdrahtet sein, sobald du aber die Stereo Buchsen verwendest, es Buchsen mit Schaltkontakte sind und durch das einstecken des LS Kabels die ursprüngliche serielle Verdrahtung gekappt wird. D.h. mMn wird es ohne Schalter bzw Buchsen mit Schaltkontakte nicht gehen
 
ist die einzige möglichkeit!
ich mals mal auf......
reihenschaltung 3 Buchsen davon 2 mit schaltkontaktFoto0856.jpgFoto0854.jpg
buchseFoto0857.jpgFoto0858.jpg
paralelschaltung mit nur 2 buchsen nur ein Schaltkontakt nötig, aber dennoch 2Schaltkontakte eingezeichnet,
wer erkennt den fehler? habs grad erst gemerktFoto0855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LouWeed Danke dir für die hilfreiche Antwort! Ja das ist das „Worst Case“ Szenario für mich. Ich hab noch nie mit Schaltbuchsen, geschweige denn mit mehr als 2 Pins an einer Buchse, gearbeitet (oder gelötet). Das stellt mich schon vor große Herausforderungen leider. :redface:

Den Plan von @HIFI-KILLER verstehe ich daher auch nur bedingt. (Vielen Dank dir für deine Mühe!) Klar, könnte ich mir jetzt die Buchsen kaufen (wo und welche eigentlich am besten?) und nach bestem Wissen und Gewissen nach dem Plan drauf loslöten. Ich glaube aber die „Frustationswahrscheinlichkeit“ ist da bei meinen aktuellen Künsten recht hoch :nix:

In dem Plan für die serielle Verkabelung war jetzt aber kein Fehler oder? :D
 
nein, nur die paralele Schaltung, die braucht nur eine Schaltbuchse die andre normal
und Schaltbuchsen gibts z.B. bei tupe-town
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier noch aktuell oder wurde schon eine Lösung gefunden?

Ich habe auch mal schnell skizziert, wie das mit drei Buchsen funktionieren würde. Zwei davon müssen welche mit Schaltkontakten sein. Der Optik und Haptik wegen würde ich aber dann auch alle drei Buchsen vom gleichen Typ wählen.

Ist das soweit verständlich mit der Skizze? Wie in der Legende gezeigt sind die von uns aus gesehen linken Kontakte jeweils die Schaltkontakte. D.h. diese haben Kontakt zum jeweils rechten Kontakt wenn KEIN Stecker eingesteckt ist. Das musst du dann mit den tatsächlichen Steckern, die du nutzt eben nochmal prüfen.

Wenn also jeweils ein Stecker in J1 und J3 steckt sind die Lautsprecher einzeln angesteuert (Stereo). Steckt kein Stecker in J1 und J3 schließen die Kontakte und J2 kann genutzt werden. Dann "fließt" das Signal quasi: J2 & J3 Tip -> "+" rechter Speaker -> "-" rechter Speaker -> Sleeve J3 -> Tip J1 -> "+" linker Speaker -> "-" linker Speaker -> J1 & J2 Sleeve

Screenshot 2023-02-13 at 19.26.53.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@iefes echt Hammer, danke dir für die gute Darstellung. Da kann ich nun wirklich alles ganz genau nachbauen. Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Buchsen Modell mit... 4 Kontakten wenn ich richtig sehe?

Ich hab schon mal selbst geguckt und auch ein paar Schaltbuchsen entdeckt, die hatten aber 6 Kontakt. Bevor ich jetzt Blödsinn bestelle, kannst du @iefes hier nochmal einen Link schicken von den Buchsen, die du nehmen würdest?
 
Ja, 4 Kontakte, jeweils ein geschalteter und ein permanenter Kontakt für Tip und Sleeve.

Typischerweise kann man z.B. diesen Buchsentyp nehmen : Cliff Mono-Buchsen Tube-Town
Die gibts auch bei anderen Shops und auch von anderen Herstellern (z.B. Neutrik), mit Kunststoff-Muttern, in leicht abgewandelter Bauform usw. Im Prinzip sind die aber alle möglich. Ich nutze jedenfalls meist die aus dem Link. Bei diesem Link ist auch nochmal eine Abbildung zur Funktionsweise der Schaltkontakte dabei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben