DiY-Tele-style - Lohnt sich ein "teurer" replacement-Hals?

Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Nabend Leute,

ich wollte nach langer Zeit endlich mal meiner Selbstbau-Tele einen anständigen Hals verpassen, da der jetzige (im Bausatz mitgelieferte) in punkto Verarbeitung nicht so wirklich geil ist... Im Rockinger Online-Shop gibt es einen recht gut aussehenden modern-Tele Neck für 200€

Lohnt sich der Preis? Ich habe leider kaum Werkzeug für Gitarrenbau, außerdem fehlt mir wahrscheinlich für so Geschichten wie Bünde abrichten/Sattel feilen die nötige Erfahrung - daher bräuchte ich am besten einen Hals, der quasi "plug and play" ist. Wichtig ist mir eigentlich nur ein Ahorngriffbrett und ein Trussrodzugang an der Kopfplatte, ich würde theoretisch auch was gebrauchtes nehmen.

Habt ihr Erfahrungen mit Hälsen in dieser Preisklasse? (gibt ja auch noch Warmoth, Mighty Mite und Allparts)
Was wäre eurer Meinung nach für meine Situation die beste Lösung?

Beste Grüße

Stairwaydude
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt dir der Hals ansonsten ?
Wenn Ja,würde ich die Gitarre nehmen, diese zu nem Gitarrenbauer bringen. Bitte ihn darum die Bünde abzurichten und dir die Gitarre einzustellen. Das kostet alles zusammen bei meinem nicht mehr als 100,-.
Selbst wenn es 150,- was spricht dagegen wenn du sonst zufrieden bist.
Sollte dein Hals unbrauchbar sein wird er es dir sicher sagen und dir einen anderen empfehlen oder verkaufen.
Nun das würde ich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist der Hals ok, hat halt ein Palisandergriffbrett uns ist vom Profil her ziemlich klobig. Zudem sind die Bundstäbchen durch meine damaligen Abrichtversuche und das viele Spielen alle ziemlich platt und verschlissen... ich müsste also wenn den Hals neu bundieren lassen und ggf. das Profil etwas schlanker schleifen
 
Ok also passt er dir eigenrlich nicht.
Was soll also der Terz, versuch ihn umzubauen oder zu richten oder verkauf ihn bei Kleinanzeigen an Bastler vielleicht gibts noch 10,-



Ich habe gute Erfahrungen mit Squier Hälsen gemacht. Sofern die Maße stimmen .
Gibts immer wieder mal gebraucht.
Hab auch irgendwo noch einen.
Bei neuen Replacement Hälsen bin ich überfragt.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.
Nicht meine Anzeige!!!

Suche mal nach Hals oder Neck da gibts unmengen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Ein gebrauchter Hals ist sicherlich eine Option... allerdings solltest du vorher natürlich messen wie breit der Halsfuß / Halstasche ist, damit es passt... und zu deiner Frage... Die Hälse von Rockinger / Göldo sind von sehr guter Qualität.. und sind z. B. zu 7ender Bodys kompatibel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von diesen "No Name" Hälsen wie die oben bei den Links würde ich absehen.
Ich habe ein paar solcher Hälse auch sehr günstig erstanden, weil ich neugierig war.

Von den Bünden und vom Profil bzw. der Haptik waren die weitestgehend ok.
Aber sie klangen alle einfach schlecht - und der Hals ist für mich das maßgeblichste Element für den Sound.
Zudem hast du das Problem mit dem Halsfuß und den Bohrungen. Hier bekommt man auch selten korrekte Angaben.

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Hals von Rockinger bestellt - der war unter alles "S*u". Die Bünde ungleichmäßig eingeschlagen, die Bundenden komplett scharfkantig ...

Letzten Endes habe ich bei Gear4music zwei Fender Mexico Hälse bestellt, die beide super waren. Sehr gut verarbeitet - allerdings mit Soft V profil, das muss man mögen.
https://www.gear4music.de/de/Gitarr...MI8qvm7-2c4QIV2YjVCh0VqA0AEAQYAyABEgLyJPD_BwE

musst du schauen, ob so etwas für dich passt.

Andernfalls bei Captain Guitars nachfragen. Dort gibt es custom Hälse ( dann ohne Lackierung ) ab 250 € und dort kannst du so ziemlich alles auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kritik vom User Kluson an Rockingerhälsen kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Da muss er ein "Montagsteil" erwischt haben. Ich habe schon einige solcher Hälse für Andere besorgt und verwende die auch bei meiner ECO Serie (Gut- und günstig Gitarren). Solche Probleme hatte ich noch nicht. Und es gibt Fenderspieler, denen ich einen Rockinger Hals mit großer Kopfplatte als Austauschhals geliefert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kritik vom User Kluson an Rockingerhälsen kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Da muss er ein "Montagsteil" erwischt haben.

das deckt sich mit meine Erfahrungen.... Was ich in den letzte Dekaden von Rockinger / Göldo in den Fingern hatte war von sehr guter Qualität ...
 
Die Kritik vom User Kluson an Rockingerhälsen kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.
Bleibt anzumerken, dass ich innerhalb einer Woche einen Hals und einen Korpus dort bestellt hatte. Beim Korpus waren die Bohrungen für den Hals falsch gesetzt, so dass ca. 3 Löcher zur Hälfte von der Halsplatte überdeckt waren. Umtausch war beides mal problemlos - aber ich fand die Qualität ( zumindest die der Endkontrolle ) nicht gut. Vor 20 Jahren habe ich auch Parts bei Rockinger bestellt. Damals gab es keine Beanstandungen
 
Hey,

Rockinger/Göldo Hälse sind nicht alle gleich.
Meiner Erkenntnis nach haben die für ihre Hälse 2 verschiedene Zulieferer.

Der Grossteil der Hälse (modern Vintage mit 21 Bünden und seidenmatter Lackierung) ist qualitativ richtig gut, teilweise phänomenal für den Preis.
Der 22 Bund Vintage high gloss Hals den ich mal verbaute war etwas heikler...zu viel Lack und immer noch gut für den Preis. Aber man sah an den Fräsungen dass er komplett anders gemacht war und hatte nicht ganz die Holzqualität der anderen.
Bei dem musste ich auch die Bünde nachdrücken und seitlich abschleifen. Ich hab dann hinten den Lack abgezogen und dann war er schon richtig gut.

Den 22Bund Hals hätte man nun ohne etwas "Partscaster-Erfahrung" nicht einfach so verbauen können, während die anderen fast schon "idiotensicher" waren.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, in meinem Fall würde es ja der 21-fret-neck werden. Auf der Website macht der Hals ja schon einen guten Eindruck... Für 200€ sollte man m.M.n. allerdings auch einen in jeder Hinsicht hochwertigen Hals erhalten. Ist ja schließlich ganz schlichtes Ahorn, ohne besondere Inlays oder Birdseye/flamed-Schnickschnack! Ich denke, dass ich mir den Hals einfach mal bestellen werde, ein Upgrade zum bisherigen wird es mit Sicherheit :D
Muss nur noch die Halslasche ausmessen, wär ja schade, wenn der ganze Spaß nicht passt.

Ein bisschen OT: da ich der Glaubensrichtung der "das Korpusholz hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang einer E-Gitarre" angehöre, bin ich ein großer Fan von "Partscaster" -Gitarren. Da kriegt man mit etwas Ahnung oft richtig geile Gitarren für deutlich weniger Geld als so manche F oder G... es gibt nur noch sehr wenige Gitarren, für die ich <1000€ ausgeben würde, vieles ist m.M. Abzocke, Status oder Mojo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Rockinger-/Göldohälse benutze ich auch schon seit Jahren, und auch den von Dir genannten Modern-Neck kenne ich, hatte da schon drei Stück von verbaut. Aktuell habe ich auch so einen verbaut. Die waren qualitativ alle sehr gut, da gab es keine Mängel. Der Klang war aber natürlich schon mal etwas anders, probiert an gleichen Bodies und Parts, aber nie schlecht.
Die Hälse haben alle eher Fender-Maße, manchmal sind sie aber auch 56 mm statt der üblichen 55,6 mm. Ich fürchte aber, Deine Selbstbau-Tele könnte vielleicht auch 57 mm haben, dann hätte man einen Spalt, der vielleicht stört. Finde ich z.B. nicht so schön, da bin ich Spalt-Fanatiker! ;-)

Edith: Köln ist ja nicht weit! Falls Du in der Nähe von Wuppertal bist, kannst Du Dir so einen Hals und andere auch mal ansehen, wenn interessant. Zu verkaufen habe ich allerdings keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo. nimm einen passenden nicht verzogenen tele hals. z.b. e-bucht kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich der Glaubensrichtung der "das Korpusholz hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang einer E-Gitarre" angehöre,

Ähem, hüstel, warum glaubst du dass Tonabnehmer Tonabnehmer heißen? Sie nehmen den Ton ab...machen muss den die Gitarre und der/die Spieler/in.
...ich glaube, dass der Korpus ein wichtiger Teil der E-Gitarre ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei den Rockinger Hälsen hatte ich bisher auch noch keine Gurke, alles Top Qualität. Von da her eine Empfehlung dafür.
Und da Du ja ein Plug&Play Teil haben willst wirst Du sicher auch das "Sattel kerben" Feature mitbestellen.
Hat neben dem Feinkerben den Vorteil, daß der Hals dabei genau angeschaut wird und Teile mit ersichtlichen Mängeln gar nicht erst zu Dir gelangen.
Abmessen solltest Du sicherheitshalber.
 
Also bei den Rockinger Hälsen hatte ich bisher auch noch keine Gurke, alles Top Qualität. Von da her eine Empfehlung dafür.
Und da Du ja ein Plug&Play Teil haben willst wirst Du sicher auch das "Sattel kerben" Feature mitbestellen.
Hat neben dem Feinkerben den Vorteil, daß der Hals dabei genau angeschaut wird und Teile mit ersichtlichen Mängeln gar nicht erst zu Dir gelangen.
Abmessen solltest Du sicherheitshalber.

Oder einen fertig gekerbten Tusc Sattel mit bestellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben