DIY Tube-Effekt....kaufen?

  • Ersteller Dean-Aktivist
  • Erstellt am
Dean-Aktivist
Dean-Aktivist
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.12
Registriert
02.08.11
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
...weit unten....
Hab gestern in der Bucht einen Röhreneffekt gesehen.Was soll man von sowas halten?

http://www.ebay.de/itm/270920064314?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649

Ist offensichtlich selbstgebaut:weird:....würde diesen Effekt evtl. als "Klangfärber" für meine WoZi-Transe nutzen,hab aber keinerlei erfahrungen mit solchen tretern!Was ist mit Hybrid gemeint?is da noch ein Chip im Signalweg?Fragen über Fragen...

Kann mir jemand da weiterhelfen bzw. zu- oder abraten?

Eins voraus:Mir ist klar dass ich damit keinen Röhrenamp ersetze...es geht mir nur darum ein bisschen ,wie soll ich sagen...Röhrenwärme in die Transe zu bekommen!Hoffe ihr wisst was ich meine.....ach ja,und natürlich die Optik,die find ich ziemlich lässig!Hat ein bisschen was von Dr.Snuggles find ich:D
 
Eigenschaft
 
Das ist sicherlich dieser Bausatz:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2891_Hybrid-Distortion-Bausatz.html
und ja, das ist ein (analoger) OpAmp im Signalweg.

Die Wärme einer in Sättigung befindlichen Endstufenröhre bekommt mt Vorstufenröhren nicht hin. Weder mit einem Treter noch mit einem Modellingamp.

Da ist halt die Frage, was du als Röhrenwärme empfindest. Der klassische Tubescreamer bietet sich ja zuerst an.
 
Hi,
ohne Bilder vom Innenleben würde ich da nicht bieten. Was mich stören würde:

Die sehr "interessante" Plazierung vom Fußschalter :rolleyes:
 
@klaffi: Na ja einen etwas lebendigeren,wärmeren Ton als die Transe an sich..blöd zu beschreiben...aber was macht die Röhre dann in dem teil?Wie gesagt:daß das teil keinen Tubeamp das Wasser reicht ist mir völlig klar....Der TS ist ja auch rein digital.oder?Weiss nur dass da die frühen diesen "tollen" JRC 4558DD OpAmp drinhatten...Der Typ sagt auch daß die Röhre und der OpAmp tauschbar sind.....Option?

Und warum kosten diese Tubetreter beim T (z.B. AMT) so ein schweine Geld?

@Gary: Das stimmt!....abenteuerlich... aber da ich meine Effekte daheim eh nur mit der Hand bediene wäre das zu vernachlässigen.....:D werd mal Bilder anfordern...
 
Ja, den Aufbau finde ich auch nicht sinnvoll. Für zuhause aber bestimmt geeignet.
Auf dem Boden im Übungsraum oder gar auf ner Bühne ginge das gar nicht.

---------- Post hinzugefügt um 12:20:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:15:12 ----------

Chip heisst nicht digital!
Alle klassischen Bodentreter sind analog aufgebaut. Opamps sind analoge Bauteile.

Die Röhre darin Verstärkt, der Opamp darin verstärt :) - das ist wenig hilfreich, den Klag zu beschreiben, schon klar.
Den OpAmp auszutauschen wird nichts bringen. Bei der Röhre kann ich es mir wenig vorstellen. Ich hab so einen mal in der Hand gehabt und kurz ausprobiert, 5 min. Daher kann ich da keine wirkliche Beurteilung zum Klang geben.

(gefiel mir übrigens nicht)
 
Neben dem Fakt daß ich der Röhre aufgrund der Plazierung eine Überlebenschance von nur Minuten einräume sei darauf hingewiesen daß bei solchen Lo-Voltage Röhrenbodentretern die Röhre eigentlich (fast) nur Alibi ist. Das ist nicht nur hier so sondern auch bei teilweise (abartig) teuren "Röhren"fußtretern wie die Radial Tonebone Sachen, Maxon Tubedrive, etc...
Als kleiner Hilfspunkt zur ersten Einschätzung bei unbekannten Tretern: Sobald der Bodentreter mit DC betrieben wird ist die Röhre vermutlich Alibi bzw dient nur der Soundfärbung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh....da kommt schon eher Licht in die sache....also eher eine "Kein Fisch,kein Fleisch"-Angelegenheit!

Tja....nun kann ich aber eine gewisse Neugier nicht leugnen....ich werd mal gucken wie hoch das geht!

Aber ich verstehe das richtig dass es bei diesem DIY Effekt eher um "klangliche Skepsis" als um eine generelle Abneigung/Vorsicht gegen DIY-Treter geht, oder?

Je länger ich nämlich recherchiere desto mehr werden diese DIY Teile(fertig gebaut) im Netz zum Teil nicht mal billig.....man beachte den Bausatz gibts für knapp 30€...

http://www.ebay.de/itm/Fuzz-Machine..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item35b95c70be

@bluesfreak ....."Soundfärbung"!das ist das stichwort!......kann ich mir das wie eine Röhren-Amp Emulation auf einem Modeller Amp vorstellen oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja...ein Schreibfehler.....dann dürfte man auch hier auf dem Board nur sehr wenigen Vertrauen schenken;)
 
Ja natürlich. Aber die Bedeutung des Wortes und dann der Fehler darin. Ich find's lustig....:D

Die Positionierung des Fußschalters finde ich aber auch zum Brüllen.
 
Sehr richtig....wie gesagt: Wenn das Teil einigermaßen nach was klingt.......aber das weiß ich halt nicht!Preisfrage...

Mir gefällt das Ding einfach!Es hat so was herrlich non-konformistisches!Ich finde es ist(ungeachtet des praktischen Nutzens) einfach eine schallende Ohrfeige an jegliche bestehende Tretminen-Doktrin!!klasse...

Auch das Gehäuse ist doch kopfüber,oder irre ich mich?Dazu diese voll praktischen Potis auf der Rückseite!!
 
Ich glaub dein Letzter Post trifft es! Es ist einfach ganz hübsch so ein Ding mit kleinen Röhren zu haben, oder gehts nur um das nonkomformistische?

Bei DIY gehts eher nicht um den Preis (außer man baut teure Boutiquepedale nach). Eher um das Basteln, moden und anderes rumexperimentieren. Bei mir jedenfalls.

Ein bischen röhrenmäßig einfärben tut das Pedal den Klang, aber das tut ein Boss SD-1, Blusdriver usw usw eben ohne Röhre auch.
Schau mal bei TubeTown unter diy. Da gibts Treter mit zwei Röhren. Die sind entweder mit einem Bügel oder mit stabilen Käfigen gesichert. Sieht sau geil aus, kostet aber.
Klanglich sind aber auch da keine Wunder zu erwarten.
 
kann ich mir das wie eine Röhren-Amp Emulation auf einem Modeller Amp vorstellen oder wie?

Nur im groben Sinne... diese Röhren werden meist in einem Betriebsbereich betrieben der eigentlich gar nicht vorgesehen ist und bei dem die Röhre praktisch fast keine Verstärkung aufweist, allerdings komprimiert sie in dieser Betriebsumgebung sehr leicht und das ist was man da dann vorwiegend ausnutzt da Röhren halt gerade harmonische Vielfache erzeugen die das Gehör als angenehm empfindet und die den Sound verdichten...
 
Ich gewinne mit der Zeit nur eine zusätzliche humoristische Komponente!

Man bedenke: Bei "sinngemäßen" Einsatz auf der Bühne würde man das Teil,bei betätigen des Fussschalters,einfach im hohen Bogen in die Menge treten!!!!Knaller!.....Bumm!!!

Oder würde mit zersplitternder Röhre an der Monitorbox zerschellen,bevor es sich evtl. doch noch am Klinkenkabel fängt...hahaha...ich kann nich mehr...

"Der sinnloseste Treter" wird gesucht.....macht Platz Leute: Das Teil hier ist der Herausforderer!!!!.....

---------- Post hinzugefügt um 13:39:06 ---------- Letzter Beitrag war um 13:26:53 ----------

@bluesfreak : Vielen Dank für diese kurze und klare Erläuterung!!Ich glaube ich hab jetzt ne Vorstellung wie das gedacht is.....darf man sagen dass dieser Treter klanglich nicht völlig sinnfrei ist...ohne hier was zu glorifizieren,oder in Stein zu meisseln...

Mal sehen was mir der Spass wert ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben