DJ Auftritt | Frage zum Set |

  • Ersteller Dj Unbekannt
  • Erstellt am
D
Dj Unbekannt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.15
Registriert
04.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich mache seit ca 2 Jahren für Freunde und Bekannte auf Feiern Musik. Jetzt am Wochenende habe ich mich zu einem "DJ-Battle" angemeldet. Dort sind noch 5 weitere DJ's und jeder hat am Abend 30min die Chance, das durchaus Junge Publikum (16-22) zu überzeugen.
Der Veranstaltungsort ist ein einfaches Mehrzweckgebäude mit großem Saal, es werden ca 300-400 Leute erwartet.

Nun zu meiner Frage:
Da der "Disco-Trend" mittlerweile in die House-Electro Szene wechselt, weiß ich nicht genau, wie ich das Publikum für mich gewinnen kann. Fast alle Jugendliche sind vom Tomorrowland geblendet. (Showtek, Dimitri Vegas, Martin Garrix)
Ich kann davon ausgehen, das meine 5 Mitstreiter, alle diese Musikrichtung abspielen werden, weil das auch wirklich gut Zieht bei jungen Gästen.
Wenn ich aber zB als letzter von den 5 anderen Auflegen darf, und ich Spiel auch wieder so eine Musik, dann wird das Publikum sehr gelangweilt sein.

Ich weiß leider nicht genau, welche Richtung ich da jetzt genau spielen soll/kann..

Hat jemand zufällig ein paar gute Titel die gut ankommen & Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Oh,
du meldest dich für ein "DJ-Battle" an, ohne ein Plan zu haben?:gruebel:
Na dann mal viel Erfolg. So ein Sprung ins ganz kalte Wasser kann durchaus eine klärende Wirkung haben.... ;)

Ich persönlich fände es wichtig, dass der Flow stimmt und dass man als Zuhörer ein Konzept erkennen kann.
Keine Ahnung, wie flexibel du bist, aber eigentlich solltst du schon kennen, was du spielst.
Wenn du immernoch kein Konzept haben solltest:
Spiel das, womit du dich gut fühlst, viellleicht kannst du dann mit deiner positiven Energie das Publikum überzeugen, und wenn nicht, dann hast du dich dabei wenigstens gut gefühlt....
 
Naja.. ich glaube schon das ich etwas Plan davon habe.. Nur ist das natürlich eine völlig ungewohnte Situation für mich, vorher habe ich alleine Musik gemacht und nun gibt es eben viele Konkurrenten.
Übrigens läuft die Veranstaltung unter "Wir suchen das neue DJ-Talent" von daher werde ich auf keine "Profis" treffen.

Aber der Tipp mit: Spiel das, womit du dich sicher fühlst.

Den werde ich beherzigen, denn nichts ist glaub ich schlimmer, als wenn man das Lied gar nicht richtig kennt.

Ich werde das ganz locker angehen, ich habe jetzt ca 45 Lieder in meiner engeren Auswahl, während der Veranstaltung werde ich dann das Publikum abchecken und nochmal auf ca 35 Verkleinern.
Und wenn ich dann dran bin, entscheide ich ausm Bauch heraus.

Dir erstmal vielen Dank :)
 
Naja.. ich glaube schon das ich etwas Plan davon habe.. Nur ist das natürlich eine völlig ungewohnte Situation für mich, vorher habe ich alleine Musik gemacht und nun gibt es eben viele Konkurrenten.
Na ja, von der Sache her spielst du schon alleine, halt nur nicht den ganzen Abend. Du musst dich also vorrangig nur um deinen Part kümmern. Aber es hängt natürlich auch ein wenig von deinem bzw. auch vom Battle-Konzept ab...
Ich persönlich mag es beispielsweise nicht, Track zu wiederholen und doppelt zu spielen. Wenn du eine musikalische Antwort geben willst auf das, was vorher lief, musst du natürlich schon genau hören, was gespielt wird...
Im House-Electro Bereich bin ich jetzt nicht so zu Hause, aber wenn ich mich recht erinnere, können ja selbst kleine Veränderungen / Variationen dort recht wirkungsvoll sein.
Und beispielsweise Electro-Swing wäre auch gut tanzbar und sicher ein interessanter Kontra-Punkt....

Übrigens läuft die Veranstaltung unter "Wir suchen das neue DJ-Talent" von daher werde ich auf keine "Profis" treffen.
Ah, dann kennst du also die Konkurrenz? Womit wird denn eigentlich aufgelegt (Vinyl, CD, Laptop, Timecode...)?
Auf welchem Level?

Aber der Tipp mit: Spiel das, womit du dich sicher fühlst.
Den werde ich beherzigen, denn nichts ist glaub ich schlimmer, als wenn man das Lied gar nicht richtig kennt.
Auf jeden Fall! Wenn du das Lied nicht kennst, kannst du es nicht wiklich in dein musikalisches Gesamtkonzept einbauen, du bist unsicher etc.. Diese Unsicherheit wird man dir immer unbewusst anmerken. Ich habe bei Hochzeiten (wo ja ein sehr breites musikaliches Programm gefragt ist) festgestellt, dass ich mit den CD's, die mitgebracht wurden, nicht ansatzweise etwas anfangen konnte, schon alleine weil die Zeit zum durchhören fehlt und weil ich nicht gewusst hätte, wann es passt. Gab es dagegen Wünsche, die ich nicht hatte und es mir erklären wurde, so hatte ich meist andere Songs im ähnlichen Stil da, welche dann auch sehr gut funktioniert haben...

Ich werde das ganz locker angehen, ich habe jetzt ca 45 Lieder in meiner engeren Auswahl, während der Veranstaltung werde ich dann das Publikum abchecken und nochmal auf ca 35 Verkleinern.
Und wenn ich dann dran bin, entscheide ich ausm Bauch heraus.
Na, das klingt doch schon mal gut. Und was ich persönlich ganz wichtig finde, an die Spannungsbögen denken und nicht immer auf gleichem Level agieren: Die Spannung von Track zu Track langsam bis zum Höhepunkt ansteigen lassen,
dann mal einen Break und wieder ruhiger von vorne anfangen, sozusagen in der Sägezahnform.... (funktioniert jedenfalls beim bunten Party-Mix so :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle definitiv, das Set komplett vorzubereiten und notfalls 1, 2 kleine "Hintertürchen" zu lassen, falls du mekrst, dass die Leute nicht darauf anspringen. Je besser du dein Set kennst und vorbereitet hast, desto weniger kann schief gehen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben