PA Anlage für gelegentliche DJ-Auftritte (max. 600 €)

P
Platzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.12
Registriert
08.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Servus Leute!

Ich hab mir mal gleich die Mühe gemacht den Fragebogen auszufüllen und meine Sachen anzumerken, von dem her kein Vorwort

Über mich/uns:


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.


1.) Anwendung


a) Musikart:


[x] Konserve (??)(Also Zuspieler hätte ich ne ESI Maya 44 USB)
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:


Stil: Electro, House, Dubstep (Also ordentlich Bass!)


Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:




[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Location qm meist:


[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...


[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______


obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


Das ist halt so ne Sache. Ich bräuchte ein System, dass ich, wenn es ist, ordentlich aufmachen kann wenn viele Leute da sind. Für so Open-Air oder Weiherpartys würde ich eh noch einmal aufstocken, also wenn dann nur so Garagenpartys, etc.


c) Anzahl und Art der Boxen:




[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker (also quasi Frequenzweiche, dann Bass und Topteile?)
[x] Subwoofer (ein muss für ordentlich Bassleitung?)
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) Aktiv/passiv


[ ] aktiv
[x] passiv (weil schon Passivendstufe vorhanden)
[ ] egal/was will der von mir?




2.) Budget


erwünscht: 200-300€
absol. Maximum: 500-600€




3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Also:

Numark TT-1650 x2
nen Musicstore Mixer
ESI Maya 44 USB
Pyle Autosub (unbedingt ausgliedern)
2 x Hifi-Lautsprecher marke Eigenbau, teils PA konform (Speakon nachgerüstet)
IMG Stage Line Endstufe (Monacor) 2 x 350 W (ned die Billigendstufen nach McTatto oder Hollywood, echte RMS!)
Haufen Kleinzeug, das ned der Erwähnung wert ist ;D)


___


[x] weitere Nutzung erwünscht. (Also Endstufe im Rackbag, DJ Equip, CarSub kommt dahin wo er hin muss, etc.)
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken




4.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen (Ihr mögt mich verfluchen, aber als Subs sowas wie Omnitronic BX-2850 als Bassfundament?)
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)




5.) Zukunftsfähigkeit:


[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!




6.) Mischpult


Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

-> Brauch ick nicht, wird bei Bedarf nachgeholt!


Sonstiges:


[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

-> Brauch ich nit




7.) Effekte/Siderack:


gewünschte Effekte:

-> Auch nicht wichtig! (Softwareseitig)




8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich würde sowas gerne gebraucht kaufen, neu ist doch etwas teuer. Sollte richtig tief gehen können, wird wohl bei dem Budget schwierig? Ich hätte nichts gegen Omnitronic Subs, es muss nicht gleich Dynacord sein. Also einfach nur, um n paar junge Mädels und Jungs bissl zum Feiern zu animieren, nichts Clubtaugliches mit Musikquali bis zum abwinken.

Wäre super, wenn nach dem kuriosen Fragebogen (für euch zu lesen) mir jemand hilft,

Gruß

Flo
 
Eigenschaft
 
Selbst fast ohne Anspruch kommt da so gut wie nichts mehr in Frage.
Ein gebrauchtes 2.1 System der untersten Liga damit sind dann aber keine 200 Pax mehr drinn eher 20-30 wenn es gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..sorry, solls Krach machen, oder ansatzweise klingen????
Schließe mich Rockopa an!!

200Pax - 600€ - da hätte ich Angst vor einer Anzeige wg. Körperverletzung


"ordentlich aufmachen kann wenn viele Leute da sind" - für 200Pax?

Im Ernst: neu würde das 1 Subwoofer mindestens Dein Budget aufbrauchen, Du müßtest aktiv trennen, benötigst zusätzliche Weiche und Endstufe oder steigst auf aktiv um.
Vielleicht wäre ein gebrauchtes System die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiss nicht welche Endstufe du bereits hast? Aber vieleicht lässt die sich ja verkaufen, um dann dein Budget etwas zu erweitern. Dann könntest du so was hier einsetzen https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g2.htm
für den Anfang gehen damit( sehr wohlwollend betrachtet ):) so 50 Pax Indoor
so hart ist, (Gott sei Dank):rolleyes: die Realität;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oi, das mit 200 Personen ist doch hart übertrieben gewesen. Reden wir mal von einer kleinen Meute (15-30?). (Bitte den Fehler zu verzeihen, ich las fälschlicherweiße 20)

Hmm... Sagen wirs mal so... Es soll bloß viel Bass da sein, auf den Klang wird eher weniger geachtet. Liegt aber wohl daran, dass es eh nur ums Feiern geht und nicht um audiophilität.

@Norbert: (lauter 16-20 jährige feierwütige) => Krach (so leid es mir tut.)
 
danke für's feedback -

aber: schade daß wir z.T. schon so weit gesunken sind und Krach wichtig ist... aber da kannst Du nichts dafür, wenns das Publikum so will...


OT: wie sagte der Bassist einer sehr bekannten Rockband in einem Interviev?
Früher konnte man den Baß noch nicht richitg übertragen (vor fast 40 Jahren) und auch aufzeichnen. Heute gibts alle technischen und guten Möglichkeiten, aber: viele haben sich ihr Gehör mit walkman, Handy und totkomprimierten mp3-files und künstlichen Sounds schon soweit ruiniert, daß sie (insbesondere bei Blasinstrumenten) den Originalklang gar nicht mehr kennen!!!! traurig traurig
OT off
 
Was genau sind denn Deine HiFi-Tops?
Wie waere es mit Selbstbau-Sub, neuem Amp und guenstiger Aktivweiche? Die HiFi-Kisten wuerden im Bass nicht mehr so arg getreten und leben vielleicht
lang genug, bis Du Dir ordentliche Tops leisten kannst ;)
Je nach Gusto ein 15''- oder 18''-Chassis, etwas Holz, (gebrauchtes) Eisenschwein, billige analoge Frequenzweiche (ala CX2310) sollte in der Summe das Budget treffen.

Ansonsten: Siehe Norbert und wegen Transitivitaet RockOpa.
 
Oi, das mit 200 Personen ist doch hart übertrieben gewesen. Reden wir mal von einer kleinen Meute (15-30?).
...dann solltest Du 'vermons' Tipp Folge leisten. Die kleine Meute nagelst Du damit an die Wand. Zum an-die-Wand-treiben würde dann vielleicht sogar eine Etage tiefer reichen, wenn "wir" uns dem Budget von 600 Ocken annähern wollen...:cool:...Den Erlös für's überzählige, vorhandene Zeug investiert Du dann in Deinen Wohltätigkeits-Geburtstag-Gig...:)...oder lässt es einem mittellosen Ruheständler (wie z.B. mir :D) zugute kommen (Kto-Nr. bitte per PN erfragen;))

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin,

du erinnerst mich an einen meiner Ex - Schüler, der auch auf teufel komm raus ne eigene Anlage wollte. Wahrscheinlich wirst du diese ca. 4 x im Jahr selbst einsetzen und nochmal ca. 6 x an Kumpels verleihen. Klar ist es irgendwie cool, diesbezüglich aushelfen zu können, aber gerade bei den Veranstaltungen, bei denen du nicht selbst dabei ist, ist es nicht mal eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Partybesoffskigäste dir das ganze Holz grillen...

Mach doch Folgendes: Klapper mal die Verleiher in deiner Gegend ab und erkundige dich nach Preisen für eine Leihanlage, mit der man deine Veranstaltungen beschallen könnte. Sobald du den Günstigsten gefunden hast, hast du ne Hausnummer, was du pro Partygast einsammeln musst, damit du was Vernüntiges leihen kannst. Je nachdem wie du das siehst, könntest du für deine Mühen nen Fuffi draufschlagen, diese eisern zurücklegen, und dir in ein paar Jahren was Eigenes Amtliches kaufen...


LG

Sven
 
Leider geht der trend immer weiter in diese Richtung. Billige Anlagen sind für jedermann bezahlber und Veranstalter die für 40€ am Tag ihre "PA" verleihen siedeln sich bei uns an.
Privatpartys haben wir heuer noch gar nicht gehabt.
Ich bin nicht gern auf solchen Partys.

Die LD Dave Anlagen sind günstig und brauchbar.
Für 15-20 Leute Party reicht diese PA https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g2.htm, Bassorgien sind natürlich nicht zu erwarten. Die 15ner Dave Anlage wär noch eine deutliche verbesserung.
 
Jooh, doppelt hält besser (siehe oben - weil: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;):D)...
 
:), hab ich übersehen
 
machen wir Platz nichts vor..... wenn du Party machen willst (>30 Pax) , Konserve abspielen, leih die für 80-200 Euro pro Abend halbwegs vernünftige Boxen!
Dann wird die Party evtl. auch krachen. Glaub mir, die meisten Gäste interessieren sich nicht für Technik, aber fast alle spüren, wenns gut klingt!
Für 15 Leute, nimm Computerlautsprecher (2.1) , z. B. Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben