Dj Mischpult ins FoH-Pult?

  • Ersteller schmunz
  • Erstellt am
S
schmunz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
22.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,
ich wollte mal fragen, wo ich bei einer Veranstaltung mit Band und DJ, dass Mischpult vom DJ im FoH-Pult einstecken muss? Ich hoffe ihr könnt mit meiner Fragestellung was anfangen. Ich freue mich auf eure Antworten. :)

MfG
Schmunz
 
Eigenschaft
 
Hallo & Willkommen im Forum!

Jetzt wäre es natürlich praktisch, den Typ des DJ-Mischpultes zu kennen ;)

Das weitere Vorgehen hängt dann maßgeblich von den Anschlüssen ab sowie davon, ob z.B. das DJ-Pult auf der Bühne aufgebaut wird, während der FOH im Publikum ist oder ob das direkt danebensteht. Wenn du mit Cinch rauskommst ist auf kurze Distanz Adaptieren i.d.R. kein Problem. XLR symmetrisch läuft auch über lange Strecken (Multicore) problemlos. Es schadet aber nicht, aktive DIs oder einen Line-Übertrager (z.B. Palmer PLI-02) dabeizuhaben, falls es doch mal Masseprobleme gibt oder du eben vom Pult nur unsymmetrisch rauskommst und dann eine große Strecke überbrücken musst. Vorsicht ist auch immer geboten, wenn z.B. von Cinch auf XLR adaptiert werden soll/muss und am FOH-Pult die Phantomspeisung für diese Kanäle nicht separat abschaltbar ist (kommt zwar fast nur bei Budgetpulten vor, aber ich weiß ja nicht, von welcher Größenordnung wir hier reden). Da ist dann ein Übertrager/DI Pflicht.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. :)
So zur Technik: Am FoH wird ein Soundcraft Spirit Live 32 stehen und beim DJ ein American Audio Q-Spand Pro. In welchen Eingang vom Soundcraft muss man jetzt mit dem Signal vom DJ gehen? Vielleicht kannst du mir ja auch noch einen Tipp geben wie man das Ausgangssignal vom Soundcraft auf mehrere Verstärker verteilen kann, ist sowas hier z.B. sinnvoll https://www.thomann.de/de/millenium_sp8_splitter.htm ?

MfG
Timo
 
Hallo Timo.

In welchen Eingang vom Soundcraft muss man jetzt mit dem Signal vom DJ gehen?

Da gibt's mehrere Möglichkeiten, aber am einfachsten ist wahrscheinlich, das Ausgangssignal des DJ-Pults an einen der Stereo-Eingänge, einen der Stereo Returns oder den 2TK-Eingang des Spirit zu legen - mit dem Manko, dass diese Eingänge keine ausgeklügelten Einstellmöglichkeiten besitzen, was ja auch nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn Du diese Features benötigst, kannst Du auch 2 Mono-Eingänge des Spirit dafür opfern - dann musst Du aber die Kanäle am Spirit "hart" links und rechts pannen.

Vielleicht kannst du mir ja auch noch einen Tipp geben wie man das Ausgangssignal vom Soundcraft auf mehrere Verstärker verteilen kann, ist sowas hier z.B. sinnvoll https://www.thomann.de/de/millenium_sp8_splitter.htm ?

Kann man damit machen, aber das DJ-Pult besitzt ja mehrere Ausgänge, so dass Du nicht unbedingt einen Splitter benötigst bzw. wenn die Zahl der Ausgänge nicht reicht, auch einfache Y-Kabel verwenden kannst. Abgesehen davon besitzen die meisten PA-Endstufen Thru-Ausgänge zum Durchschleifen des Signals, d. h. Du schließt das Pult an den ersten Verstärker an und verbindest diesen dann mit dem zweiten usw.

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,
danke schön für die schnelle Antwort. :) Das wars dann auch schon, was ich wissen wollte. ;)

MfG
Timo
 
Moinsen!

Ansonsten könnte ich noch einen elementaren Mischpultworkshop empfehlen!

Viel Glück bei der VA.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solltest du auf die Mono Kanäle ausweichen gibt es eine Kleinigkeit zu beachten:

Es gibt DJ Mischer, die an Phantomspannung Probleme machen. Dazu gehört zum Beispiel auch ein DJM600 (Bsp. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=38674) .

Abhilfe schafft entweder
  • Stereo Eingänge des Live Pults nutzen
  • Unsymmetrische Ausgänge des DJ Pults + DI Box nutzen
  • oder die Phantomspannung abschalten, wenn sie nicht benötigt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder die Line Eingänge der entsprechenden Kanalzüge verwenden... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben