Dj PA-Anlage bis 1500€

D
DNAI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.12.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute bin auch der Suche nach einer passenden Pa für mich als DJ


a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)




3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[x ] 50 m² bis 200 m²


obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 1500




7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



10.) Sonstiges/Bemerkungen:

Habe mir einige Anlagen herausgesucht die ich euch mal auflisten bin jedoch neu in dem Bereich und wäre natürlich für alles andere auch offen

- the box Ta power Bundel
- the box CL 110/118 power Bundel

Favorit the box pro Dsp 2x 18 Sub und 2x 115 Top

Habe mir auch die 2x JBL Eon 615 angeguckt bräuchte dazu nur einen geeigneten sub.

Danke im Voraus für eure Beratung.
 
Eigenschaft
 
Hallo alles klar und was ist mit der JBL 615 und dem Passenden sub dazu das wäre doch auch eine sehr gute altanative?
 
Okay alles klar.

Wie ist die JBL im Vergleich zur der Achat Serie?

Und würden sich dann eher die JBL eon 612 empfehlen?.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://m.thomann.de/de/jbl_eon_618_s.htm?o=1&search=1545590676

Das wäre dann der sub in Verbindung mit 2x den 612 ern... Aber es wäre doch klanglich nicht schlechter wenn man die 615 nimmt um diese auch ohne sub bei kleinen Veranstaltungen zu verwenden?
 
Amazona Testbericht der 612
Solltest Du Dir einfach mal durchlesen.
Ebendso gibt es dort auch einen Testbericht für die 615.
Wie ist die JBL im Vergleich zur der Achat Serie?
Das Achat Top hat eindeutig mehr Output und den besseren HT,ebendso ist die Box nicht aus Plastik.
Ich persönlich ziehe Boxen aus Multiplex vor .
Das wäre dann der sub in Verbindung mit 2x den 612 ern... Aber es wäre doch klanglich nicht schlechter wenn man die 615 nimmt um diese auch ohne sub bei kleinen Veranstaltungen zu verwenden?
Alle JBL Tops haben einen 1" HT was beid er 12 Gerade so noch akzeptabel ist (Trennfrequenz TT-HT)
Bei der 15 " aber keinen Sinn mehr macht.
Für DJ wenn man damit leben kann gehts auch noch ,ich würde aber die !2" bevorzugen.
Wenn Du 12 oder 15" haben willst die man bei 200 Personen ohne Sub einsetzen kann dann solltest Du dich z.B bei FBT umsehen (Himaxx40a/Himaxx60a)
 
Alles klar dann werde ich mich eher für die Achat Serie entscheiden...

Aber was hälst du von dem dsp 18 sub.
 
Aber was hälst du von dem dsp 18 sub.

Wie gesagt die Pro DSP Serie kenne ich nicht.
Typisch für günstige Plastik Boxen sind Gehäuse Resonanzen ,das ist schon mal ein Grund weshalb ich Boxen aus Multiplex bevorzuge auch sehen Sie ohne Schutzhülle nicht so zerkrazt aus wie Plastik Boxen.
Auch Thomann kann nicht zaubern,der Preis spiegelt sich natürlich in den verbaueten Komponenten wieder,erstaunlich für mich ist das man für so wenig Kohle überhaupt PA Equipment bauen kann das man auch noch benutzen kann.
Auch würde ich mir nicht immer 18" Subs auswählen 15" reichen in den meisten Fällen locker aus,gerade bei günstig ist es nicht unbedingt von Vorteil sich auf die 18" zu stürzen.
Ein brauchbares 18" Chassis kostet meist schon soviel wie bei T-Man ein ganzer Sub.


https://www.bonedo.de/artikel/export/the-box-pro-dsp-112-und-dsp-115-test.html?noredirect=1


Bonedo Testbericht zur DSP Pro
 
Wenn Du 12 oder 15" haben willst die man bei 200 Personen ohne Sub einsetzen kann dann solltest Du dich z.B bei FBT umsehen (Himaxx40a/Himaxx60a)
Unterschreib. Kann ich so bestätigen. Erstaunlich, was aus einer Himaxx40 rauskommt. Bei einer Gruppe, die auf einem Straßenfest damit aufgetreten ist, habe ich vergeblich den Subwoofer gesucht ;)
 
Typisch für günstige Plastik Boxen sind Gehäuse Resonanzen

Das dürfte im DJ-Betrieb leider öfter vorkommen, dann da schon gerne mal Bässe aufgedreht werden.

Gerade in diesem Bereich soll der Bass schön satt klingen und nicht dröhnen. Für den Sub würde ich ein paar Euronen mehr ausgeben.
Der schon erwähnte Achat-Sub sollte ausreichend sein.
 
Erstmal Frohes Neues und danke für die Tipps.

Ich schwanke immernoch zwischen den Achat setboxen und dem JBL set... Könnt ihr nochmal eure meinungen darlegen damit ich nochmal die vor und nachteile abwägen kann

Hab heute was ganz neues empfohlen bekommen und weiß nicht was ich davon halten soll ?

Was haltet ihr von den Alto TS312 + Alto 215S ? ... Die Werte sehen mächtig aus aber kann man Klanglich mit dieser Anlage etwas anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay... ich find es wirklich schwer "die richtige" Anlage zu finden... naja...

Was haltet ihr von den Alto TS312 + Alto 215S ? ... Die Werte sehen mächtig aus aber kann man Klanglich mit dieser Anlage etwas anfangen ?
 
Hallo und guten Morgen,
die Sachen von Alto die ich kenne sind ganz brauchbar, dazu gehört auch der Vorgänger der Alto TS312, der aktive Lautsprecher TS212A. Von den riesigen Watt Angaben sollte man sich nicht blenden lassen, Watt ist nicht gleichbedeutend mit Lautstärke. Dank des DSP´s, klingt der Lautsprecher wirklich ganz passabel, wenn jetzt im Nachfolger TS312A keine schlechteren Komponenten verbaut sind wäre die Kombi aus TS312A + Alto 215S ganz okay und ist für Disco Beschallung zu gebrauchen. Wunder darf man in der preislichen Region nicht erwarten, jeder Hersteller muss kalkulieren und bessere Komponenten bedeuten auch einen höheren Preis. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt aber auf jeden Fall und ich für meinen Teil war bisher zufrieden. Aber die angestrebten 200 Pax wird auch das Alto Set bei Disco Lautstärke nicht hergeben. Ein Kollege beschallte bis vor kurzem damit (2x TS212A + 2x TS215) so bis 120 Personen max., auch hier stellt sich die Frage wie viele von Deinen gewünschten 200 Personen tatsächlich Disco Pegel benötigen bzw. sich auf der Tanzfläche sich bewegen.
Fahr doch mal zum Händler und hör dir die Systeme die Du im Kopf hast und die Empfehlungen von hier in Ruhe an, vergleiche um das Beste für Dein Budget rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben