dmx-adressierung LED par-56

  • Ersteller Master001
  • Erstellt am
Master001
Master001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
10.02.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo, ich habe mir vier Led par-56 Kannen gekauft (Eurolite) und wollte diese jetzt über mein Pult (Botex DC-1216) laufen lassen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich den Kannen die dmx Adresse zuweise. In der (sehr schlechten) Anleitung steht Schaletr 10 auf off und mit den anderen soll die Adresse eingestellt werden. So, bei Spot Nr.1 hab ich wie gesagt 10 auf off und 1 auf on (also Aresse 1) Da das Pult 16 Kanäle hat müsste der zweite doch dann auf 17 oder??? Aber das krieg ich nicht eingestellt am Scheinwerfer!
Weiß jemand, wie das geht und kann mir helfen?

MfG Marcel
 
Eigenschaft
 
moin

vielleicht hilft das ;)
 
Müsste der 2te Spot bei mir dann auf 7 oder 17 , weil mein Pult ja 16 Kanäle hat???
Also wenn ich den Spot auf 7 stelle, dann läuft der Spot (wie er soll) auf der Spot 2 Taste aber lässt sich nur über die Kanäle 11 bis 16 steuern. Kann man das am Pult so umstellen, dass der wie der andere über Kanal 1 bis 6 läuft ? In meiner Anleitung steht aber nicht, wie ich das machen muss!
Weiß das jemand?
Sry,für die blöden Fragen

MfG Marcel
 
Hallo,

ich blick das nicht so recht was Ihr schreibt.
Mein rudimentäres Beleuchtungswissen sagt folgendes:

Am PAR wird die Startadresse an den Dipschaltern im Binärsystem eingestellt.
Binär / Dezimal
001 = 1
010 = 2
011 = 3
100 = 4
101 = 5
....

Stellt man den Dipschalter auf "1", dann wird der PAR bei DMX Adresse 1 Angesprochen. Die weiteren Farben folgen dann auf 2 und 3.
Willst Du 4 Scheinwerfer synchron leuchten lassen, dann weisdt Du alle 4 Scheinwerfern die gleiche DMX Adresse zu.

Gruß

Fish
 
Hallo, ich habe mir vier Led par-56 Kannen gekauft (Eurolite) und wollte diese jetzt über mein Pult (Botex DC-1216) laufen lassen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich den Kannen die dmx Adresse zuweise. In der (sehr schlechten) Anleitung steht Schaletr 10 auf off und mit den anderen soll die Adresse eingestellt werden. So, bei Spot Nr.1 hab ich wie gesagt 10 auf off und 1 auf on (also Aresse 1) Da das Pult 16 Kanäle hat müsste der zweite doch dann auf 17 oder??? Aber das krieg ich nicht eingestellt am Scheinwerfer!
Weiß jemand, wie das geht und kann mir helfen?

MfG Marcel

PAR 1 auf Adresse 1
PAR 2 auf Adresse 17
usw.

Wie die Addressierung funktioniert hab ich irgendwo im Lichtsektor schonmal ausführlich erläutert, hab aber grade keine Zeit zu suchen - bin in Eile.

Hallo,

ich blick das nicht so recht was Ihr schreibt.
Mein rudimentäres Beleuchtungswissen sagt folgendes:

Am PAR wird die Startadresse an den Dipschaltern im Binärsystem eingestellt.
Binär / Dezimal
001 = 1
010 = 2
011 = 3
100 = 4
101 = 5
....

Das was du schreibst blicke ich wiederrum nicht so recht :D
Die DIP-Aufteilung lautet:

1-1
2-2
3-4
4-8
5-16
6-32
7-64
8-128
9-256
 
Das was du schreibst blicke ich wiederrum nicht so recht :D
Die DIP-Aufteilung lautet:

1-1
2-2
3-4
4-8
5-16
6-32
7-64
8-128
9-256

Aha, aber ich glaube wir meinen das gleiche!!!!!!

Schalter 1 = Wertigkeit 1
Schalter 2 = Wertigkeit 2
Schalter 3 = Wertigkeit 4
....

Beispiele:
000000101 wäre demnach DMX Startadresse 5
000001001 wäre demnach DMX Startadresse 9


Gruß

Fish
 
Moin.

wie schon gesagt, die Adressierung erfolgt nach binärsystem. Bedeutet, das Schalter 1 ert 1 hat, und sich die Werte danach immer VERDOPPELN.

hier ein kleines Tool, das das einstellen der Adresse wesentlich vereinfacht: Dip Switch-Tool von MARTIN
 
Macht doch das kelchen nicht mit irgendwelchen werten konfus^^


Also wenn du deine Kannen alle einzelnd ansteuern willst musst du jeder eine eigene Dmx adresse zuweisen.

Beginnten tust du mit der ersten Kanne mit der adresse 1

so jetzt die 2te, da dein Pult pro Spot(taste) gleich 16 kanäle hintereinander pacht beginnst du bein der 2ten Kanne mit adresse 17, bei der 3ten dann mit 33 usw..

Somit solltest du nun alle Kannen einzelnd steuern können.


Damit du die Weist wie man die DMX adresse mittels Mäuseklavier (Dipschalter) einstellst verweise ich einfach auf dieses Thema : KLICK


Damit sollte wohl alles geklärt sein .. ohne irgendwelche Binären Codes ^^

In diesem sinne Gute nacht!
 
es SIND binäre Codes.........
ohne geht es nunmal nicht. und da man beim gig oder der va auch nicht immer nen pc mithat, oder nen aausdruck ausm board, lohnt es sich durchaus, mal 2 rechnen zu können^^ :great:

1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096,8192,.....
 
und so ganz nebenbei.. das Thema DMX Adressierung hatten wir schon oft genug :great: Das Stichwort heißt SuFu.

Mit dienen LED Pars ist das nix anderes als mit einem Scanner, MH oder oder oder...
 
ich kümmer mich mal drum, dann kommt das auch in die FAQ ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben