Hilfe bei DMX Dimmerpack

  • Ersteller woodandworks
  • Erstellt am
W
woodandworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
13.02.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

brauche kurzfristig Hilfe bei Botex ddb-4 Dimmerpack. Wie immer Anleitung auf englisch. Kann auch nichts finden im Internet. Schon garnicht unter www.botex.com.
Hatten bis jetzt Lichtsteuerung uber Lite puter. Hat aber leider seinen Geist aufgegeben.
Oben genannte Dimmerpacks gekauft und auch schon verkabelt. Wer kann Helfen mit einer Anleitung auf Deutsch. Habe noch 4 Tage um die Sachen zum laufen zu bringen.

Grüße woodandworks
 
Eigenschaft
 
? Kannst du bitte eine genaue Frage stellen? Wenn es keine Deutsche Anleitung gibt, gibt es keine und es wird dir auch keiner eine Übersetzt aufschreiben. Was willst du machen? Addressieren oder...
 
Hallo erst mal,

mache Licht und Ton bei unserm Karnevalsverein. Seit 4 Jahren Habe bei null angefangen. Haben uns diesjahr eine DMX Steuerung und ein paar LED Par`s zugelegt. Scanner waren da. auch mit eingebunden. Funktionirt soweit alles. Wie gesagt, hat die alte Lichtsteuerung den Geist aufgegeben. Nun haben wir in der kürze die besagten Teile gekauft und eben schnell mit eingebaut. Um auf die schnelle nicht das große Grübeln zu kriegen und nicht ewig probieren zu müssen, wollt ich halt eben mal die Anleitung lesen, wie man das halt so macht. Aber ich denke ich muß mir halt doch die Nacht um die Ohren schlagen, und die Dimmerpacks programmieren. Wie sagt man so schön: " Warum enfach wenn es auch umständlich geht". Ich dachte ich finde die Anleitung irgendwo auf deutsch, wie so vieles. Ist mir eigentlich bis jetzt meistens geglückt.
Adressieen auch. Diese Dimmerpacks haben leider keine DIP-Switches. Vielleicht kennt jemand eine baugleiche Art oder hat die gleichen.

mit nächtlichen Grüßen
woodandworks
 
Was genau willst du aber Programmieren da kann ich dir schon Weiterhelfen. Da das Ding ungefähr gleich Funktioniert wie meine Showtec Dimmerbar ist das schon einfacher. Ein Lauflicht oder.... ?
 
Er möchte es adressieren, glaube ich. Darum hat er von Dipswitches gesprochen...
 
So lange MODE drücken, bis was in der Form "A001" dasteht, mit den Pfeiltasten DMX-Startadresse einstellen, feddich. Wenn sonst nix grob verstellt ist wars das, sonst muss man halt evtl. noch die Anzahl der Steuerkanäle (1/2/4) anpassen und sich der je nach Firmwareversion eventuell vorhandenen Umschaltung Dimmer/Switch widmen (S1oN/S1oF usw., so heißts zumindest bei meinem Showtec). Alles über MENU zu erreichen, MODE brauchst du eigentlich nur, wenn du dich im falschen Modus (integr. Lauflichter statt DMX) befindest. Das Ding ist doch eigentlich dermaßen selbsterklärend wenn man schon länger mit DMX unterwegs ist. Wenn man sich beim Kauf dann mal die Spezifikationen durchgelesen hat, wird man genau diese Eigenschaften auch in den Menüs wiederfinden, also alles kein Problem.

Am Dimmerpack selbst wird eigentlich eh nix "programmiert", nur die Startadresse eingestellt. Kann es sein, dass es woanders hakt (Verständnis der Zusammenarbeit Dimmer <-> Lichtpult sowie Programmierung von Letzterem)? Weil ansonsten ist der Dimmer an sich in 10 Sekunden "eingerichtet", da braucht sich keiner die Nacht um die Ohren zu schlagen. ;)


Gruß Stephan


€: Da werden Sie geholfen: http://www.maecks.at/downld/pdf/4x5multidim_showtec.pdf
 
Ihr seid so gut zu mir. :great::)

Richtig erkannt. erst mal Startadresse einstellen. Hab mir schon mal das englische ins Deutsche übersetzen lassen. Weil, wir ham auch schöne Beine im Verein..:cool:
Sieht doch alles ganz einfach aus. Werd bescheid sagen, ob`s geklappt hat.

Danke erstmal
woodandworks

PS.: Wenn ich dann die Beine seh, werd ich an euch denken!!
 
Da is er wieder,

Dimmerpacks hängen, angeschlossen, sie reagieren auf das Steuerpult. Jetzt die frage. Kann ich über DMX auf die vorprogrammierten Lauflichter zu greifen
oder muß ich die am Steuerpult programmieren. Steuerpult Elation DMX Operator 1 DMX-Controller. Was wäre die schnellste Variante.
 
Geht im DMX-Modus nur über Effekte am Pult selbst. Die DMX-Kanäle greifen direkt auf die entsprechenden Dimmerkanäle zu, die integrierten Lauflichter sind außer Funktion. Kenne auch auf Anhieb kein einziges Dimmerpack am Markt, bei dem das anders wäre. :nix:
 
Du willst eine Fasnet-/Fasnachts-/Fasching-/Karnevals-Veranstaltung beleuchten und willst vorprogrammierte Lauflichter (brrrrr ...) verwenden? Ist nicht Dein Ernst oder?
Erstens bekommst Du damit nur undifferenziertes Geblinke - selbst, wenn es im Rhytmus blinken sollte - und zweitens würdest Du ja Deine Lichtsteuerung ad absurdum führen.
Programmiere Dir mit dem Pult ein paar schöne Szenen und ein paar Chaser, die Du dann abrufen kannst und mit denen Du das Geschehen auf der Bühne unterstützen kannst - alles Andere verdient den Namen Lichtsteuerung nicht und ist nur Geflackere.
Meine 2 Cent dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben