DMX Kabel zum Boxen oder Mikro anschliesen?

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo und einen schönen Sonntag an alle,

hab gestern von nem Kumpel 2x20m DMX Kabel bekommen. Jetzt hab ich mal gehört dass die einen größeren Wiederstand (110Ohm) haben.

Kann ich diese Kabel auch zum anschliesen von Boxen oder Mikros nehmen? :confused:

Danke schon mal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
moin

achtung, dabei gehts um wellenwiderstand nicht um ohmschen.
für deine boxen kannst du es nicht benutzen, es ist ja nur ein signal und kein lastkabel (es sei denn du sprichst von aktivboxen).
für dein mikro ja, bringt dir aber keinerlei vorteile.
über die nachteile scheiden sich die geister, mache behaupten es gäbe leichte höhenverluste, andere merken da nix, bei kleinen kabellängen wirst du wohl keine probleme bekommen.
in der tontechnik werden diese kabel i.d.r. zur übertragung von aes/ebu signalen eingesetzt. ansonsten isses für die lichtels ;)
 
für deine boxen kannst du es nicht benutzen, es ist ja nur ein signal und kein lastkabel (es sei denn du sprichst von aktivboxen).

Ja, es sind Aktivboxen, Mackie SR1521z. Sorry hatte ich vergessen zu schreiben....:redface:

Die Frage stelle ich desswegen, da ich die Kabel eigentlich nicht oft fürs Licht brauchen werde, und da die eine tolle Länge haben (20m) würde ich die, sofern es geht auch mal zu anschliesen meiner Boxen nehmen.
 
probieren kannst du es auf jedenfall.
es wird funktionieren, und eigentlich kann dir da auch nix kaputt gehen.
und ob du ne leichte klangveränderung hörst oder nicht, wirst du ja recht schnell selbst merken. hier geht die gerüchteküche wie so oft weit auseinander ;)

üblich ist es nicht die kabel dafür zu benutzen, aber wie gesagt testen kannst du das problemlos.
 
Bei 5 Pol DMX wohl eher nicht möglich, bei 3 Pol schon als Signalweg für XLR
 
Einziger Haken:
Hatte dann (frag nicht warum) eines mit gedrehter Verdrahtung dabei. Bei DMX kann man dann oft einstellen, was + und - ist, bei Sound gibt's nen Phasendreher. Wenn man den dann in einem Stereokanal hat und für den Sub die Summe bildet, dann fehlen auf einmal die Bässe. So ging es mir vor einer Woche...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben