DB Technologies Basic 200 knackt leise

  • Ersteller TheFloH
  • Erstellt am
TheFloH
TheFloH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
19.01.06
Beiträge
363
Kekse
327
Hallo zusammen,

bevor ich die Box gleich zum Händler zurückschick wollte ich noch mal kurz hier fragen was ihr meint. Ich habe zu Hause die besagte Box um darüber mit Akustik-Gitarre zu spielen.
Gestern hatte ich mal aufgrund von Frühjahrsputz alles zur Seite geräumt =) Nachdem ich dann alles wieder mit Effektgeräten etc. aufgebaut hatte und etwas spielen wollte fiel mir gleich auf, dass aus dem 1" Hochtöner ein mehr oder weniger gleichmäßiges, leises Knacken zu hören war. Dann habe ich alles mal durchprobiert: ohne Effektgeräte, verschiedene Kabel und bin dann zur Erkentniss gekommen, dass es nur knackt wenn in dem unsymetrischen Eingang etwas eingesteckt ist. Den symetrischen konnte ich noch nicht ausprobieren da ich kein Kabel da habe. Die Box knackt nicht wenn gar nichts eingesteckt ist. Hat dann der Eingang nen Wackler? Kann man das evtl. selber beheben?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Florijan
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne die Basic 200er; wir nutzen die in der Schule.
Es ist schonmal beruhigend, dass sie nur "knacken", wenn ein unsymmetrisches Kabel angeschlossen ist (->Klinke).
Ich würde mal verschiedene Klinkenkabel ausprobieren. Da es recht unwahrscheinlich ist, dass alle deine Kabel Kontraktprobleme haben, tippe ich darauf, dass es am Eingang der Box liegt - im Zweifelsfall kannst du die Klinkenstecker ja neu löten. Falls es an der Buchse liegt, schick die Box ein, sofern noch Garantie drauf ist.
Die Basic 200er hat einen Pegelschalter. Auf was steht der bei dir? Vllt. ist es nur ein Aussteuerproblem, aber dann kann ich mir nicht vorstellen...

Greetz!
 
hä, was soll denn das bringen? Und woher soll ich jetzt schnell so ein Kabel bekommen? =D
 
Vermons Idee umgeht dein eventuelles Problem.
Wenn die Klinke-Eingangsbuche wirklich n Wackelkontakt hat, kannst du mit diesem Kabel den symmetrischen XLR-Eingang nutzen. wenn es dann immer noch knackt, liegt das Problem wo anders...
(vllt. an der Gitarre?!)

@vermons: die hast das Kabel aber auch nur wegen des Gewinnspiels verlinkt, oder? :D :redface: :D
 
Hallo Florijan,

ein mehr oder weniger gleichmäßiges, leises Knacken

das könnte auch eine Störeinstreuung sein.
Was passiert denn, wenn Du am Kabel bzw. der Eingangsbuchse leicht wackelst - wird dann das Knacken mehr/schlimmer?
Und was ist, wenn Du den Gain-Regler der Box aufdrehst - wird das Kacken dann lauter?
 
Danke schon mal für eure Ideen und Hilfen.

Mein Problem hat sich ganz einfach gelöst auch wenn es mich etwas verwundert. Es lag einzig und allein an der Steckdose oO Hab die Box mal in einem anderen Raum eingesteckt und alles war wieder normal. Bei allen Steckdosen ist kein Knacken zu hören außer bei dieser einen.
Handelt es sich dann tatsächlich um eine Störeinstreung? Und warum tritt diese nur auf wenn ein Kabel eingesteckt ist?

Tja das ist mir jetzt schon etwas peinlich =D Aber Hauptsache ich muss die Box nicht einschicken.

Vielen Dank euch =)
 
;) nicht böse gemeinst, ich würds nicht anders machen.. bin aber anscheinend zu blöd richtig zu verlinken :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben