DMX PC Interface - Mikrocontroller Fragen

C
Corby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
21.05.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe kürzlich einen alten DMX Dimmer erworben, womit ich 6 (Bau)Halogenstrahler steuern will.

Da ich kein teures Steuerpult kaufen möchte, habe ich für eine Usb Selbstbaulösung entschieden.

1. Frage: Was haltet ihr von diesem Bauvorschlag ? http://www.pcdimmer.de/index.php/dmx512-hardware/dmx512-interface

2. Frage: Einige teurere Interfaces haben zusätzlich zum DMX Ausgang noch einen Eingang. Wozu ist der gut und brauche ich so etwas?

3. Frage: Kann man beim Programmieren des Mikrocontrollers viel verkehrt bzw. kaputt machen? Ich habe in meiner Freizeit schon einiges Zusammengelötet, doch mit Programmieren hatte ich noch nichts am Hut. Oder könnte jemand diese Arbeit für mich übernehmen?

4. Frage: Macht es Sinn, Platinen selbst zu ätzen? Lohnt sich der Aufwand für das Ergebnis?

Vielen Dank :)
Corby
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Corby,

zu 1.: Die Schaltung sieht sinnvoll aus. Die Software habe ich nicht bewertet. uDMX klingt aber nach bewährtem, soll heißen, bei anderen hats funktioniert ;)
zu 2.: Der Eingang kann genutzt werden, um mit einem DMX-Pult die Software zu steuern, bspw. die Submaster/Szenenhelligkeiten
zu 3.: Bei AVRs (ATmega und ATtiny von Atmel) ist das dank ISP kein großes Problem. Programmer kann man sich für serielle und parallele Schnittstelle einfach bauen oder aber einen USB-Programmer nehmen, gibt es als Bausatz ab ca. 13€ + Versand. Woher kommst du?
zu 4.: Wenn man das häufig macht, auf jeden Fall. Bis man den Dreh mit Belichtungs- und Ätzzeiten raus hat, braucht es aber ein paar (Fehl-)Versuche.

LG :)
 
Bin im LK Schweinfurt in Unterfranken heimisch. :)
 
Danke für den Tipp!
 
Habe ich selber - ist nicht empfehlenswert. Der Programmer darauf funktioniert auch nur sehr umständlich und unzuverlässig an einer seriellen Schnittstelle, das haben heute nur noch wenige Computer. USB dagegen findet man überall.
Die Entwicklung darauf bleibt auch auf wenige Bauteile beschränkt. verwendet man das AddOn Board, hat man nur noch Stress: alle Verbindungen werden mit Klingeldraht gesteckt, dabei fängt man sich viel Brumm, der die Anwendung dann nicht funktionieren lässt - alles nicht wirklich schön.

Dann kann dort auch gleich die DMX-Teile bestellen
Was genau? (meinst du mit "DMX-Teile"?)

LG :)
 
Ich hab die Firmware einfach direkt im zusammengebauten Zustand mittels fliegend aufgebautem Parallelport-Programmer aufgespielt. Hat problemlos funktioniert (zumindest beim zweiten Versuch, da "fliegend" auch ein Centronics-Druckerkabel, Drahtstücke und viel Gaffa beinhaltet :rofl:). Man muss sich halt schnell die entsprechenden Pins mittels provisorisch angelöteter Litzen rauslegen (auch das Rausbiegen des Reset-Pins nicht vergessen). Der Profi bekommt hier einen Schreikrampf, aber wie gesagt, es hat funktioniert.

Ob Pollin im Übrigen überhaupt alle Teile hätte, scheint mir fraglich, grade was den DC/DC-Wandler betrifft. Und DMX-Treiber habe ich da im Katalog eigentlich auch noch nie gesehen... :nix:
 
Hallo,

ich melde mich wieder mit ein paar Problemchen :(

Das PC_dimmer DMX Interface habe ich soweit nachgebaut. (Auf Lochraster. Ich habe alle Verbindungen mehrmals geprüft, die müssten soweit stimmen.)
http://pcdimmer.de/index.php/dmx512-hardware/dmx512-interface

Aber wie bereits befürchtet, bereitet mir aber das Programmieren des Chips Schwierigkeiten.
Ich habe mir einen USBasp Programmieradapter besorgt, es handelt sich um so einen hier http://tomscircuits.blogspot.de/2012/04/usbisp-programmer-part-1.html

Den Gerätetreiber habe ich installiert, ich habe etliche Programme benutzt.
Aber so richtig durchgeblickt habe ich leider nicht und ich befürchte, dass ich irgendetwas vermasselt habe, da nun Fehlermeldungen beim erneuten Versuch, zu programmieren kommen.

Ist der Mikrocontroller noch zu retten bzw. wer kann mir helfen?
 
Hallo Corby,

um die zu helfen müsstest du mal offen legen, wie du den Programmer angeschlossen hast, welche Software du mit welchen Einstellungen/Parametern zum programmieren aufrufst und welche Fehlermeldungen du bekommst.
Hast du auch schon mal versucht, die Fuses zu setzen?

Hier mal ein paar Standard-Hilfen bei Problemen mit dem Flashen:

  • Mikrocontroller mit Strom versorgt?
  • Messen, ob der Reset-Pin während des Flash-Versuchs auf low geht
  • MOSI und MISO vertauscht?
  • Controller aus der Schaltung entfernen und somit sicherstellen, dass keine anderen Bauteile das Signal manipulieren

LG :)
 
Hi,

also verbunden habe ich das ganze über die eingebaute ISP-Buchse auf der Platine mit dem Programmer. (Mitgeliefertes Kabel, 10-polig)

Also der Controller noch erkannt wurde, kam immer die Warnung mit
canot set sck period
avrdude: safemode: Fuses OK
(Ich kann mich nichtmehr so genau erinnern)

Ich muss dazu sagen, dass ich auch die Fusebits mehrmals geändert hatte (nach Anleitung).

Aber der Controller wird eigentlich erst nichtmehr erkannt, seitdem ich dann beim Programmer den Jumper2 gebrückt hatte. (Und Windows erkennt den Programmer bei Auslösen von J2 nicht.)
Also habe ich die Brücke wieder entfernt und nun wird der Controller nicht mehr erkannt.
 
canot set sck period
Das ist normal, weil erst von neueren USBasp Versionen unterstützt.

Aber der Controller wird eigentlich erst nichtmehr erkannt, seitdem ich dann beim Programmer den Jumper2 gebrückt hatte.
Wird dein Programmer den noch erkannt?

Eventuell hast du den Controller auf Quarz/externen Takt umgefused, der Quarz schwingt aber (aufgrund der Lochrasterbastelei oder sonst etwas) nicht.
Wenn er keinen Takt mehr hat, kann auch das flashen nicht mehr funktionieren
Miss mal die Spannung an den Anschlüssen des Quarz, sie sollte ungefähr VCC/2 sein.

LG :)
 
Sorry, dass es so lange dauert, bis ich mich wieder melde. Mir fehlt es eigentlich an Zeit und Geduld, den Microcontroller zu programmieren, da ich in dem Bereich der totale Quereinsteiger bin.

Hat jemand zufällig so einen Atmega8 Chip daheim liegen und wäre so nett, mir die Firmware einbaufertig draufspielen und mir zuschicken? Für kleines Geld, wenn möglich. :)

Dann hätte ich schonmal die mögliche Fehlerquelle weniger :D

mfg,
Corby
 
Danke Charly313,

aber ich brauche ja die Pc_Dimmer Firmware, nicht die von Digital Enlightenment. Die zwei Geräte sind ja hardwaremäßig verschieden aufgebaut.
Also wer für mich den Atmega8 programmieren (und nach Möglichkeit testen) kann, bitte bei mir melden! :)
 
Hm, ich denke da kann dir keiner helfen! Vlt. solltest du alles nochmal auseinander löten und auf der Basis von Digital Enlightenment bauen! Mit dem Interface kannste glaube ich auch PC Dimmer benutzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben