Dobro abnehmen - aber wie?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
wenn alles klappt bin ich in ein paar Tagen stolzer besitzer meiner ersten Dobro. Es geht um eine Gretsch Historic Series Resonator. Ich hatte sie jetzt schon ein paar mal in der Hand, trotz "Made in Korea" eine der besten Dobros, die ich unter 1500,- spielen durfte.

Natürlich will ich den Sound auch auf die Bühne bringen. Mikro geht auf keinen Fall, deswegen suche ich nach einem anderen Weg.

Einsetzen will ich sie:
In der Unplugged-Band. Da möchte ich den natürlichen Sound über die PA haben

In der Blues-Band, für einen fetten, angezerrten Slide-Sound über meinen Laney L20H Lionheart


Was würdet ihr zum abnehmen nehmen? Ein Loch für eine Buchse würde ich bohren, Humbucker-Fräsung o.ä. auf keinen Fall. Wie bekomme ich meinen Sound? Piezo oder was magnetisches? Oder vllt beides, je nachdem worüber ich gerade spiele?

Was Piezos könnt ihr empfehlen? Welche magnetischen sind brauchbar?

Preis max: 200,- falls ich 2 PUs brauche.....
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nicht mobil sein mußt auf der Bühne und vielleicht sogar sitzt, dann würde ich sie einfach mikrofonieren. Das gilt insbesondere für das Recording der Gitarre: Kleinmembran-Stereoset und dann an jedes F-Loch ein Mikro.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu der tollen Gitarre! :great:
 
Hi,
danke, noch gehört sie mir ja gar nicht - der Verkäufer überlegt noch, ob er sich wirklich trennen will, 85% sollte der Deal aber klappen.

Per Mikro wird sie im Studio sowieso abgenommen. Dafür benutze ich jetzt schon lange 2 Rode NT-5. Die sind klasse (vor allem für den Preis)

Auf der Bühne haben wir es auch schon probiert, bei der Unplugged-Band sitze ich ja sowieso die ganze Zeit. Da hatten wir jedoch Probleme mit Feedback. In der Blues-Band soll das ganze (im stehen) in einen angezerrten Amp gehen, ich glaube das wird nichts (so gerne ich das machen würde, damit klingts einfach am besten) ;)
 
Moin!

Wie wäre es denn klassisch mit einem magnetischem PU am Hals?
Es gibt ja viele Floating-Modelle für Jazzgitarren. Die sind für Blues sicherlich genauso gut. Beispiel:

https://www.thomann.de/de/shadow_az48_jazzhumbucker.htm

Das ganze klingt sicherlich nicht allzu akustisch. Ich weiß aber, dass sich Jack White in seiner Kupferdeckengretsch ins Schlagbrett ein Mic einbauen lassen hat. Frag doch mal einen Gitarrenbauer danach, was er für einen solchen Umbau haben wollen würde.
 
Hi,
soooooo, ich hab eine. :)

Leider wollte mein Verkäufe seine doch nicht hergeben, also bin ich bin bisschen enttäuscht in die Bucht gegangen, um ein bisschen Frust-Shoppen zu betreiben. Und was entdecke ich da?
http://www.ebay.de/itm/160676152639?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1086

Zwar ein bisschen teuerer als meine erste, dafür aber so gut wie neu, inkl. neuem Koffer. Ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten :)

Sobald sie da ist werde ich erstmal mit einem magnetischen PUs testen. Humbucker oder SingleCoil mit einer kleinen provisorischen Halterung über die Saiten (anstatt drunter) und ab an den Amp. Wenns gefällt werde ich mich nach einem Jazz-PU umsehen, falls nicht gehe ich wohl in Richtung Fishman-Piezo ;)
 
Ich kann noch die Pickups der Firma Schattendesign empfehlen. Ich habe einen (passive Version) in meiner Regal Tricone, und bin überaus zufrieden. Als Vorverstärker nutze ich einen relativ günstigen Röhrenvorverstärker von SM Pro Audio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben