Dobro (Squareneck) für Links

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
R
road bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
24.01.14
Beiträge
132
Kekse
320
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo

Bin seit ner Zeit auf der Suche nach einer Dobro Gitarre für Linkshänder. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden. Würde auch gebraucht kaufen.


Vllt. hat jemand ein paar Empfehlungen.


Liebe Grüße,
roady
 
Eigenschaft
 
Die meisten Dobros - Ausnahme Tricone - sind rinks und lechts gleich, gerade die Squares.
 
Die meisten Dobros - Ausnahme Tricone - sind rinks und lechts gleich, gerade die Squares.
Wuerde ich so unterschreiben. Man kann die meisten Singlecoil-Resos recht problemlos auf Links umbauen (lassen), die wesentliche Arbeit faellt an der Nut an, Bridge ist eher easy.

Sagst ja auch nix zu gemachter Musik und Preisvorstellungen - solche jungs bauen Dir auch gerne eine Lefty, wenn Du sie bezahlen magst :D http://www.scheerhornguitars.com/
 
Hmm, mag sein, dass die symmetrisch gebaut sind und die Saiten prinzipiell auch andersrum aufgezogen werden können.
Aber die Einkerbungen/Höhe am Sattel und ev. auch an der Bücke passen ja nicht.
Insofern muss er doch trotzdem den Gitarrenbauer ran lassen oder selber basteln.
 
Wuerde ich so unterschreiben. Man kann die meisten Singlecoil-Resos recht problemlos auf Links umbauen (lassen), die wesentliche Arbeit faellt an der Nut an, Bridge ist eher easy.

Sagst ja auch nix zu gemachter Musik und Preisvorstellungen - solche jungs bauen Dir auch gerne eine Lefty, wenn Du sie bezahlen magst :D http://www.scheerhornguitars.com/


Musik wäre Richtung Blues / Folk Rock. Preis ist so ne Sache, natürlich immer gerne so günstig wie möglich. :D Aber man kann ja drauf sparen. ;)
 
Ich finde ja die Gretsch-Teile ganz brauchbar, z.B. https://www.thomann.de/de/gretsch_g9210_boxcar_squareneck_bundle.htm

Umbau sollte, wie gesagt, kein Thema sein - wenn Du einen Gitarrenbauer hast, der Leftie setups kann (was oft nicht so einfach ist)... sehr gute Erfahrungen habe ich mit Jens von www.lefthandgear.de (insgesamt drei Gitarren von ihm gekauft, ein tolles Setup vom Lefty fuer einen Lefty gibt's dazu, wenn man entsprechend Kontakt aufnimmt). Vielleicht hat er ja auch was im Angebot bzw. kann was besorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso so zurückhaltend mit Infos?
Holz? Metall?

Wieso eine Squareneck, was für Blues eigentlich recht ungewöhnlich ist.

Preisspanne? "So günstig wie möglich" ist irgendwie keine Aussage. Wenn das so wäre, würde ich Dir eine Harley Benton empfehlen. Die ist günstig, sieht aber nur aus wie eine Resonatorgitarre. Klingen tut sie eher wie ein Metallmülleimer. Ich kann das beurteilen, denn ich hatte 'mal eine.....

Eine sehr gute Squareneck Tricone gibt es von Johnson z.B.. Die ist allerdings aus Metall (wie alle Tricones, die ich kenne) und damit nach heutiger, gängiger Definition eigentlich keine "echte" Dobro. Gebraucht, denke ich, für 450 bis 500 € zu kriegen. Ich habe 'mal so eine für so einen Preis verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preisspanne? "So günstig wie möglich" ist irgendwie keine Aussage. Wenn das so wäre, würde ich Dir eine Harley Benton empfehlen. Die ist günstig, sieht aber nur aus wie eine Resonatorgitarre. Klingen tut sie eher wie ein Metallmülleimer. Ich kann das beurteilen, denn ich hatte 'mal eine.....

Da ich keine Ahnung von Dobros habe kann ich schlecht was zum Preis sagen. Ich denke nicht, dass es da ab 250 schon brauchbares gibt (?). Um die 300 wäre natürlich Wunschbetrag, aber ich denke, dass man da schon eher 500 für hinlegen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben