Doch kein Entsetzen: Die neuen Sennheiser Funkstrecken ew-D

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Aloha, zusammen!

Ich bin ja hier einer der Sennheiser-Fans im Forum und habe als One-Man-Show über 30 von deren Mikros, Headsets, Handhelds, aber hauptsächlich Instrumental-Mikros und Handhelds aus der 900er-Serie. Warum? Weil es super klingt und immer funktioniert. Da mein altes Funksystem ew-100 im D-Band nun wirklich nicht mehr zu nutzen ist (die Gigs im Kellergewölbe sind in eine oberirdische Location verlegt worden), habe ich ein neues Set angeschafft, erstmal nur mit Beltpack-Sender für eins meiner Headsets:

Jetzt sehe ich mir die Handsender zu dieser Serie an (jeden Empfänger kaufe ich mit einem Beltpack und einem Handsender) und bin gelinde gesagt entsetzt: Der MUTE-Button ist genau da, wo viele Sänger/innen den Daumen ablegen. Und wenn da jemand nervös ist oder einfach nicht nachdenkt, schaltet der Künstler sich selbst stumm. Hier der Link:

Ich habe Sennheiser ein paar Fragen geschickt, ob man den MUTE-Button im Menü deaktivieren kann, ob Modelle OHNE diesen MUTE-Button kommen (oder halt so wie bei den G3/G4-Modellen), oder ob es zumindest eine Art Überzug geben wird, mit dem man den Schalter gegen versehentliche/unbedachte Betätigung schützen kann. Dann (sorry, ich konnte mich in diesem Moment einfach nicht zurückhalten) habe ich gefragt, welcher bühnenabstinente Idiot den MUTE-Button dorthin gesetzt hat, und wer dieses Design abgesegnet hat. Das ist quasi Anleitung zur Selbst-Sabotage, wenn man ein solch risikobehaftetes Bedienelement an genau diese Stelle setzt. Mal sehen, ob und was Sennheiser mir antwortet.

Weiß vielleicht jemand was dazu? Eventuell @mikroguenni - ich denke, Du kennst Dich mit Sennheiser ziemlich gut aus. Oder jemand anders?

Danke & viele Grüße - ich muss mich erstmal von dem Schock erholen
Jo
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mach mal den Klassiker, den Kommentar von jmd, der bisher nur selten mit digitalen EW-Systemen gearbeitet hat… aber… hast Du mal das Menü des Empfängers gecheckt? Die analogen EW-Systeme sind ja unidirektional, aber die digitalen sollten auch vom Empfänger in die Sender Befehle schicken können, z.B. Gain im Sender und evtl auch den Mute-Button.

Bei Shure kannste ja sogar vom A&H D-Live aus direkt die Gains in den Taschensendern einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch kein Freund von den Mute-Schaltern an Handkeulen, aber es gibt genug Anwendungen, wo so ein Schalter Sinn macht und da sollte er dann auch gut erreichbar sein. Da der Schalter Softwareseitig deaktiviert werden kann, finde ich es nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1660738794188.png

Stichwort ist hier definitiv "am Empfänger".
1660738865763.png

Gefunden in http://www.sennheiser-sites.com/res...l/EW-D_03_Instructions_DE.3.01.html#ww1014274
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich mach mal den Klassiker, den Kommentar von jmd, der bisher nur selten mit digitalen EW-Systemen gearbeitet hat… aber… hast Du mal das Menü des Empfängers gecheckt? Die analogen EW-Systeme sind ja unidirektional, aber die digitalen sollten auch vom Empfänger in die Sender Befehle schicken können, z.B. Gain im Sender und evtl auch den Mute-Button.

Bei Shure kannste ja sogar vom A&H D-Live aus direkt die Gains in den Taschensendern einstellen.

Dafür gibts Kekse. Hilfreich und im Falle Mfk0815 direkt mit Lösung, klasse!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke vielmals für die Antworten - gleich mal auspacken und per Software den MUTE verriegeln...
 
Bei meinen EW100 G4 Handsendern hab ich auch die Mute-Buttons gesperrt, und dann gab es doch wieder Anlässe, wo ich sie brauchte. Passt schon, dass es die gibt. Nur bei den Taschensendern, da sollten die Mute-Schalter auch sperrbar sein. Ist das beim ew-D System vielleicht mittlerweile möglich?

Ich überlege eher, wenn es nach der Sommerpause so weiterläuft wie zuvor, noch 2× EW100 im A-Band zu kaufen und erst später auf Digital umzusteigen. Da hätte ich nämlich lieber gleich was mit Dante und das ist bei Sennheiser noch zu teuer für mich, da nur in den ganz großen Kisten verfügbar.
 
Bei den ew-100 G3/G4 und der ersten ew-D-Serie lag bei den Handsendern der Mute-Button noch so, dass man man sie nahezu unmöglich aus Versehen aktivieren konnte. Mein anfängliches Entsetzen über die neuen ew-D Handsender kam, weil die Position des Mute-Buttons so riskant für versehentliches Betätigen ist. Okay, diese Buttons werden bei mir zu 95% gesperrt werden.

Einige der analogen Sennheiser-Funken sind leider nur mit langer Lieferzeit verfügbar, daher habe ich bei den neuen ew-D zugeschlagen. Und da ich die Systeme nur in relativ großen zeitlichen Abständen kaufe, wollte ich ein System, das es noch ein paar Jahre lang geben wird. Bei den analogen Funken bin ich mir da nicht so sicher.
 
Hallo!

Der Threat ist zwar schon älter, aber ich habe heute 6 von den Sennheiser EW-D in einer Schule installiert und konfiguriert.
Bin richtig begeistert, wie einfach das alles geht. Mit der Handy-App per BT mal eben die Funkstrecken verbinden und dann konfigurieren, updaten, etc.
Vor allem muss man sich nicht mehr ums einstellen der Frequenzen kümmern. Geht alles automatisch mit der App.

Leider sind derzeit die Antennensplitter nicht lieferbar.
Eine Funkstrecke mit Handsender ist auch noch geplant. Natürlich mit der 935er Kapsel.
Das mit dem Mute-Taster ist mir auch erst mal sauer aufgestoßen, aber wie ich hier gelesen habe, kann man den ja deativieren.
Nichts desto Trotz verstehen ich nicht warum Sennheiser da extra nen Taster dran baut.
Mute-Taster an Mikrofonen sind einfach unnötig und großer Murks.
Muten kann man am Mischpult.

Wie ist das bei den Beltpacks. Kann man den Mute-Button dort auch deaktivieren?
Nicht da die Schüler da mal draufdrücken und sich selber stummschalten.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mute-Taster an Mikrofonen sind einfach unnötig und großer Murks.
Muten kann man am Mischpult.
Wie so oft, ist das sehr situations- und anwendungsbezogen. Für Bühnen brauchts oft genug keine Mute-Taster, stimmt.
Es gibt aber halt auch noch andere Einsatzorte als Bühnen. Deshalb ist es bei mir auch Shure BLX und SLXD geworden: wegen der einfach zu bedienenden Einschalter. Denn wenn der Moderator halbwegs weiß, was er macht, kann man sich damit auch das Leben deutlich erleichtern und muss nicht den ganzen lieben langen Tag am Pult stehen um den Kanal auf und zu zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mute-Taster ist aber kein Feature der digitalen Funkstrecken, meine EW 100 G4 analog haben den auch. Und ja, es gibt Kunden, die brauchen 1 Box, 1 Mic und wenn einer sprechen will, nimmt er das Mic, drückt den Knopf und legt los. Am Pult ist solange keiner, oder es gibt gar keins. Meistens hab ich den Mute-Taster aber deaktiviert, denn die Leute denken immer, wenn es Technik ist, müssen sie ja auch was drücken und dann haste 50% Chance.

Mit den analogen Strecken funktionert der Splitter von t.Bone (wenn unter 900Mhz) – ist das mit den digitalen auch so? Günstig und lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöd wäre nur wenn man den Mute Taster nicht deaktivieren kann. Denn mal braucht man einen (Beispiele wurden hier ja einige genannt) aber oft eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Richtig, die G4 Funkstrecken haben auch nen Mutetaster. Aber nicht da wo man den Handsender anfasst. Der ist schön versteckt und man muss zum muten paar drücken und noch mal bestätigen.

Der Mute Taster bei den EW-D sieht nicht gut aus an der Stelle.

Ich würde mir wünsche das Sennheiser 2 verschiedene Handsender bieten würde. Dann kann man beim Lauf entscheiden.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Mute-Schalter bzw -Taster versteckt und/oder kompliziert zu (de)aktivieren is dann macht der doch für den "unbewachten" Sprecher keinen Sinn mehr. Ich kenne einige professionelle(re) Moderatoren, die wollen das so, dass er auf dei Bühne gehen kann und dann das Mikro so lange an ist, so lange der Den Mute-Taster gedrückt hat. So hat er die volle Kontrolle und ist auch schlau genug dass er weiß wie er damit zu arbeiten hat. Klar, bei Amateuren oder anderen Leuten, die sich wie Amateure verhalten (aus welchen Gründen auch immer) sollte man den Taster/Schalter deaktivieren. Dann muss aber einer immer am Pult stehen.
Ich würde mir wünsche das Sennheiser 2 verschiedene Handsender bieten würde. Dann kann man beim Lauf entscheiden.
Man kann per Setup des Empfängers jetzt schon festlegen ob dr Mute geht oder nicht. Wozu dann noch ein extra Modell? Versteh ich nicht, dass es da noch ein weiteres Modell geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt sie von Sennheiser, die zwei Handsender. Aber eben nur für das alte EW 100 System. Meine sehen nämlich so aus, und wenn man bei Thomann genau schaut, heißen sie SKM 100 G4-S – das S wohl für Schalter oder Switch, von wegen „versteckt“:

sennheiser1.jpg


Die kleinen Nupsis am unteren Ende, die hier wohl jmd als „versteckt“ meinte, die auch als Powerschalter dienen, sind meines Wissens nicht sperrbar über das Menü. Sie können auch als Mute-Buttons genutzt werden (kurz drücken)…

Die ew-D Handsender finde ich online nur als ew-D SKM-S, also mit Schalter.


Nach wie vor täte mich interessieren, ob der billige t.bone Antennensplitter mit dem ew-D-System funktioniert. Wirklich schade ist es, dass nur die teuren Systeme über LAN verfügen, mit dem man dann die Empfänger auf die Bühne stellen und vom FOH aus fernbedienen kann. So muss man sich entscheiden: Entweder wenigstens ne Empfangs- und Batterie-Anzeige oder besseren Empfang (auch ohne Paddel-Antennen) auf der Bühne.
 
Hallo!

Nach wie vor täte mich interessieren, ob der billige t.bone Antennensplitter mit dem ew-D-System funktioniert.

Es funktionieren nur der Sennheiser-Splitter mit den Funkstrecken der EW-D Serie.
Ich habe extra mit Thomann deswegen telefoniert. Die Splitter sind derzeit nicht zu haben, was echt ärgerlich ist.

Das mit den S Handsendern ist interessant. Hatte ich bisher nicht gesehen.
Die sind auch nicht in den Sets drin, wenn ich das richtig sehe. Werden nur separat angeboten.

Die kleinen Nupsis am unteren Ende, die hier wohl jmd als „versteckt“ meinte, die auch als Powerschalter dienen, sind meines Wissens nicht sperrbar über das Menü. Sie können auch als Mute-Buttons genutzt werden (kurz drücken)…

Genau. Die müssen auch nicht sperrbar sein, denn da kommt man nicht versehentlich dran.

Wirklich schade ist es, dass nur die teuren Systeme über LAN verfügen, mit dem man dann die Empfänger auf die Bühne stellen und vom FOH aus fernbedienen kann. So muss man sich entscheiden: Entweder wenigstens ne Empfangs- und Batterie-Anzeige oder besseren Empfang (auch ohne Paddel-Antennen) auf der Bühne.

Geht doch bei EW-D alles per BT mit der App auf Smartphone oder Tablet.
An sich ist die Batterieanzeige auch irrelevant. Wer achtet da schon drauf?
Bei nem Gig immer frische Batterien (keine Akkus) in die Sender und die am besten performa mal zwischendurch wechseln.

Welche teuren Systeme meinst Du? EW-500 G4?
Die haben LAN-Anschluss. Ich habe 2 Funkstrecken der EW-500 G4 und dazu noch die IEM G4 Funkstrecke.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben