DOD Carcosa - Extremer Output normal?

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
Hallo zusammen,
ich habe mir das Carcosa Fuzz zugelegt. Ich kann bei cleanem Amp den Output Regler kaum über 9 Uhr drehen, wenn ich die Lautstärke ungefähr dem Cleankanal anpassen will. ICh hatte gestern meinen cleanen Amp auf Zimmerlautstärke eingestellt. Als der Output des Carcosas auf 12 stand hat es mir fast die Ohren abgerissen. Ist das bei euch auch so oder verträgt es sich nicht mit meinem Amp?

Beste Grüße,

Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo Marcel,

ich habe das Carcosa Fuzz zwar nicht, mir fällt bei den Demos aber auf, dass der Output meistens auf unter 12 Uhr eingestellt ist. Da scheint also ordentlich Dampf auf dem Kessel zu sein. Wenn es ansonsten so klingt wie es soll, würde ich mir keinen Kopf machen.

Wenn dein Amp sehr clean eingestellt ist, ist der Lautstärkeschub stärker, als wenn der Amp kurz vor dem Breakup steht, also mit einer Schippe mehr Gain oder Volume am Input mit dem Anzerren beginnt. Der Amp hat dann noch mehr Headroom bis zu den ersten Verzerrungen, die auch den Pegel Lautstärkepeaks bestimmen. Dann wird es nicht mehr lauter, sondern nur verzerrter, wenn der Input erhöht wird.

Mit Amps am Breakup verträgt sich das Carcosa Fuzz eh gut. Es kann gut sein, dass in den meisten Demos die Amps entsprechend eingestellt sind und das Fuzz die Amps mit Output auf 11 schon ordentlich anbläst, ohne dass es einen großen Pegelsprung gibt. Probier es mal aus.

Darüber hinaus musst du bedenken, dass verzerrte Sounds einen viel kleineren Dynamikumfang haben als unverzerrte. Wenn du mit einer Band oder zum Playback spielst, müssen die verzerrten Sounds um nicht in den Hintergrund zu geraten so eingepegelt werden, dass ohne Begleitung im Wohnzimmer subjektiv der Pegel als lauter empfunden wird.

Wenn es am Ende gut klingt, ist doch alles okay. Vielleicht ist an der Abstimmung mit dem Amp noch etwas herauszuholen. Ich würde einfach mal zu einer CD spielen, clean und mit dem Fuzz, bis es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hätte ich mir meinen Roman wohl sparen können ;):D.
 
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Wenn das bei dem Pedal normal ist, dann ist mir das auch egal. Ich hatte bloss nicht erwartet, dass man mit dem Pedal alleine das Dach von der Hütte reissen kann.
 
Da hätte ich mir meinen Roman wohl sparen können ;):D.
Nö, ist doch eine berechtigte Ausführung :D
Bisher dachte ich, dass das Red Llma am lautesten wäre, dort steht immerhin "but be forewarned: the output capabilities of the Red Llama are legendary" :D
Hab mal eins nachgebaut und dann nur gedacht: mei oh mei rock änd rohl will newa dei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben