Crunch eines Röhrenamps boosten: Overdrive-Pedal oder High-Output-Pickups?

  • Ersteller Powermeddelhead
  • Erstellt am
Powermeddelhead
Powermeddelhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
02.10.08
Beiträge
237
Kekse
372
Hallöle liebe Gitarristengemeinde,

Ich bin im Besitz eines 30-Watt-Carvin-Vollröhrenamps (Carvin Vinate33, der Vorgänger des Carvin Nomad), der, auf voller Lautstärke gefahren (was dank der moderaten Wattzahl auch möglich ist, ohne dass einem die Ohren abfliegen :D) im Cleankanal schon einen sehr schönen Crunchsound liefert, der von der Charakteristik her genau das ist was ich suche: er hat eine hervorragende, sehr dynamische Ansprache auf die Pickingstärke, klingt nicht kratzig sondern sehr harmonisch usw.
Kann meiner Meinung nach in Sachen Klangqualität locker mit den Marshall Plexis der 60er mithalten.
Das Problem ist einfach: mir ist es ein Quäntchen zu wenig Zerre, da ich einen bissigen, nicht zu freundlichen Classic Rock Sound suche.
Der "Soak-", also Zerr-kanal bietet aber nicht den Sound den ich haben möchte, er hat zwar etwas, klingt mir aber zu sahnig und teilweise ziemlich mumpfig. abgesehn davon dass er aus irgendeinem Grund selbst mit Soak- und Volume Regler auf voller Lautstärke erheblich leiser ist als der Cleankanal.

Will ich dem Cleankanal noch ein klein wenig mehr Crunch entlocken muss ich, soweit ich weiß den Input, den der Amp bekommt, erhöhen (wenn ich hier schon nen falschen Denkansatz habe, klärt mich bitte auf :D). Meine Frage ist nun, wie ich das am besten gebacken kriege.
Meine Klampfe ist eine Epiphone Explorer mit den Ab-Werk-Pickups.
Meint ihr ich werde glücklicher, wenn ich mir ein Overdrive-Pedal hole und den Level aufdrehe (Zwischenfrage: würden die Röhren dadurch Schaden nehmen?) um den Input zu erhöhen oder mir neue Pickups mit höherem Output in die Gitarre einbaue? (hatte ich eh irgendwann vor um meinen metallischen Gelüsten angemessener fröhnen zu können :D)

Ich hatte das Seymour Duncan SSH-JB Jazz Hot Rotted Humbucker Set ins Auge gefasst, angeblich hat der Jeff Beck Humbucker nen sehr ansehnlichen Output, ohne in die Kategorie der High Gain Pickups rein zu müssen.

Nen Overdrive würde ich mir wohl von Boss besorgen, die Firma ist ja eigentlich immer zuverlässig.

ps: ich suche keine extreme Zerre, die liefert mir mein Randall Topteil schon hinreichend :D, sondern wirklich nur mehr Biss im Sound für mein altes Carvin-Schätzchen.
 
Eigenschaft
 
Hi, teste doch mal von Xotic den BB Preamp an oder von Blackstar die HT-Bodenpedale. Letztgenannte arbeiten sogar mit eingebauter Röhre und könnten genau das sein, was du suchst.. Ich überlege zur Zeit auch über ein HT Dual oder nächsten Monat das Blackfire Pedal.
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass sowohl ein Booster, als auch ein Overdrive-Pedal (was auch mit wenig eigenem Gain als Booster nutzbar ist) funktioniert... Aber natürlich auch ein höherer Output bei den Tonabnehmern eine Möglichkeit...

Die Frage wäre nur, ob du grundsätzlich mit dem Sound deiner Gitarre in Verbindung mit deinen Verstärkern zufrieden bist? Wenn ja, würde vermutlich ein "klangneutraler" Booster mehr Sinn machen. Wenn du die Tonabnehmer tauschst, würde ich vermuten, dass das insgesamt den Grundklang ändert...

Ich habe mich bei ähnlicher Fragestellung (Klang der Gitarre mit meinem Verstärker ganz nach meinem Geschmack) jetzt für einen "reinen" Booster entschieden. Allerdings ist der erst ganz frisch da und ich muss das hier nochmal ganz in Ruhe testen...

Vielleicht solltest du, bevor hier noch Vorschläge zu Pedalen und/oder Tonabnehmern kommen noch ein Budget angeben...
 
Xotic BB Preamp und Box of Rock hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Die Blackstarpedale klingen (Achtung, Meinung) vor einem eher klassisch ausgelegtem Röhrenamp zu, hm, wie sag ich das.... ich finde die drücken dem Amp ihren eigenen Ton auf und machen es etwas mupfig. Die Box of Rock hat auch ihren eigenen Ton, aber irgendwie lebendiger.
Wie war das Zitat: reden über Musik ist wie tanzen über Architektur, sprich: antesten, Meinung bilden :)
 
Ich würde der Pedalvariante den Vorzug geben. Ist einfach flexibler.
 
In Sachen Clean-Booster (auch mit Negativ-Absenkung), die NICHT den Rahmen des Finanziellen sowie des Platzes sprengen
eignet sich Dieserjenerwelcher hier hervorragend: Cat-Booster


Gruß - Löwe :)
 
hm ja Thema Budget... ich bin Schüler muss ich mehr sagen? :D

Also mein Budget ist begrenzt, mehr als hundert Euro würde ich nicht investieren wollen/können. Wahrscheinlich werd ich das Weihnachtsgeschäft wahrnehmen ;)

Wie gesagt an sich gefällt mir der Sound schon sehr aber die Epiphone Pickups glänzen natürlich nicht gerade durch Brillianz, also ein Wechsel ist früher oder später sowieso fällig. Meine Fragestellung ist sogesehn eher, ob ich mit stärkeren Pickups den gleichen Effekt erzielen kann wie mit einem Overdrive bzw. Booster (den Overdrive würde ich ja als Booster zweckejntfremden wollen, weils einfach billiger ist :D) und ob höherer Input in dem Amp überhaupt dazu führt, dass er stärker anzerrt :confused:
Außerdem würde mich interessieren, welche der Lösungen den natürlichsten Klang verspricht.
 
Tja, dein Budget ist dann auch das Problem. Wenn du einen Amp hast und grundsätzlich eine gute Zerre schon an Board hast bzw. mit ihr zufrieden bist, wirst du mit günstigen Tretern meistens keinen Erfolg haben, sondern deinen Sound eher verschlechtern. Ein guter Booster/Overdrive der deinen Sound bereichert kostet dann leider im Bereich 150 Euro und mehr. Blackstar, Box of Rock und Xotic Booster bzw. BB Preamp sind alle auf ihre Weise gut, haben aber halt auch ihren Preis.
Ein PU-Wechsel würde dich auf Anhieb für das Set aber auch mindestens 160 Euro kosten.
Bei der Gelegenheit kann ich das Seymour Duncan Slahs Signature Set (das neue) wärmstens empfehlen. Kostet aber auch 200...;)
 
Für 79 ,- € beim großen T: MXR Micro Amp:

 
@Martin E.: das Video sieht sehr vielversprechend aus, danke! Die Frage ist natürlich ob durch das Nicht-vorhandensein eines True Bypass die Klangqualität leidet, aber das lässt sich ja herausfinden :D
 
Ich würde, da er ja mit seinem Sound zufrieden ist, zu einem transparenten Overdrive raten. Spontan würde mir da der Xotic RC Booster einfallen, sprengt aber das Budget. Aber da gibt's ja noch das Danelectro Transparent Overdrive, kostet wenig und wäre mal ein Anspielen wert. Gut, über das Design von Danelectro lässt sich etwas streiten... :cool:
 
Den Xotic RC Booster gibts gebraucht auch für so 130 Tacken. Und es lohnt sich zu sparen !
 
Der MXR und der ZCat erledigen die Aufgabe allemal.Auch der LP Boost von
Electro Harmonix.
Du brauchst dafür sicher keine 160,- ausgeben.

Eventuell wären auch der Danelectro Transparent Overdrive oder der
Distortion aus der Cool Cat Reihe etwas für Dich.
Die sind sehr günstig und sehr gut.Liegen beide bei je 35,-€.

Was Pickups angeht,wäre mein Tip: Tonerider
Die sind über Dangleberry Music in England günstig zu bekommen und haben
einen sehr guten Ruf.
Und auch da musst Du kein Vermögen lassen und bist mit etwa 80,- dabei.

Ich würde die Pedalvariante bevorzugen,weil das ohne Gebastel geht und
flexibler ist.
 
@ AEIOU
Ich hab' die Xotic RC und AC Booster getestet, um meinen kleinen Boogie "anzublasen" :D ...
Für meinen Geschmack haben die Beiden den Sound nicht neutral geboostet :bad: - ich bin dann beim Custom Audio Electronics Booster von MXR hängengeblieben, der macht es für mich am neutralsten :great: ...
 
Der AC ist meines Wissens auch nicht neutral, der RC hatte bei mir den Job gut gemacht.
 
ich wollte hier mal einwerfen, dass ein pu-wechsel nicht nur meh(oder weniger) output bringt, sondern natürlich auch den sound als solches verändert. also sehe ich hier mit nem wirklich neutralen booster die besten chancen.

allerdings ist eine veränderung des sounds bei epi pus (meine ganz persönliche eigene erfahrung!) definitiv eine überlegung wert. für meine paula waren es wirklich welten,, was da an mehr sound rauskam.
 
@ AEIOU
Ich hab' die Xotic RC und AC Booster getestet, um meinen kleinen Boogie "anzublasen" :D ...
Für meinen Geschmack haben die Beiden den Sound nicht neutral geboostet :bad: - ich bin dann beim Custom Audio Electronics Booster von MXR hängengeblieben, der macht es für mich am neutralsten :great: ...

Wenn man einen wirklich gut klingenden Line-Boost sucht, ist das tatsächlich die bestmögliche Lösung. Hammerteil aus der Kategorie "jeder sollte einen haben"... :D.

Bob Bradshaw weiß halt, was er tut.
 
Wenn man einen wirklich gut klingenden Line-Boost sucht, ist das tatsächlich die bestmögliche Lösung. Hammerteil aus der Kategorie "jeder sollte einen haben"... :D.

Bob Bradshaw weiß halt, was er tut.
Ist das Ding wirklich so viel anders als der MXR Microamp?:confused:
Eigentlich sind die beiden bis auf die Optik doch fast gleich?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben