Doepfer LMK 2+ oder Alternative???

von hellracer, 17.02.08.

  1. hellracer

    hellracer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.08
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Fürstenwalde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.08   #1
    Hi Leute ich bräuchte mal eure Hilfe:

    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
    500 € bis 1000 €
    [x] Gebrauchtkauf möglich

    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [x] ja: Technics KN 3500
    [ ] nein.

    (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
    [ ] Anfänger
    [x] Fortgeschrittener
    [ ] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)

    (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
    Meist nur zu Hause, relative wenig bewegt

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
    Klavierersatz um entweder das Technics oder den PC anzusteuern

    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    Zur Zeit meist allein

    (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    Sounds müssen nicht vorhanden sein! Hab ja PC und Technics

    (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
    [ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
    [ ] Gute Sounds
    [ ] Nur das Allerbeste!
    [ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

    (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
    [x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
    [ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
    [ ] MIDI-Masterkeyboard
    [ ] Software-Klangerzeuger

    (10) Welche Features sind die besonders wichtig?
    [ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
    [ ] Synthese / Soundbearbeitung
    [ ] Sampling
    [ ] Sequencing
    [ ] Begleitautomatik
    [x] Masterkeyboardeigenschaften
    [ ] Orgeldrawbars
    [ ] Lesliesimulation
    [ ] Eingebaute Lautsprecher
    [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
    [x] sonstiges: keine eingebauten Lautsprecher

    (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [ ] 49
    [ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [x] 88 (Standardgröße Klavier)

    (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
    [ ] ungewichtet
    [ ] (leicht-)gewichtet
    [ ] Waterfall
    [x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? schwer)

    (13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
    Nein

    (14) Sonst noch was? Extrawünsche?
    Splitfunktionen sollten vorhanden sein!

    Ich spiele seit 12 Jahren Keyboard und habe dabei immer 61 Plastiktasten (ungewichtet) verwendet. Da ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr ans Klavier gesetzt habe, bin jetzt allerdings der Meinung, dass eine richtige Tastatur her muss. Mit den Sounds, die mein Technics bietet, bin ich sehr zufrieden, daher würde ich das Geld lieber in eine gute Tastatur stecken als in gute Sounds. Das setzt natürlich vorraus, dass ich mein Technics über MIDI ansteuern kann.

    Ich habe mir nun einige Keys angeschaut und über die Doepfer LMK+ Reihe nur Gutes gelesen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit ein solches Gerät anzutesten und daher bin ich mir nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist oder ob jemand eine bessere Alternative kennt. Vor allem hat mich beim LMK2+ verwirrt, dass es mehrere parallele MIDI-Ausgänge gibt. Brauch ich dann für jeden Splitbereich ein eigenes MIDI-Kabel und dann auch einen eigenen MIDI-Eingang am Technics oder PC?
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 18.02.08   #2
    Vielleicht mit Rückgabemöglichkeit bestellen & bei Nichtgefallen zurücksenden nach § 312 d BGB Fernabsatzgesetz

    Doepfer ist sicherlich sehr gut. Dazu kommt allerdings noch ein Soundmodul, da Doepfer eine reine Tastatur ist im Casegehäuse + Midi-Kabel
     
  3. waldorfer

    waldorfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.07
    Zuletzt hier:
    26.06.09
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    275
    Erstellt: 18.02.08   #3
    Nein brauchst du nicht. Der 2 . Ausgang liegt beim 2er einfach nur parallel an. Also du kannst das als Y-kabel ansehen und brauchst nur eine Verbindung zum Technics.
     
  4. hellracer

    hellracer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.08
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Fürstenwalde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.08   #4
    Thanxx für die Antworten, werden das vermutlich dann mal ausprobieren! :D

    Gruß
     
  5. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 19.02.08   #5
    @hellracer - wo sitzt Du denn? Hier gibts einige im Board, die ein LMK2+ oder LMK4+ haben, die Dich sicher auch mal spielen lassen würden. Wenn Du im Grossraum Stuttgart sitzt, melde Dich per PM bei mir, dann arrangieren wir was (hab auch ein LMK2+).
    ciao,
    Stefan
     
  6. hellracer

    hellracer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.08
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Fürstenwalde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.08   #6
    Hi, danke für das Angebot Stefan,

    ich sitzte in Brandenburg zwischen Berlin und Frankfurt (Oder). Daher ist Stuttgart leider schwer zu machen aber deine Idee ist top:great:, thanxx. werd ich mal umsehen.

    Gruß
    Hellracer
     
Die Seite wird geladen...

mapping