Doepfer LMK2+

  • Ersteller danielw
  • Erstellt am
danielw
danielw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
714
Kekse
1.030
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich erstmals ein Doepfer LMK2+ probespielen können. Da ich momentan überlege, es als doch überaus transportables Masterkey für meinen Gem Realpiano Expander zu kaufen, wollte ich hier mal ein paar Eindrücke bzw. Meinungen erfragen. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Tastatur nur sehr leicht gewichtet und recht klapprig ist. Irgendwie fehlte mir da ein richtiger Widerstand. Jedenfalls kommt mir da die Yamaha S-90- Tastatur beispielsweise, die ja gar nicht soo schwer (im Vgl. zum P-90 etwa) gewichtet ist, wesentlich solider vor. Da hier schon so viel positives über die Doepfers geschrieben wurde, frage ich mich jetzt einfach, ob mein Eindruck mich täuschte...? Anders gefragt: Ist das Doepfer "nur" praktisch und preisgünstig oder macht es Klavierspieler auch Spaß drauf zu spielen?

Hinweis: Das von mir angetestete lmk2+ war ein neues Teil.
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel -

eine Frage - hast Du mit den Velocity-Kurven rumgespielt? Das LMK2+ hat 32, wenn ich mich recht erinnere - und damit bekommt eigentlich jeder die Anschlagstärke umgesetzt die er braucht.
Meine Erfahrung ist sehr positiv mit dem LMK2+ unverwüstlich und präzise - vor allem durch die o.a. Einstellmöglichkeiten.

ciao,
Stefan
 
Hallo Stefan.

danke für den Tipp - ich hatte beim letzten probespielen nur wenig Zeit und daher nicht an den Velocity-Einstellungen "rumspielen" können. Aber wie gesagt, die Tastatur an sich ist schon sehr leicht gewichtet, oder?

Daniel
 
Hi Daniel -
nein, den Eindruck habe ich nicht. Mein Flügel ist leichter gewichtet als das Doepfer :)
ciao,
Stefan
 
Bist du sicher, dass du das "2 +" gespielt hast und nicht das 2 ohne plus? Letzteres hat nämlich nur eine gewichtete Tastatur, die "+"-Modelle eine Hammermechanik...

Jens
 
Ja, bin ganz sicher, dass es ein "+" war. Bin vielleicht, was Gewichtung angeht, ein bisschen Yamaha-fixiert... :confused:
 
... und noch eine Frage zu den Doepfers - allerdings etwas spezieller und zum PK-88:
Wenn ich das Nord Electro Rack über ein Doepfer PK-88 ansteuern würde, könnte ich dann die Orgel-Split-Funktion des Electro nutzen? Ich habe gehört, das PK-88 sendet nur auf Midi-Kanal 1, heißt das man kann keinerlei Splits damit verwirklichen?
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,
check doch einfach die Anleitung des PK-88 (siehe www.doepfer.de -> Manuals) -- andererseits rate ich schwerstens ab, auf einem PK-88 Orgel spielen zu wollen, da holst Du Dir besser ein D3M (Waterfall-Masterkeyboard).

ciao,
Stefan
 
Daniel,

das LNK2+ verwende ich schon einige Jährchen ohne Probleme. Ich nutze es auch zum 'richtigen' Klavierüben, jetzt in Verbindung mit Steinberg The Grand.

Klapprig ist die Tastatur auf keinen Fall, die gewichtung liegt in der Mitte. Ich habe während meines Studiums sehr viele verschiedene Flügel gespielt, manche hatten schwergängigere Tastaturen und manche leitgängigere. Mit dem LMK2+ machst Du nichts falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben