Gewichtete Klaviatur - Doepfer LMK2+

  • Ersteller patkoch
  • Erstellt am
P
patkoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.11
Registriert
16.10.04
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,

ihr habt Rainer in einem Gedankenaustausch ganz toll beraten wegen Anschaffung von Stagepiano, Masterkeyboard oder Heimpiano. Genau das
interessiert mich auch. Ich habe noch zwei Fragen, weil ich mich mit den
Masterkeyboards noch nicht so auskenne:

1. das Doepfer LMK2+ oder LMK4+ hat wohl eine gute Mechanik ! Ist diese
gewichtete Klaviatur vergleichbar mit der des MP 9500 - die kenne ich nämlich.

2. Soll man nicht am Anfang eine Klaviatur nehmen, die bißchen weniger zäh ist, z.B. die Roland, Technics, oder Yamaha (bißchen zäh) Tastaturen scheinen mir etwas leichter zu drücken sein -> vielleicht einfacher zu spielen, auch wenn man sich - wie alle sagen - den Anschlag etwas kaputt macht; also ich finde es einfacher die "leichteren" Tastaturen" zu spielen.

3. Wie gehts weiter mit dem "was auch immer" Ausgang (Midi wohl) von dem Masterkeyboard, weil das Masterkeyboard hat wohl kein Soundmodul drin - schließe ich das Masterkeyboard dann an einen Computer an ? oder an einen
Synthesizer (wat is dat eigentlich genau ) ? und dann kann ich auf dem Computer oder Synthesizer alle möglichen Sounds erzeugen - wohl ohne zusätzliche Lautsprecher nur per Köpfhörer dann, oder ? Kann ich Midi nicht auch an den Stereoanlagen-Eingang anschließen ?

Ich hab nur einen HP Laptop mit Windows XP Professional - kann man da das Masterkeyboard anschließen und dann eine Software/Soundmodul laden ? Wo kommt eigentlich das Soundmodul rein ?

4. Wenn ich Musiker auf der Bühne sehe spielen die oft auf einem Stagepiano und nicht auf einem Masterkeyboard - warum wohl - oder was ist denn eigentlich nun der große Unterschied zwischen einem Masterkeyboard und einem Stagepiano ?

5. und noch ne dumme Frage: was ist eigentlich ein RACK und ein Expander ?

Vielen Dank Euch :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
patkoch schrieb:
1. das Doepfer LMK2+ oder LMK4+ hat wohl eine gute Mechanik ! Ist diese
gewichtete Klaviatur vergleichbar mit der des MP 9500 - die kenne ich nämlich.
Das wiederum kenne ich nicht, aber die Hammermechanik der Doepfers (nicht "nur" gewichtet, das ist ein Unterschied!) ist anerkannter massen immer noch eine der besten am Markt - damit macht man zumindest garantiert nichts verkehrt.

2. Soll man nicht am Anfang eine Klaviatur nehmen, die bißchen weniger zäh ist, z.B. die Roland, Technics, oder Yamaha (bißchen zäh) Tastaturen scheinen mir etwas leichter zu drücken sein -> vielleicht einfacher zu spielen, auch wenn man sich - wie alle sagen - den Anschlag etwas kaputt macht; also ich finde es einfacher die "leichteren" Tastaturen" zu spielen.
Vorweg: "zäh" sollte auch eine Hammermecahnik nicht sein. Idealerweise viel Gewicht (Trainingseffekt), aber dennoch leichtgängig. Das erleichtert auch ungemein das Erlernen des dynamischen Spiels.
Übrigens ist die Doepfer-Tastatur alles andere als zäh - die des Yamaha P90 dagegen würde schon eher dieses "Prädikat" kriegen.
Alles in allem kann man sagen: Den "Anschlag kaputt" macht man sich höchstens mit einer ungewichteten Plastiktastatur. Sobald man in der "Hammerklasse" ist, ist die Auswahl des Härtegrades schon Geschmackssache; didaktische Gründe für eine härtere oder weichere Hammermechanik gibt es IMHO nicht.

3. Wie gehts weiter mit dem "was auch immer" Ausgang (Midi wohl) von dem Masterkeyboard, weil das Masterkeyboard hat wohl kein Soundmodul drin - schließe ich das Masterkeyboard dann an einen Computer an ?
Zum Beispiel. Für den Anfang aber nicht unbedingt zu empfehlen. Lieber ein Soundmodul.

oder an einen Synthesizer (wat is dat eigentlich genau ) ?
Oder auch das. s. hier: http://www.ms-ab.de/Keys/ky_info.htm

und dann kann ich auf dem Computer oder Synthesizer alle möglichen Sounds erzeugen - wohl ohne zusätzliche Lautsprecher nur per Köpfhörer dann, oder ?
Richtig. Es lassen sich aber durchaus auch Laustprecher anschließen oder eine Stereoanlage.
Kann ich Midi nicht auch an den Stereoanlagen-Eingang anschließen ?
Nein.
Ich hab nur einen HP Laptop mit Windows XP Professional - kann man da das Masterkeyboard anschließen und dann eine Software/Soundmodul laden ?
Wenn der Lappie einen MIDI-Eingang hat (unwahrscheinlich), dann ja. Laden müsstest du eher eine Software, s.u.

Wo kommt eigentlich das Soundmodul rein ?
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Ein "Soundmodul" ist keine Steckkarte o.ä. für einen Computer, sondern ein kleines Gerät mit einem MIDI-Eingang und Audio-Ausgängen, was "Standalone" läuft: http://www.ms-ab.de/Keys/kySoundmodule.htm

4. Wenn ich Musiker auf der Bühne sehe spielen die oft auf einem Stagepiano und nicht auf einem Masterkeyboard - warum wohl -
Das ist "mal so mal so" - Geschmackssache.
oder was ist denn eigentlich nun der große Unterschied zwischen einem Masterkeyboard und einem Stagepiano ?
Stagepiano = Tastatur (i.d.R. Hammer) und eingebautes Piano-Soundmodul.
Masterkeyboard = Tastatur und diverse Controller (Knöpfe, Regler, etc.) und umfangreiche MIDI-Steuerfunktionen.

5. und noch ne dumme Frage: was ist eigentlich ein RACK und ein Expander ?
Ein Rack ist sowas hier: http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Cases__Taschen/MSACase_10HE_Rack_Eco.htm, ein Expander im Grunde dasselbe wie ein Soundmodul. Die Tatsache, dass der Triton z.B. in der Modulversion "Triton Rack" heisst, liegt daran, dass die Tastaturlosen Varianten von Synthesizern für den Einbau in ein Rack gedacht sind.

Jens
 
Probier mal ein Alesis QS 8.1. Da hást Du einen vollwertigen Synty für relativ kleines Geld, aber mit einer, wie ich meine, absolut toll spielbaren 88-er gewichteten Hammermechanik. Die Piano- und Flügelsounds sind Klasse und das Teil läßt sich auch prima als Masterkeyboard einsetzen. Hat 4 Schieberegler für Echtzeitgeschichten oder als Zugriegel für Orgelspiel.

Übrigens verkaufe iche gerade einen.

EDIT by Thorsten: Keine Verkaufsangebote bitte. Gib einfach einen Link zu deinem im Flohmarkt an!
 
Das ist wirklich nett von Euch - vielen Dank, hat mir ein bißchen Einblick gegeben, ob das Alesis QS 8.1. wirklich das richtige ist für mich weiss ich noch nicht - schaut aber gut aus - vielen Dank für das Angebot. Ist also die
Alesis QS 8.1. Mechanik vergleichbar mit dem Doepfner ? Ich hab noch ne Frage:

1. Alesis QS 8.1.: scheint richtig schwer 28kg zu sein - liegt wohl an der Hammermechanik - ist es vergleichbar vom Gerätetyp wie MP 9500 ? Dieses hat nämlich auch ein paar gute Sounds, auch e-piano - ist Dein Alesis QS 8.1. also so was wie das MP 9500, d.h. ein Stagepiano mit ein paar guten sounds ?

2. Alsoo jetzt muss ich doch nochmal dumm fragen: ich erkläre Euch was ich will und ihr könnt mir sagen, wie man das am besten hinkriecht.

Ich will

1. am liebsten ein Seiler Silent Piano gebraucht weil die neuu sehr teuer sind; aber da ich nicht weiss ob ich wirklich weiter mache mit Musik, erst mal klein
anfangen ->

2. Ich brauche gute Piano/Flügel Samples und möglichst einen oder mehrere gute e-piano samples, z.B. Fender Rhodes etc find ich einen coolen agressiven sound; anderen Quietsch-Sound vom Synthesizer wie ein ganzes Orchester und Strings und so werde ich sicher nicht verwenden; aber die Piano-Sounds und e-piano sounds sind mir wichtig; soll ich also so was wie
Alesis QS 8.1. (ist kein Masterkeyboard, oder) oder MP 9500 kaufen oder lieber ein Masterkeyboard ?

2. Wenn Masterkeyboard, was brauche ich dann: eine CD, ein Rack, ein Expander, ein Modul ?? um irgendwo (im Rechner ?) die Sounds zu erzeugen ?

3. ich brauche eine gute Tastatur - das habe ich schon verstanden - spricht eigentlich für MP 9500, Alesis QS 8.1., oder Doepfner, oder ??

Danke für den Hinweis mit den "zähen" Tastaturen - es stimmt, die Yamaha sind eher etwas zäh oder nachgiebiger und eigentlich liegen mir die MP 9500 oder so Tastatur am besten - Roland finde ich schon komisch und auch Yamaha ist nicht so toll, finde ich.

Danke für Eure Hilfe und Hinweise - echt toll das Forum - hier kann einem geholfen werden - auch wenn ich wahrscheinlich Fragen stelle, die hier schon x-mal gestellt worden sind - so ist es halt.....

Jetzt hab' ich mir gerade nochmal so'n soundmodul angeschaut - sieht echt nicht so aus als wenn man es in dem Schlepptop einstecken könnte. Also ist

Stagepiano = Masterkeyboard + Soundmodul (hier ist also der Klaviersound drin, stimmts ?)

Kann ich dann an das Soundmodul die Boxen anstecken und muss das Soundmodul wieder in die Steroanlage.

Was ist dann die andere Alternative wenn nicht Masterkeyboard, dann

Masterbeyboard + ja was ? der Schlepptop ?? aber wo kommt der Sound dann her - und dann Schlepptop -> Stereoanlage oder separater Verstäker, stimmts ?

Gruß

Thomas :great:
 
Bei anderen Herstellern wirst Du nichts vergleichbares zur Mechanik vom MP9500 finden. da im MP9500 Holztasten verbaut sind und bei den anderen Hersteller Plastiktasten, da ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied.
Wenn Dir das MP9500 so gut gefallen hast, würde ich Dir raten selbiges auch zu kaufen.
Sowas wie ein QS ist keine wirkliche Alternative, dafür sprechen 2 Sachen:
- Die Tastatur ist recht leicht, kommt nicht an die Tastaturen von Doepfer (ohne "n" ;) ) / Yamaha oder gar Kawai ran
- Die Klavier und Rhodes Sounds sind im Vergleich zu einem guten Stagepiano eher bescheiden (ist ein Synthesizer, da wird halt wert auf ein großes Klangangebot gelegt). Da Du großen Wert auf diese Sounds legst bist Du mit einem Stagepiano besser beraten.

Ein Masterkeyboard brauchst Du eigentlich nur, wenn Du ein Pianomodul benutzen möchtest, die sind aber nur spärlich erhältlich, also ist ein Stagepiano die bessere Lösung, denn da hast Du alles in einem und brauchst Dir keine Gedanken über einen Laptop oder externe Module machen.
 
Nur wenn du gute Rhodes-Sounds suchst, dann wirst du imho mit dem MP9500 nicht glücklich.

Ich hab' es eine Zeit lang in der Musikschule gespielt und für Klavier war es schon wunderbar, aber als wir mit der Band mal Riders on the Storm spielen wollten, da hab' ich nichts brauchbares dort rausbekommen.

Mag daran gelegen haben, dass ich mich mit Klangsynthese damals noch überhaupt nicht ausgekannt habe, und deswegen einfach die passenden Parameter nicht ändern konnte, aber bei den Basissounds war kein schöner dabei.

Da musste ich mir dann irgendwie mit Vibraphon oder so behelfen... ;)


Ach ja: Das MP9500 hat auch ansatzweise Masterkeyboardfunktionen. Pitchbend-, Modulationsrad, und Endlosdrehregler sind vorhanden, ich weiß nur nicht, wie weit die frei zuweisbar sind.
 
Bist du wirklich sicher, dass du das MP9500 gespielt hast? Wenn ich mich recht erinnere sind da recht gute Rhodes-Sounds drin. Meines Wissens hat Grönemeyer seinen Mega-Hit "Der Weg" mit einem Kawai MP9500 aufgenommen - klingt doch ziemlich perfekt nach Rhodes, oder?
Gruß Daniel
 
Danke für Eure Antworten - ja ich glaube auch die Tastatur Holz ist prima im
MP 9500 und läßt sich schön spielen. Aber ist das nicht auch beim Doepfer so ? Soll doch so ein super Keyboard sein.

Wenn also das MP 9500 doch vielleicht nicht so tolle Rhodes oder e-piano hat, das klingt doch dann danach vielleicht doch eher Doepfer + ein gutes Klangerzeugungsmodul. Wenn ich also Doepfer nehme was brauche ich dann noch für eine Kiste die mir den Klavier und E-piano sound mischt oder sonstwie
erzeugt ?

Was fallen dann eigentlich noch für Kosten für die "Kiste" an - das Doepfer kostet ja auch schon ca. € 1000.-

Übrigens: ein Grund gegen das MP 9500 ist, das es sehr schwer und sehr dick ist. Ich muss nämlich in meinem Zimmer mit Platz sparen - geht also nicht unters Bett. Ein Masterkeyboard scheint flach zu sein und die Sound-Kiste könnte ich noch irgendwo getrennt unterbringen - außerdem würde es mir schon Spaß machen ein bißchen mit Sounds/Modulen/LapTop herumzuwursteln.

Wo soll ich denn mal hinfahren (Raum München), um mir mal so ein Masterkeyboard mit den anderen "Kisten" ansehen ? Lindberg hat das MP 9500 aber ist sonst wohl eine "Apotheke" - glaube nicht dass die so
fit in Masterkeyboards und Modulen sind ?

Gruß Thomas
 
So, na da will ich auch mal was sagen. Ich bin bekennender Fan des MP9500 und würde ihm den Vorzug vor der Doepfer-Lösung geben. Als Klavier ist es blind nicht von einem echten zu unterscheiden, über die Rhodes-Sounds kann ich nichts sagen, die habe ich nicht getestet.

Wenn du allerdings eine transportable Lösung brauchst, würde ich schon ein Masterkeyboard nehmen. Die Doepfer-Tastaturen sind gut, obwohl mir persönlich die vom LMK2+ zu leicht war (oder war die nur ausgeleiert, Stefan?). Dazu dann ein Vintage-Sound-Modul wie das Clavia Nord Electro Rack. Rhodes und Orgeln sind beeindruckend, Klavier hats auch, das haben wir aber seiner Zeit gar nicht getestet. Vielleicht kann ja bluebox ein Statement abgeben. Mich würde es sehr wundern, wenn das nicht auch gut wäre.

Gruß,
Jay
 
Hi Jay,
ja, mein LMK2+ ist schon recht alt..... 10 Jahre oder so (habs gebraucht vor 5 Jahren gekauft) eine Generalüberholung steht im Sommer an (via Flugzeug in den Urlaub nehm' ich es dann doch nicht mit ;) ) - im Gegensatz dazu war die Tastatur von Jens' LMK4+ (welches eigentlich die gleiche Tastatur enthält) erheblich straffer. Ergo: die Teile sind sehr lange haltbar und lassen sich dann auch noch mit angemessenem Aufwand wieder herrichten (<- das war eine klare Kaufempfehlung :great: )

ciao,
Stefan
 
Jay schrieb:
Die Doepfer-Tastaturen sind gut, obwohl mir persönlich die vom LMK2+ zu leicht war (oder war die nur ausgeleiert, Stefan?).
Die Tastaturen sind nominall dieselben, das ist wohl eher eine Frage von Exemplarstreuung/Alter/Zustand...

Dazu dann ein Vintage-Sound-Modul wie das Clavia Nord Electro Rack. Rhodes und Orgeln sind beeindruckend, Klavier hats auch, das haben wir aber seiner Zeit gar nicht getestet.
Sicher? An einen (Grand-)Piano-Modus kann ich mich nicht entsinnen. Mag mich aber irren.

stefan64 schrieb:
im Gegensatz dazu war die Tastatur von Jens' LMK4+ (welches eigentlich die gleiche Tastatur enthält) erheblich straffer.
Meine ist ja auch erst 2 Jahre alt und eine neuere Version der TP10MD (etwas andere Konstruktion). Das darf man nicht vergessen...

Jens
 
.Jens schrieb:
Sicher? An einen (Grand-)Piano-Modus kann ich mich nicht entsinnen. Mag mich aber irren.
Ich kann hier zwar nur mit dem oft verteufelten angelesenen Wissen glänzen, aber ja. Sowohl laut MS-Seite als auch laut clavia.se ist ein Grandpiano-Sound enthalten.
 
jupp, ein grand piano ist mit dabei. obwohl ich schon des öfteren gehört habe, dass der weniger doll sein soll. es können allerdings auch andere sounds auf den flashspeicher des electro2 geladen werden. hier -> http://www.clavia.com/nordelectro/sounds.htm
 
Also ich finde die Pianoklänge vom Alesis gut.
Man hat halt mehr davon, da es ja ein Synty ist und man noch mehr als nur Klavier spielen kann. Aber ist halt Geschmackssache.
 
Also, jetzt kommen wir der Sache schon näher - ich folge Eurer Diskussion und sehe also diese zwei Alternativen:

1. MP 9500: gute Piano und E-piano sounds / gute Tastatur / aber Platz und Gewicht ? :great:

2. Dad Doepfer Masterkeyboard plus clavia sound modul ? gut: gute Tastatur (mir machts übrigens nix wenns etwas leichter ist) / gute e-piano sounds schlecht: nur 1 Flügel sound

Was mich wundert: warum hat den die "kiste" (das Modul) gute e-piano sounds aber nur einen Flügel-Klavier Sound, wo doch jedes dahergelaufene Stagepiano mehr wie einen Klaviersound hat ??? (oder ist das Know-How der Stagepiano und Digitalpiano Hersteller, aber nicht der Modul-Hersteller) Oder muss ich einfach ein besseres Modul (welches ???) kaufen.

3. Wenn es keine gute Module mit Klaviersound gibt, gäbe es aber noch die Alternative MP 9500 (zu verwenden für Klaviersounds - die sind echt gut) plus eine "Kiste" wie clavia die die Super e-pianos zaubert ? oder ?

4. Was haltet ihr denn eigentlich von dem MP 9000, das kenne ich nicht, könnte aber vielleicht eins billig bekommen - mal so zum Ausprobieren, ob ich denn überhaupt wieder dabei bleibe ?

Danke für Eure Super-Informationen - ich sehe mich langsam wieder in den erlauchten Kreis einsteigen, mit der Beratung !

Gruß

Thomas
 
Sach ma Jay, ich habe mir das Nord Electro angeschaut - ist ja ein riesen Kasten, mit sehr viel Orgel aber nix so viel Piano - was gibts eigentlich
über die anderen Stagepianos von Nord Electro zu sagen - haben die eine gute Tastastur - weil dann könnte ich je vielleicht gleich so eins nehmen. War immerhin Stagepaino des jahres oder so was.

Was gibt es denn noch als Alternativen zu so einem Modul. Kann man denn so einen Sound nicht per Software auf dem Laptop mischen - warum braucht man denn so eine riesen Kiste ?

Gruß

Thomas
 
patkoch schrieb:
Sach ma Jay, ich habe mir das Nord Electro angeschaut - ist ja ein riesen Kasten, mit sehr viel Orgel aber nix so viel Piano - was gibts eigentlich
über die anderen Stagepianos von Nord Electro zu sagen - haben die eine gute Tastastur - weil dann könnte ich je vielleicht gleich so eins nehmen. War immerhin Stagepaino des jahres oder so was.
Nord Electro Rack - riesen Kiste? Sprechen wir vom selben? :confused:

patkoch schrieb:
Was gibt es denn noch als Alternativen zu so einem Modul. Kann man denn so einen Sound nicht per Software auf dem Laptop mischen - warum braucht man denn so eine riesen Kiste ?
Das mit dem Laptop würde ich ganz schnell wieder vergessen, dass ist nicht bühnen-/roadtauglich, und hat außerdem ein wenig "lack of credibility".

Eine wirkliche Alternative wäre das neue Roland RD-700 SX. Das hatte ich heute das erste mal unter den Fingern, und es hat mich überzeugt. Preislich liegt es im Bereich vom MP9500, hat zwar keine Holztastatur, ist dafür aber noch vielseitiger.
 
danielw schrieb:
Bist du wirklich sicher, dass du das MP9500 gespielt hast? Wenn ich mich recht erinnere sind da recht gute Rhodes-Sounds drin. Meines Wissens hat Grönemeyer seinen Mega-Hit "Der Weg" mit einem Kawai MP9500 aufgenommen - klingt doch ziemlich perfekt nach Rhodes, oder?
Gruß Daniel

Na ja, wie gesagt: Die Basissounds fand ich (zumindest für Riders on the Storm) nicht so toll. Mag sein, dass ich heute mehr aus dem Gerät rausholen könnte, aber ohne Anleitung, Zeit und etwas mehr Wissen/Erfahrung ging es damals nicht.

Und es war ganz sicher ein MP9500. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben