Doepfer Mini Case

  • Ersteller noelnoel
  • Erstellt am
noelnoel
noelnoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
18.03.14
Beiträge
36
Kekse
279
Ort
Wermelskirchen
Hey Ihr,
Ich hab vor mir ein Mini Case zuholen.

Wieso?
Ich finde es cool, dass man sozusagen klein anfangen kann und immer mehr dazu kaufen kann. Man braucht ja nicht immer direkt alles, sondern muss auch mal verzichten lernen.

Was für Musik mach ich?
Ambient Musik. Mit Gitarre vielen Effekten und Klavier. Derzeit dabei noch ein kleiner Korg und ich hoffe irgendwann ein nettes Doepfer System...

Es gibt ja soviele Module von Doepfer, deswegen wende ich mich an euch.

Was würdet ihr euch in dieses doch sehr kleine Case einbauen?

Ich will einfach ein wenig rumspielen und dann nach und nach nettes mir immer mal wieder was neues gönnen.

Wär einfach froh wenn hier so ein kleines Brainstorming ist.
 
Eigenschaft
 
Hi, das ist eine coole Idee. So etwas ähnliches hab ich mir auch vorgenommen. Aber hatte noch nicht den Mut, damit anzufangen :redface:
Es gibt einige, die kaufen sich einen Dark Energy (den gibt es auch als Modul) und holen sich weitere Module. Aber der Dark Energy ist ja
„nur“ Semi-Modular. Ich würde mir zuerst die nötigsten Module holen um einen „langweiligen / schlichten“ mono-synth zu haben.
Das ist ja nichtmal so teuer. Und dann erweitert man das Ganze :)
Auf Doepfer.de gibt es einen Modulsystem-Generator. Was hältst du davon, wenn wir uns alle mal unser Wunsch-System generieren und
hier herzeigen?

Gibt es hier jemanden mit einem Doepfer-Modulsystem?
 
Hallo nollo,

ehrlich gesagt: Das Thema "Verzichten" ausgerechnet am Beispiel eines Modularsystems durchexerzieren zu wollen, halte ich für gewagt.
Ich habe in 25 Jahren Musikschaffen kein anderes Stück Ausrüstung gehabt, mit dem ich so wenig musiziert und so viel "gebastelt" habe, wie mit einem Modularsystem. Ich hatte ein A-100, ein Elektor Formant und einen Tinysizer, habe das Thema aber inzwischen ad acta gelegt.
Aber gut, muss ja nicht bei jedem so sein.
Übersichtlich anzufangen ist prinzipiell ok, also Oszillator, Filter, Hüllkurve, Verstärker
Grundausstattung könnte sein: Döpfer A-110 (besser A-111, aber dafür fehlt der Platz), A-105, A-140, A-131

Falls Du klein - aber eben nicht zu klein - anfangen willst: Lege noch 15 Euro drauf und nimm das als Basislrahmen:
http://www.schneidersladen.de/de/pittsburgh-modular-cell-48-case.html
Dann ist noch Platz für einen zweiten Oszillator, einen LFO (z.B. A-145) und ein A-190 zur Einbindung ins weitere Setup.

Gruß,
Teilnehmer
 
Wow! Super ich freu mich über die Rückmeldungen! :)
@Teilnehmer Danke für den Link ich denke ich werde mir das kaufen! Mit Verzichten meinte ich eher, dass man erstmal mit wenig leben soll und sich dann nach und nach ein komplettes System(komplett wird's ja eh nie) zusammen baut. Genau das find ich so cool, man fängt klein an und hat was an dem man arbeiten kann! So wie Lego :D Auch danke für die Tipps an Modulen :) Schau mir die gleich mal an

@Johnny
ist das der A-111-5 ? Was sind für dich die langweiligen schlichten Module? Den hatte ich noch nicht entdeckt werde dann gleich mal was rumbauen.

@synthos Danke das gefällt mir sehr gut! Bist du mit allem zufrieden? Oder gibt es ein Ding wo du sagst "hätt ich doch besser das und das genommen" ?

Ich merke jetzt schon, dass man viel will :D Also einen A-118 aufjedenfall. Aber ich glaub auf den muss ich erstmal verzichten, da sonst der Mini schnell voll.

Freu mich auf mehr Rückmeldungen.

- - - aktualisiert - - -

Also falls es wen interessiert die von Teilnehmer vorgeschlagene Grundausstattung(Döpfer A-110 (besser A-111, aber dafür fehlt der Platz), A-105, A-140, A-131) kostet bei Thomann ca. 440 Euro. Finde ich ok!
 
@synthos Danke das gefällt mir sehr gut! Bist du mit allem zufrieden? Oder gibt es ein Ding wo du sagst "hätt ich doch besser das und das genommen" ?
Zwei kleine Änderungen habe ich bereits vorgenommen: ursprünglich waren nur Doepfer-Module in dem Rahmen – ein zweiter A-110 (Standard VCO) und ein A-132-3 (dual lin/exp VCA). Dann wollte ich aber den Modcan FMVDO, welcher breiter ist als der A-110, also habe ich auch den Doepfer-VCA durch den schmaleren Intellijel uVCA ersetzt. Mit dem aktuellen System bin ich schon sehr zufrieden.

Etwas mehr standardmässig wäre vielleicht ein Midi/CV-Interface anstatt des A-198 (Ribbon Controller). Man könnte zum Platz sparen im Rahmen auch ein externes Midi/CV-Interface bzw. ein externes Ribbon-Modul verwenden. Das Bus-Access-Modul könnte man zum Platz sparen durch Multiples ersetzen und braucht dann halt etwas mehr Patch-Kabel.

Mit einem kleinen Rahmen anzufangen ist sicher nicht verkehrt, sonst wird so ein Modularsystem finanziell zu einem Fass ohne Boden ;)

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Doepfer Mini-Case ist das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Die Größe ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn es was kleines sein soll würde ich eher die Erthenvar Lunchbox empfehlen:

lunchboxes.jpg

Für die wurde sogar ein neues Modulformat namens „Tiles“ entwickelt, das sind die kleinen Module unten, wo man praktische Tools unterbringen kann wie z.B. Multiples, Abschwächer, Inverter und ähnliches.

Auf Modulargrid wurde dafür etwas getrickst und die Tile-Bilder in Größe eines normalen Moduls eingebaut, siehe z.B. http://www.modulargrid.net/e/racks/view/88255

Ich würde mich auch nicht auf Module von Doepfer versteifen, gerade wenn es ums Platz sparen geht gibt es da mittlerweile einige Hersteller, die mehr in weniger Platz einbauen. Z.B. die digitalen VCOs von Intellijel (Shapeshifter, Cyclebox II), Harvestman (Hertz Donut, Piston Honda), Synthtech (E-340, E-350) oder Mutable Instruments (Braids), die sich gerade auch für Ambient sehr gut eignen (vor allem die mit Wavetables).

Von LFOs würde ich generell abraten, das können zum einen die meisten VCOs abdecken oder man benutzt dafür loopbare Hüllkurven (Maths, A-171-2, Function, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Sonicwarrior!
Danke für die Tipps!
Das Case gefällt mir sogar noch besser als das andere und ist preislich ja auch noch super. Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich oben die "normalen" Module einbauen und unten dann die "kleinen Helfer" Tiles einbauen oder?

Welchen VCO benutzt du oder mit welchem hast du schon Erfahrungen gemacht? Welchen würdest du empfehlen mit Hinsicht auf Ambient?

Den A-171-2 hab ich mir sogar schon aufgeschrieben, dass ich ihn haben will.
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich oben die "normalen" Module einbauen und unten dann die "kleinen Helfer" Tiles einbauen oder?

Japp, so isses.

Welchen VCO benutzt du oder mit welchem hast du schon Erfahrungen gemacht? Welchen würdest du empfehlen mit Hinsicht auf Ambient?

Mein akutelles Eurorack sieht so aus: http://www.modulargrid.net/e/racks/view/19456

Abgestoßen habe ich: Malekko Oscillator I (der hat ein Störgeräusch beim Triangle Ausgang) und WMD Gamma Wave Source (den hatte ich als Wavetable-Oszillator geholt, allerdings gibt es keine Überblendung beim durchfahren, es kommen also Störgeräusche beim Umschalten der Wavetables).

Ambient ist zwar nicht so mein Hauptgebiet, von meinen VCOs finde ich den WMD PDO aber am besten dafür, der kann im Prinzip eine Art 4 Operatoren FM (FM ist in der Praxis digital als Phasenmodulation umgesetzt, auch beim DX-7).

Der Über-VCO für Ambient scheint aber der neue Intellijel Shapeshifter zu sein. Zum einen hat der Wavetables mit sanfter Überblendung, ist ein Doppel-VCO und hat noch Extras wie 8 verstimmbare Kopien vom Oszillator 1. Dadurch ist der allerdings wiederum unglaublich komplex für ein Modul und eben auch etwas breit für so ein kleines System: http://www.intellijel.com/eurorack-modules/cylonix-shapeshifter/

Einfach, günstig und platzsparend ist der Doepfer A-143-4, der 4 LFOs inklusive Mischausgang vereint, die auch als VCO benutzt werden können: http://www.doepfer.de/a1434.htm
Nachteil hier ist die frimmelige Einstellung der Frequenzen, weil ein Feinstimm-Poti fehlt. Das lässt sich aber über einen externen Offsetgenerator simulieren (z.B. Kanal 2 oder 3 vom Maths von Make Noise oder TrAtt von Intellijel), der sollte vorher allerdings noch durch einen Abschwächer gehen (bei TriAtt oder dann zwei Kanäle benutzen). Über Tiles realisiert wären das die "DC Out" und "Atten-B" Tiles.
Durch die 4 VCOs lassen sich jedesfalls sehr lebendige Flächen erstellen, selbst ohne weitere Modulation.
Dazu würde dann der Intellijel Quadra gut passen, der vier loopbare Hüllkurven bietet, die sich mit einem Erweiterungsmodul "Quadra Expander" auch spannungssteuern lassen.
Als VCAs würde ich dann einen oder zwei Intellijel µVCA II empfehlen, weil sich deren Kennlinie stufenlos von linear nach exponentiell regeln lässt. VCAs kann man nie genug haben, weil die sich auch als einfache Abschwächer ohne Spannungssteuerung benutzen lassen. Allerdings sind lineare VCAs weitaus sinnvoller, weil durch Hüllkurven mit entsprechender Kennlinie ein exponentieller draus machen lässt während aus einem exponentiellen nur sehr schwer ein linearer gemacht werden kann. Deswegen ist der Tile VCA von Erthenvar nicht so sinnvoll, weil der 2180 Chip keine lineare Kennlinie hat.
 
Hey Danke! Das hat mir echt weitergeholfen. Eine Frage hab ich noch gibt's nen deutschen Händler für die Lunchbox oder nen deutschen Händler für Intelljel ?
Grüße
Noel
 
Escape from Noise in Schweden ist allerdings oft selbst mit Versand günstiger und hat teilweise Module auf Lager, die Schneidersladen nicht hat:
escapefromnoise.com

Für die Lunchbox gibt es meines Wissens keinen europäischen Vertrieb. Bestellen in Übersee geht aber meist problemlos, wenn Du eine Kreditkarte oder ein Paypal-Konto besitzt. Du musst dann halt nur was warten und das Paket beim Zoll abholen, inklusive bezhalen von Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren.

Die Intellijel-Module sind momentan anscheinend aber generell eher schwierig neu zu bekommen. Gebraucht ist die beste Quelle die Buy/Sell/Trade Sektion auf Muffwiggler: http://www.muffwiggler.com/forum/index.php?c=9 Um die zu sehen muss man allerdings angemeldet sein.
 
Ich habe mit dem ungarisch/slowakischen Händler analoguezone.com schon gute Erfahrungen gemacht. Dort ist auch vieles auf Lager.
 
Was haltet ihr von dem? Irgendwas vergessen? Irgendwas austauschen? Den VCO oder doch DPO oder Shapeshifter? Noch nen 2ten Verstärker?

Also es soll für den Einstieg dienen. Wenn irgendein Modul auch ähnlich günstiger gibt fänd ich auch nicht schlimm :D


http://www.modulargrid.net/e/racks/view/95634

Danke nochmals für die Hilfe
 
Finde ich gut, vor allem, dass Du noch ein bisschen Platz gelassen hast. Viele Einsteiger wollen direkt ein Komplettsystem, aber ich bin der Meinung, dass es besser ist mit weniger Modulen einzusteigen, diese erstmal kennen zu lernen und dann raus zu finden, ob und was man noch braucht.
Den µMod II finde ich eine interessante Wahl für Ambient, aber da der auch als linearer VCA benutzt werden kann und so einige Tricks drauf hat, kann das durchaus Sinn machen. Ist aber nicht unbedingt was für ein Einsteigersystem, daher würde ich den erstmal raus lassen. Die drei anderen Module plus eventuelle Tiles (Multiples, Abschwächer, DC Generator) sollten erstmal etliche Möglichkeiten zum rum spielen bieten.

Eine Warnung sollte ich aber schonmal los werden: Viele die klein angefangen haben, sind irgendwann süchtig geworden. Mein System hat auch recht bescheiden angefangen, mit einem 6 HE Doepfer Koffer und ein paar gebrauchten Doepfer Modulen. Sollte am Anfang nur ein Effektgerät werden, daher hatte ich zuerst gar keine VCOs. Ist im Laufe der Zeit halt doch ganz anders gekommen, erst kamen zwei weitere Koffer, dann ein Monsterkofferunterbau und dann der Wechsel von drei 6 HE Koffern auf ein PMS 9, weil ich das System dann doch nie zu Jam-Sessions mitgenommen habe.
 
Hey!
Okay Danke! Dann lass ich den Mod erstmal raus!
hab jetzt mal noch ein paar tiles eingebaut. Noch mehr rein oder welche raus?
http://www.modulargrid.net/e/racks/view/95634

War grad bei Lunchbox auf der Seite. http://erthenvar.com/store/lunchbox
da steht als Auswahl nur NO i/o. Ist dann an der Seite nur der Midi eingang oder trz die Löcher für die andern auch?
Oder brauch ich nur das Tile? Für Midi brauch ich auch noch nen Tile oder?


Ja das denk ich mir. Ist halt wie Lego man will immer mehr. Deswegen kauf ich mir erst die kleine Lunchbox, damit ich nicht denke "ach da ist noch soviel platz, ich brauch was" :D Ich kenn das Problem von meinen Effektgeräten, man hat eins und will direkt das nächste. Ich bin echt gespannt.

Werde dann nach der Antwort wegen den Tiles, die Lunchbox heute bestellen und hoffen das der Zoll es durch winkt :D Sonst muss ich leider noch nach Köln es abholen. Wie lang ist die Lieferzeit? 3 Wochen?

Grüße Noel
 
Sieht gut aus, vielleicht noch ein Abschwächer-Tile zusätzlich.

Für MIDI brauchst Du noch das Implant Tile: http://erthenvar.com/store/tilemodules/implant
Dann wäre mit dem Abschwächer die Tile-Leiste dann auch voll.

Die Ausgänge bestellst Du mit dem Outputs Tile: http://erthenvar.com/store/tilemodules/outputs

Wegen den I/O Optionen am besten sicherheitshalber mal Erthenvar direkt per Mail anschreiben, die Amis sind normalerweise sehr gut, was den Kundenkontakt angeht, gerade die kleinen Modulhersteller. Lieber einmal zuviel fragen als dann nachher irgendeine Kleinigkeit vergessen und dann nochmal zum Zoll latschen müssen.

Wie lange Erthenvar für die Lieferung braucht weiß ich nicht, aber generell dauert der normal günstige Versand von USA nach Deutschland so 2-5 Wochen wobei gerade der Zoll das verlängern kann.

Als erstes werden Dir vermutlich ein externer VCA und ein Mixer fehlen. Soweit ich gesehen habe, hast Du noch 12 TE (= HP) Platz, beide Funktionen zusammen gibt es z.B. im ADDAC802 VC Mixer, aber ich würde wie gesagt trotzdem erstmal schauen wie Du mit den Modulen klar kommst. Vielleicht gefällt Dir der A-143-4 z.B. gar nicht oder so.
 
Okay dann wird ich mal denen sagen was ich will und ob das dann so aussieht wie ich es mir vorstelle. (mit den ausgängen)
Das wäre dann eine von den Anschaffungen nächsten oder übernächsten Monat, hab ich mir mal notiert.
Hab grad schon den 143-4 über Kleinanzeigen vergünstigt geholt, also schonmal 50 Euro gespart.
Bin mal gespannt wann meine Box dann kommt, wenn ich die morgen bestelle. Ich hoffe schnell :D
 
Hey für die die es interessiert habe folgende Antwort bekommen.
Also warten heißt es :(

Hi Noel,

First I would like to mention that we will have a Lunchbox that will be easier to power in Europe for sale some time in May. I recommend you wait until our announcement, where we will have stock of the new case.

1. No I/O is all that is in stock right now. The other option we are currently offering is DIN5 + Side Outputs, but it is out of stock right now. This allows you to save 2x Tile spaces (since the 1/4" jacks are on the side of the device). The jacks are all on the left in this case.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben