DoFuMa-Frage

  • Ersteller As_I_lay_dying
  • Erstellt am
A
As_I_lay_dying
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
11.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, bin aus der Schweiz und liebe Musik über alles.
Ich spile Drums in 2 Bands, und habe vor kurzem begonnen Double-Bass zu spielen.
Ich versuche im Moment vor allem einfache lieder von Slipknot nachzuspielen, was meistens auch schon gut klappt.
Nun habe ich eine Frage:
Ich habe mir eine Doubel-Bass der Marke Basix gekauft, die ca. 100 euro gekostet hat.
Da es kein Marken-Produkt ist wollte ich mal fragen, ob ich hier einen absoluten Fehlkauf gemacht habe. Ich selbst bin bis jetzt zwar ziemlich zufrieden, konnt aber noch keine Vergleiche anstellen, da ich noch nie mit einer "guten" DoFuMa gespielt habe.
Danke schon im Voraus.
Freundliche Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf der Maschine gut zurecht kommst ist es doch OK ! Wie du weisst gibt es zwar bessere Fussmaschinen aber die taugen ohne die richtige Technik auch nix ;)
 
Ob du einen absoluten Fehlkauf getätigt hast, wirst du mit sicherheit nach einigen Wochen (monaten) sehen. Billige FuMas laufen relativ schnell nicht mehr gut und vor allem halten sie nicht wirklich lange und fangen an allen Ecken und Enden an, auseinander zu fallen. (naja das ist übertrieben, aber ich habs selber schon mitbekommen, was da alles kaputt gehen kann :D)

100€ DoFuMas sind sicher keine Top-Qualität, und wenn es diese hier ist, was ich annehme, dann wird die halt bald anfangen zu wackeln nehm ich mal an --> Die Bodenplatte schaut relativ windig aus finde ich persönlich, ein Fan von Einfachketten bin ich auch nicht, aber ok, daran muss es sicher nicht scheitern.
Die Lager an der Kardanwelle würde ich auch nicht als allzu langlebig einstufen (ein ähnliches System (gefettet und außen Gummi rum um die Gelenke hatte ich mal bei einer alten billigen Yamaha von mir und das lief relativ schnell nicht mehr rund) und wenn ich mir das ganze Ding so anschaue (gesetz den Fall dass es die richtige ist, die ich da ausgesucht habe :D dann würde ich den Laufeigenschaften (Präzision, Leichtgängigkeit etc.) auch höchtens eine 3- geben.
Aber ich kann mich auch irren, sie kann auch ganz gut sein. Ist rein meine subjektive Meinung! ;)
Und wie schon Benschi gesagt hat: Wenn DU damit zurechtkommst, dann passt doch alles. Mit gerade eben angesprochener Yamaha kam ich trotz "Billigorpdukt" auch relativ gut zurecht! :great:
 
Ja, genau die ist es.
Bis zum heutigen Tag hatte ich keine grossen probleme, ausser das sich die schrauben ziemlich schnell aus den Gewinden hinaus drehen, und dass das Stück welches von dem Pedal aus in die Welle geht ziemlich viel spiel hat. Aber ihr denkt nicht, dass diese DoFuMa meine Fortschritte beeinträchtigt?
Freundliche Grüsse
 
hab die dofuma neulich mal aus scheiß im musikhaus in der nähe angespielt und fand sie eigentlich von den laufeigenschaften nicht so daneben und für den preis sah auch alles recht stabil aus...natürlich hält sie mit einer eli oder ic nicht mit aber für den anfang reicht sie auf jeden fall
meine erste dofume (vor der eli mit bandzug) war ne stagg, die um welten klappriger war und um die technik zu lernen reicht auch sone mühle aus
meine meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben