Fragen zu DoFuMa

  • Ersteller DeathByStereo
  • Erstellt am
D
DeathByStereo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
14.05.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ahoi!

Vor 4 Jahren hatte ich mir für 99€ zum Spaß bzw. zum üben eine DoFuMa der "Marke" Dixon zu gelegt, welche bis heute bei mir absolut ohne Probleme und ohne irgendwelche Ausfälle läuft. Gespielt wurde darauf im Proberaum 2x die Woche und an ~30 Konzerten pro Jahr.

Hab die Dixon jetz mit nach Hause genommen für mein E-Drum und möchte mir für Live bzw. den Proberaum eine neue DoFuMa zulegen.

Allerdings weiß ich noch nicht genau welche ich mir zulegen sollte und habe deswegen ein paar Fragen an euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Achja: Mir ist bewusst das die Iron Cobra sicherlich zu den besten und beliebtesten Fussmaschinen gehört, allerdings möchte ich partout keine 400€ ausgeben oder alle 2 Tage bei eBay reinschauen ob ich da eine runter gespielte Fussmaschine ergattern könnte ... :)

1. Modell Überlegung: MILLENIUM PD-222 PRO SERIE
Doppelfussmaschine für 99€ wie meine alte aus dem Millenium Hause ... Habe 2-3 Produkte aus der Pro Serie (Hocker, 2 Taschen und einen Snare Ständer) und bin hier mit der Qualität wirklich sehr zufrieden ...

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der Maschine sammeln können oder kann beschreiben wie groß der Spielerische Unterschied gegenüber einer Cobra bzw. DW 5002 ausfällt?

Eine weitere große Frage ist ob die einzel Teile bei der Maschine "wackeln" bzw. lose sind. Habe mal ein Single Pedal von Millenium gesehen udn in der Hand gehabt, wo der Beater mit der Schraube zwar fest an der Maschine geschraubt war, jedoch unglaublich stark nach links und rechts gewackelt hat ...

2. Modell Überlegung: TAMA HP300TWB DOPPELFUßMASCHINE
199€ inkl. Koffer von Tama. Neu auf dem Markt und gilt offenbar als "Junior Iron Cobra". Nur was genau soll das bedeuten? :D Sind die Einzelteile hier z.B. deutlich besser verbaut als bei dem Millenium Modell und könnt Ihr diese Maschine, obwohl sie neu ist, bedenkenlos empfehlen?

3. Modell Überlegung: DW 5002
Mit knapp 300€ das absolute Maximum was ich hier überhaupt ausgeben möchte. Jedoch frage ich mich ernsthaft ob es die Nachbau von Millenium oder die Tama FuMa nicht ebenfals "tun" würden und qualitativ "in etwa" das selbe bieten würden und ich das gesparte Geld eben an anderer Stelle (neue Becken stehen ebenfalls auf dem Zettel) investieren sollte ...

Fragen über Fragen ... ich bin gespannt was ihr mir raten werdet :)
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum.

Die Millenium-Maschine mag zwar so ähnlich aussehen wie die DW, qualitativ ist sie aber meilenweit davon entfernt.
Wenn du wirklich ca. 30 Auftritte im Jahr hast, würde ich mir sowas wie die Millenium nicht antun.

Die DW mag in der Anschaffung teurer sein, rechnet sich am Ende doch. Und das hat mehrere Gründe: die Teile sind präziser gefertigt, wackeln ist nicht und das macht sich natürlich auch beim Spielen bemerkbar. Wenn die FuMa gut läuft und man sie quasi gar nicht merkt, macht es auch mehr Spass damit zu spielen.

Bei DW (wie auch bei anderen namhaften Herstellern) durchlaufen die Maschinen eine aufwändige Qualitätskontrolle. Die Teile sind gebaut, damit sich auch unter harten Bedingungen einige Jahre halten. Ich kenne genug Drummer, die ihre 5000er schon 10 Jahre und länger im Gebrauch haben und das ohne nenneswerte Verschleisserscheinungen.

Welche Marke es letztendlich wird ist Geschmackssache, in deinem Fall würde ich schon ein Maschine der 300 € Klasse nehmen, da kannst du davon ausgehen, dass die einige Jahre halten wird.
Rechnet man Anschaffungspreis : Nutzungsdauer ist sie sie wohl günstiger als eine Low-End Maschine.

Mit einer aus diesem Preissegment machst du sicher nix falsch: http://www.musik-service.de/doppel-fussmaschinen-professionell-cnt2339de.aspx
 
Die Tama "Junior-Cobra" ist zwar herstellertypisch ein makelloses Produkt, schöpft aber auch heftig im Fahrwasser der großen Schwester. Letztlich halte ich es preislich für nicht angemessen, eine Einzelkettenmaschine für 200€ anzubieten, da gibt es im Markt durchaus attraktive Gegenangebote.
Und damit wären wir bei meinem Tip, der sehr gute Qualität und Langlebigkeit mit einem fairen Preis kombiniert, der DW 7002PT. Im Grunde genommen eine 5000er, jedoch mit weniger teuren Lagern (die 5000 benutzt z. B. teure Nadellager in der Fußplatte).
Ich besitze die Maschine seit ca. 2 Jahren und hatte niemals das Gefühl, daß ich besser mehr ausgegeben hätte. Die beater finde ich doof, habe mir Cobra Beater dran gemacht und komme gut zurecht. Mit lieb kuscheln, bekommst Du die Maschine für ca. 200-220€, ganz sicher auch hier bei MS.
 
Ganz wie bumtac würd ich das so nicht zu 100% unterschreiben. Ich selbst habe (noch) eine DW 5000er Dofuma aus älteren Tagen, Einzelkette, ich hatte auch bis vor Kurzem eine 7000 (die hatte da allerdings auch nur eine Kette), ich würde das nicht ganz so pauschal sehen, denn die 5er, die bei mir steht spielt sich definitiv top und ich weiss nicht, aber die hat sicher neu weit über 200,- gekostet.

Ich habe vor Kurzem mal die silberne Juniorcobra angespielt, na, die spielte sich aber auch sehr anständig.

Fazit: Dennoch einfach selbst probieren und halt doch etwas Geduld aufwenden und den Gebrauchtmarkt checken ;-) Da kriegste für 200,- - 250,- halt ne Oberklassemaschine.

@ Bumtac: Ich liebe die DW-Klöppel ;-)

PS: Und auch mal Yamaha ankucken, die 93.. oder 94..er gebraucht. Die gehen teils unter 200,- her und sind super Maschinen. Frag mal DrummerinMR... die hat glaub ich die 94er mit Direktantrieb... und is happy...

PPS: Die Cobra junior ist 40,- günstiger als die 7000er und ca. grad 25,- teurer als die 4000er... daher denk ich, passt das schon... imho freilich...
 
.



PS: Und auch mal Yamaha ankucken, die 93.. oder 94..er gebraucht. Die gehen teils unter 200,- her und sind super Maschinen. Frag mal DrummerinMR... die hat glaub ich die 94er mit Direktantrieb... und is happy...

..

absolut ! wennn du ne yamaha 9315 oder 9415 für um die 200 bekommst : nimm sie
gruß
hg
 
schließe mich dieser empfehlung an. 200 euro sind in ordnung (die 9410er bzw. die dofuma edition davon war vor einigen jahren noch deutlich günstiger als die ICs und lag neu bei rund 300-320 euro)
 
hi

ich kann dir weißgott auch nix schlechtes über die 5002 sagen. spiel das ding seid etwa 5 monaten und bin echt zufrieden. im gegensatz zu den nachbauten von millennium und konsorten hat die maschine halt ne 1a verarbeitung und sehr schöne laufeigenschaften.

das einzige was mic hstören würde, wären die beater...mir persönlich sind die zu schwer, aber das is ja nu auch mal geschmackssache. wenn du nicht ganz soviel ausgeben willst, dann ist die 7000er sicherlich auch nicht verkehrt.

mapex hat letztes jahr auch ne reihe neuer fumas rausgebracht, die wären bestimmt auch mal einen blick wert :D
 
Servus!

Danke für die vielen Tipps :)

Habe mal vor ein paar Jahren eine Yamaha DFuMa an einem Studio Drum gespielt und war ehrlich gesagt absolut nicht begeistert. Weiss allerdings weder welches Modell das war, noch habe ich an der Maschine rumgeschraubt, von daher konnte man sich da keine wirkliche Meinung drüber bilden.

Lediglich die großen Beater haben mir gar nicht gefallen :D

Hatte die DW7000 ins Auge gefasst, jedoch tatsächlich im letzten Augenblick und durch Zufall eine gebrauchte Iron Cobra für 250€ bei eBay bekommen ... Denke und Hoffe, dass ich damit zufrieden sein werde in den kommenden Jahren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben