Hihat Maschine/Ständer gesucht !

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Hallo,

Ich hab derzeit ne Pearl Hihat Maschine/Ständer. Die war bei meinem Drumset damals dabei, ich hatte zuvor extra den Verkäufer (von Thomann) gefragt ob es verstellbar wäre damit ich das Double Bass Pedal danebenstellen könnte. Darauf kam ein überzeugtes "JA" dem ist aber nun nicht der Fall :(

Nun meine Frage, welcher Pearl Hihat-Ständer hat so eine Verstellbare Fußplatte damit man das Linke Pedal der DoFuMa genau daneben Platzieren kann ?

Danke schonmals für die Antworten.

Da fällt mir noch eine andere Frage ein zum Thema Hardware.

Da ich mit dem Hängen meiner Toms auf der Bass Drum (22") eigentlich nicht so zufrieden bin (hängen ziemlich Schräg) hab ich mich gefragt ob ich mir nen einen Ständer für die Toms kaufe und diese Links neben die Bass Drum postiere, hab ich schon bei Etlichen Sets gesehen. Denkt ihr das wäre sinnvoll ? Macht das jemand von euch ? Irgendwelche Nachteile ?

Vorallem wäre ich hier dann auch über nen Guten Ständer, den ihr mir empfehlen könnte froh.

Best Regards
Petergriffin
 
Eigenschaft
 
hallo

z.b. diese hihat hätte eine drehbares fussteil

zu deiner 2.ten frage: genau dieses problem habe ich auch, und deshalb habe ich das 10" tom an einen ständer gehängt, der erste eindruck war recht befriedigend, allerdings bemerkte ich dann wenn es schnell runter gehen muss, dass mir irgendwie die hihat im weg ist (kann sie nicht anderst hinstellen wegen dem db pedal) und auch die positionierung vom becken auf der linken seite passt mir nicht, da hilft dir wirklich nur auszuprobieren, denn die geschmäcker sind bekanntlich verschieden :D

greez
kindle845
 
Zur der Pearl kann ich leider nichts sagen. Bin vollkommen unbedarft was Pearl angeht.
Leider... leider... haben verkäufer nicht immer interesse daran, sich mit ihren Produkten auseinander zu setzen. D.h. sie erzählen dir das, was du hören willst. Daher alles immer selber testen, anfassen, ausprobieren.

Das mit der Toms ist in der Tat ein schweres Unterfangen. Steckte selber in der Situation. Danach ist es bei 2 Toms am Set geblieben. ;)
Statt einem Doppeltomhalter zu kaufen, würde ich mir testweise erstmal nur eine Multiclam kaufen. Diese befestigst du einfach am Beckenständer, steckst den Tomarm rein und kannst die Tom links weiter platzieren. Die 2te Tom kann denn auf die linke Seite der Tomhalterung in der Bass. Ich weiß nun nicht, wie deine Tomhalterung auf der Bass aussieht, aber natürlich geht das nur, wenn du 2 einzelne Tomarme hast. ;) Das erstmal dazu, dass du dir zum Austesten nicht gleich einen Doppeltomhalter kaufen musst.

Zum Aufbau: Das ist, wie schon oben von kindle geschrieben Geschmackssache. Chad Smith hat es bei seinem Designerset auch so gespielt, davon habe ich mich einst auch inspirieren lassen und vorallem auch aus dem gleichen Grund wie du. Ich wollte die Toms niedriger haben, damit ich sie flacher einstellen konnte. Nach mehrer Wochen Spielens habe ich aufgegeben. Wie Kindle schon meinte, sind die Toms bei so einem Aufbau zu weit links. Wenn du nämlich die HiHat recht dicht an dir dran spielst, dann schlägst du mit der Hand gegen die HiHat und das ist nicht nur nervig, sondern auch schmerzhaft. Du müsstest in einem Bogen auf die Tom schlagen oder die Hand weiter hochnehmen. Das verfälscht aber die Stockhaltung bzw. den Bewegungsablauf beim Schlag auf die Tom. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich dagegen entschieden habe. Denn so kann man nicht spielen. Ein ergonomischer Aufbau/Bewegungsablauf muss einfach gewährleistet sein.
Vorteile hat es natürlich. Denn so sind die Toms tiefer und du kannst das Ride niedrig neben die Toms hängen. Welches meine persönliche Lieblings Rideposition ist. Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Also wer viele Toms hat und beim Ride an der Stelle nicht verzichten will, ist dieser Aufbau natürlich unumgänglich.

Vielleicht versuchst du auch einfach mal mit der Sitzhöhe zu experimentieren. Sicherlich hast du noch etwas Spiel nach oben. Schraube deinen Hocker mal nur ein wenig weiter nach oben. Das reicht meist schon, um besser auf die Toms schlagen zu können. Ungewollte Rimshots entfallen so natürlich auch.

Vielleicht postest du einfach mal ein Foto von deinem Set. Dann können wir uns das mal bildlich vor's Auge führen. :)
 
Da hat dir der Verkäufer die billige Einsteiger-Maschine angedreht (H-72). Bei der lassen sich die Füsse nicht drehen, das geht erst ab der H-820 los. Die kosten zwar 30 € mehr als die H-72, das lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich hab das ähnliche Modell H-855 (wird glaub ich so nicht mehr hergestellt) für 65 € ergattert (Ausverkauf). Das Teil ist stabil und läuft leicht.
 
Ohne drehbare Trittplatte ist es wirklich sehr umständlich, eine DoFuMa zu nutzen. Mit drehbaren Füßen hingegen sollte jeder eine annehmbare Position finden.

Zu deiner Frage mit den mittig montierten Toms: Ich nutze diesen Aufbau auch seit mehreren Jahren und bis jetzt gibt es keine Überlegungen, das wieder zu ändern.

Was dein Hauptmotiv, eine tiefere/flachere Montage der Toms zu erreichen, solltest du bedenken, dass das größere Tom jetzt zwar nicht mehr rechts über der Bass hängt, sondern links darüber. Nur das kleinere Tom hängt frei (es sei denn du stellst die Toms sehr weit nach links, aber das ist nicht zweckmäßig. Somit stößt das tiefere Tom immer noch an. Ich bevorzuge diesen Aufbau, weil er "symmetrischer" ist und ich das Ridebecken näher "zu mir" hängen kann. Es ergeben sich allerdings auch Nachteile. Die HiHat muss u.U. weiter nach links. Außerdem hast du eine "Lücke" zwischen 2. und 3.Tom.

Meiner Meinung nach kann man nicht sagen, dass ein Aufbau besser als der andere ist. Beide haben Vor- und Nachteile. Du musst selbst herausfinden, welcher dir besser liegt, deswegen möchte ich dich ermuntern, es einfach zu versuchen. Bei beiden Schlagzeugen, die ich bis jetzt hatte, konnte ich den Doppeltomhalter aus der Bass nutzen und einfach in einen alten Beckenständer stecken, so dass zum Ausprobieren nicht einmal zusätzliche Anschaffungen nötig waren.
 
Doppelpedalmässig würde ich jetzt nur noch eine 2-Beinmaschine kaufen.
Würde mich jetzt aber nicht so auf Pearl beschränken.
Die hier kommt auch schon ziemlich gut

Hab ich getestet und für gut befunden. Wird meine nächste.
 
Hallo,

Hätte da mal ne eine Technische Frage ob das überhaupt sinn ergibt....

Meine Set Konfiguration sieht ja wie Folgt aus

10"Tom + 12"Tom die mit dem ISS Halterungssystem von Pearl auf der Bassdrum montiert sind.

Dazu noch ne 14" Floortom...

Nun hätte ich das aber lieber das ich nurnoch eine Tom vor mir habe die 10" aber nichmehr auf der BD montiert sondern mit ner Klammer oder nem Seperaten Ständer... und dann die 12" + 14" Rechts neben mir .... ergibt das überhaupt sinn ? Hab meineswissens noch keinen solchen Aufbau gesehn.

Ausserdem wäre dann die Frage was ich mir noch kaufen müsste.

Momentan habe ich 3 Becken Ständer (sicht von Drumsitz) einen ziemlich nach an der Hihat der ein 16" Crash hält, da wäre dann die Idee die 10" Tom mit ner Klammer an diesen zu befestigen ?

Dann hab ich an der 12" (in der Nähe) noch n 14" Crash die beiden Crashs hängen an Ständern mit nem Arm ... und an der Floortom steht das 20" Ride an einem Galgenständer ... nun wäre die Frage ob ich die 12" dann rechts noch mit ner Klammer an den Galgenständer des Rides hängen kann oder mir lieber noch nen Seperaten Ständer holen sollte.

Der ganze Spaß sollte auchnicht allzuteuer werden. Bitte postet mir hierzu mal empfehlungen ;)


PS: Auch wenn es hier nicht ins Thema passt :
Ich hab derzeit ein Pearl Forum Drumset aber hier auchnoch n altes Export von Pearl rumstehen, was halt noch ne 16" Floortom hat. Könnte man mit dieser nen ähnnlichen Sound wie vom Forum erziehlen , mit den gleichen Fellen versteht sich.

-Petergriffin
 
Also, der Aufbau ist total oft vertreten, da gibt es keine Schwierigkeiten. Du brauchst einfach nur 2 Mulitklammern und kannst dann die Tomarme an die Ständer machen, das halt die locker aus. :)
 
Achso ich denke dann mal das ich mri ausserdem noch diesen Hihat Ständer hole
https://www.thomann.de/de/dw_5500tl_h...nder_light.htm

Niemand was dagegen oder ?


bzw. gibt es noch eine billigere Alternative ? Mit verstellbarem Bein damit man ne DoFuMa danebenstellen kann ?

-Petergriffin

Hallo,
guck dir mal den Link von GieselaBSE an, er hat eine Hi-Hat-Maschine mit zwei Beinen zum Preis von 82,-EUR gepostet, von PDP. Ist doppelstrebig, hat zwei Beine, kostet unter 100,- und um mehr als 60,- billiger als die DW, und wurde von ihm angetestet und gut bewertet.
Also, das liegt jetzt quasi nur noch an dir, ob du der Meinung bist, dass dir die von PDP ausreichen würde, oder ob dir die von DW kaufen möchtest. Qualitativ sollten beide Maschinen gut sein.

so far
 
PS: Auch wenn es hier nicht ins Thema passt :
Ich hab derzeit ein Pearl Forum Drumset aber hier auchnoch n altes Export von Pearl rumstehen, was halt noch ne 16" Floortom hat. Könnte man mit dieser nen ähnnlichen Sound wie vom Forum erziehlen , mit den gleichen Fellen versteht sich.

Kann mir dazu noch jemand was sagen ? Wie gesagt wollte dafür kein neues Thema aufmachen ;)

Also ich werd mir wohl die PDP holen, wird wohl in Richtung meiner Einsteiger-Hardware von Pearl gehen, wenn nicht sogar besser :D
 
Spare und kauf dir ordentliche Hardware, du ersparst dir viel Ärger.
Ob du das Export ähnlich wie das Forum stimmen kannst, kannst du doch einfach ausprobieren ! Denke es wäre eher erstrebenswert, das Forum wie das Export klingen zu lassen ;)
 
Das Standtom gleich klingen zu lassen sollte eigentlich möglich sein.
Forum bzw. Export sind doch beide aus Pappelholz oder?

Und die PDP-Maschine ist top. Ich bin komplett zufrieden.
Stabil genug, Federbasis einstellbar, evtl. ein bischen schwer, aber ja nu;)
Irgendwas ist ja immer....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben