Doku: Einrichtung unseres Proberaumes

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Zum ersten Beitrag der Doku geht es hier: Wie alles begann…

Vorher
8. April.jpg



Nachher

22. April.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ein kleines Update noch:

Im Raum stand noch die Frage, ob wir noch einen oder mehrere Diffusoren platzieren sollen oder nicht. Statt einen fertigen zu kaufen, wollten wir uns einen bauen. Davon sind wir zunächst einmal abgerückt und lösen das ganze vorerst durch die Aufstellung eines kleinen Bücherregals oder ähnlichem – nicht zuletzt aus finanziellen Gründen.

Die LED-Leiste fällt leider immer wieder ab, hält also nicht am Klebeband. Das Problem wird morgen mittels Heißklebepistole gelöst.
 
Das sieht doch ganz ordentlich aus! Noch ein paar Poster an die Wände für die Gemütlichkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Poster stehen auch noch an; ebenso ein/zwei Ölgemälde, die noch im Keller waren. ;)
 
Noch ein Update:

Bücher und Zeitschriften für den Vorerst-Diffusor sind nun soweit vollständig, wir brauchen nur noch ein Regal.

Einen großen Perserteppich (2 m × 3 m) haben wir auch für 15 Euro über eine Kleinanzeige bekommen. Der Verkäufer, ein älterer Herr, der ebenfalls Musiker ist, war so lieb, uns den zusammen mit seiner Frau bis zum Proberaum zu bringen. Der steht nun mittig im Raum, also der Teppich, nicht der Herr.

Die kleinen Bassfallen, die aus dem Ausland geliefert wurden, sind ebenfalls eingetroffen und wurden bereits mit dem letzten Sprühkleber, den wir hatten, platziert: Eine zwischen den beiden großen Bassfallen in der Ecke, wo der Bassverstärker steht und die restlichen sieben an der Decke, die vom etwas schräg aufgestellten Bassverstärker beschallt wird.

Fotos folgen nach dem Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Akustik passt jetzt im Raum?

Ihr habt euch ja echt viel Mühe gegeben! Gratuliere zu dem tollen Raum. :great::keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Akustik passt jetzt im Raum?

Ihr habt euch ja echt viel Mühe gegeben! Gratuliere zu dem tollen Raum. :great::keks:

Lieben Dank! Ja, wir sind soweit sehr zufrieden mit der Akustik! Es ist gar kein Vergleich zum alten Proberaum und schon gar nicht zu dem Zustand, der herrschte, als wir den neuen Raum bezogen haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ein Kommentar zum Projekt an sich kommt, erstmal was zum Formalen: Sehr schön geschrieben und mit Bildern ausgestattet! Das macht richtig Spaß, das zu lesen :)

Der Proberaum ist echt klasse bisher. Und mit den Ölgemälden wird das ja richtig urig. Preis ist klasse für die Räumlichkeit. Und dann sogar noch Möglichkeiten, sich in der Nähe den Bauch voll zu schlagen :D

Bin gespannt wie es so weitergeht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt recht lange nichts mehr hierzu geschrieben, da der Raum ja an sich ja fertig ist (ursprünglich ging es in dem Thread nur um den Umbau). Allerdings hat sich inzwischen doch noch so einiges getan.

Im Juni haben wir feststellen müssen, dass wir wohl etwas viel Feuchtigkeit in dem Raum hatten, was zur Schimmelbildung geführt hat. Den Raum haben wir daraufhin komplett desinfiziert; der Molton, der an der Decke hing, musste ausgetauscht werden. Das war eine Aktion, die sich über rund zwei Wochen gezogen hat. Inzwischen haben wir zwei Raumentfeuchter aufgestellt, lüften bei Pausen während der Proben, indem wir das Fenster aufmachen (den Vorhang haben wir daher so an einem Drahtseil aufgehangen, dass wir ihn zur Seite schieben können) und es läuft durchgehend die Lüftung (ist abgesprochen mit dem Vermieter, der insgesamt übrigens immer noch ziemlich cool drauf ist), damit die Luft im Raum zirkuliert und nicht steht.

A.jpg B.jpg shiml.jpg


Im November haben wir uns dann zusammengetan und neue Becken für das Schlagzeug gekauft (ebenso eine Doppelfußmaschine) – es handelt sich um ein großzügiges Set an Becken der Meinl-Serie HCS. Bevor hier eine Diskussion dazu aufkommt: Wir haben im Vorfeld viel Kritik über dieses Set gelesen und sind recht entspannt in den Kölner Music Store gefahren, wo wir diverse Becken getestet haben. Tatsächlich haben uns die Becken überrascht, da sie nicht so schlimm waren, wie wir gedacht haben, sodass wir diese dann mitgenommen haben. Bisher hat uns diese Entscheidung auch nicht enttäuscht. Dazu mussten dann selbstverständlich auch noch ein paar Beckenständer her.

Cymbals.jpg

Im gleichen Zuge haben wir uns dann auch PA-Lautsprecher inkl. Stativ gekauft. Anfangs war es eine Fame audio MP 15 für 85 Euro. Die hat uns klanglich dann allerdings doch nicht so gefallen, sodass wir sie zurückgegeben und dafür zwei Fame audio MC 12 Plus MK II (für 150 Euro) gekauft haben. Mit diesen sind wir soweit zufrieden und es ist ausreichend für unsere Zwecke.

d.jpg e.jpg

Darüber hinaus hat ein Bandmitglied ein 24-Kanal-Mischpult von Behringer geschenkt bekommen. Für unsere Zwecke viel zu viel und auch langfristig werden wir es wohl nicht behalten. Falls er damit einverstanden ist, würden wir es irgendwann verkaufen und das Geld dann dafür nutzen (zzgl. Zuzahlung von jedem von uns), uns einen passenden Mixer zu kaufen, den wir dann auch in ein Rack einbauen können (bspw. Yamaha MGP16X oÄ). Da wir unseren Powermixer zwischenzeitlich verkauft haben, benötigten wir auch eine Endstufe, bei der unsere Wahl (hauptsächlich wegen des Preises) auf den t.amp E-800 gefallen ist.

C.jpg

Das war es auch schon im Großen und Ganzen. Wir sparen derzeit noch auf einen gescheiten Computer, den wir uns gerade in Einzelteilen holen und selbst zusammenbauen (sollte bis April 2019 stehen) sowie Schlagzeugmikrofone und ein USB-Interface, damit wir dann auch mal vernünftig recorden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, der Schimmel sieht ja wild aus! Passiert in Kellerräumen häufig im Sommer, wenn die feuchtwarme Außenluft auf die kühlen Kellerwände trifft. Da hilft angeblich nur das Lüften in der Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mir ist heizen empfohlen worden. Mein Schwager heizt seinen Keller im Sommer und das bringt wohl was. Auch in dem Haus, in dem wir wohnen, ist vor ein paar jahren eine Zentralheizung eingebaut worden und die Rohre laufen unter der Kellerdecke und heizen so die Räume. Wir haben probehalber die Rohre nicht isoliert, um zu schauen, was passiert und so ist es dabei geblieben. Die Kellerräume sind jetzt viel besser nutzbar, sogar teilweise zum Wäscheaufhängen, um meine Instrumente muss ich auch nicht mehr soviel Angst haben.

diese Variante kann man zwar auch als Energieverschwendung bezeichnen, jedoch sind die Kellerräume zur vielfältigeren Nutzung erschlossen

im Sommer geht die Feuchtigkeit halt in den Keller, dahin wo's kühl ist und schlägt sich da nieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr den Amp gegen die Schimmelsporen im nachgang irgendwie behandelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr den Amp gegen die Schimmelsporen im nachgang irgendwie behandelt?
Selbstverständlich! Wir haben ihn mehrmals mit Schimmelentferner besprüht/eingerieben, einwirken lassen und abgeschrubbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Snibbert Zur Schimmelbildung führt oftmals falsches Lüften in den Sommermonaten:

Viele Hausbewohner sind der Meinung, sie tun etwas Gutes, wenn sie während der warmen Jahreszeit ihren Keller dauerhaft durchlüften. So versuchen sie durch ständige Kipplüftung, den typischen Kellergeruch zu vertreiben und den Räumen frische Luft zuzuführen. Tatsache ist aber, dass das permanente Lüften an heißen Sommertagen feuchte Wände verursacht. Der Grund: In den Sommermonaten enthält die Luft viel Feuchtigkeit. Strömt die warme Luft nun in den kalten Keller, kann die Kellerluft die mitgeführte Feuchtigkeit irgendwann nicht mehr tragen. In der Folge kondensiert Wasserdampf an den kühlen Wänden und das daraus entstehende flüssige Wasser setzt sich dort ab. Die Kellerwände scheinen förmlich zu schwitzen und bilden somit den idealen Nährboden für Schimmel. Um diese sogenannte Sommerkondensation zu vermeiden, sollten Hausbewohner nur lüften, wenn es draußen kühler ist als im Keller. Dies ist am ehesten in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht der Fall. Neben falscher Lüftung sind auch Wasserrohrbrüche und Baumängel, wie mangelhafte Abdichtung und schlechte Wärmedämmung, eine Hauptursache für die Entstehung für Schimmel in Innenräumen.
https://benz24.de/schimmel-im-keller/

Das habe ich auf die Schnelle gefunden, es könnte eine mögliche Erklärung sein. Da gibts noch viel mehr im Netz zu finden. Also nicht nur den Schimmel beseitigen sondern auch das eigene Verhalten überprüfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben