[Doku] Frank Hartung Guitars - Custom Embrace

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.310
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Hallo,

Da ich solche "Doku" Beiträge hier im Forum immer selber mit voller Begeisterung mitlese, will ich euch diesmal auch an meinem ganz aktuelles Custom Projekt teilhaben lassen. Wie es der Titel schon verrät handelt es sich um ein Embrace Model aus dem Hause Hartung. Dies ist nicht meine erste Gitarre, die ich mir von Frank bauen lasse, sondern bereits 2008 hat er eine Traumgitarre gebaut.

Ich habe mir nun grob gesagt etwa 2 Jahre lang Zeit gelassen um die Konzeption dieser Gitarre reifen zu lassen, und oft war ich mir überhaupt nicht mehr sicher was ich eigentlich wollte, und habe dann unzählige Varianten und Details durchgespielt, liegen lassen, wieder aufgegriffen, etwas abgeändert, um dann, nach langer Zeit, endlich zu wissen wie die Gitarre nun sein soll.

Allerdings möchte ich euch hier nicht gleich im ersten Beitrag die kompletten Specs präsentieren, sondern immer Schritt für Schritt etwas mehr Informationen preisgeben.

Das Top der Gitarre ist ein wunderbares "one-piece Curly Maple", übrigens vom selben Stück von dem auch DJLeucks Embrace-Hals geferitigt wurde.

11-4-27-1.JPG


und als Korpus Holz wird "Black Limba" verwendet:
11-4-27-3.JPG



Frank war letzte Woche sehr fleissig, und hat am Freitag schon einiges am Korpus herausgearbeitet:
11-4-28-1.JPG


11-4-28-2.JPG


11-4-28-3.JPG


11-4-28-6.JPG


11-4-28-7.JPG



wie es dann weitergeht, erfahrt ihr in den nächsten Beiträgen

schöne Grüsse
exoslime
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
abonniert :)
 
Und wie es weiter geht erfahren sie in der nächsten Folge! Uns so auf die Folter zu spannen :mad:

Mal im Ernst. Finde es sind einfach supergeile Gitarren. Klar, nicht ganz billig, aber es ist einfach ein handgemachtes Instrument. Wenn man mal überlegt was da an Arbeit drinn steckt. Schon wahnsinn... :eek:

Ich bleibe einfach mal drann und lechze weiter nach bildern! ;)
 
Sehr sehr schön!!!!
Mit was für einer Soundvorstellung bist du an das Projekt gegangen? Denn das waren ja die allerersten Schritte, oder?

Bleib mit der Doku aber bloß am Ball!!!!
 
Danke für die Rückmeldungen bisher, sobald ich Updates mit neuen Bildern von Frank bekomme werde ich diese hier im Beitrag gleich fortführen

Mal im Ernst. Finde es sind einfach supergeile Gitarren. Klar, nicht ganz billig, aber es ist einfach ein handgemachtes Instrument. Wenn man mal überlegt was da an Arbeit drinn steckt. Schon wahnsinn... :eek:
ganz recht, es steckt eine Menge arbeit drin, aber auf der anderen Seite hat man so auch ein Instrument fürs Leben, wie man so schön sagt.

Sehr sehr schön!!!!
Mit was für einer Soundvorstellung bist du an das Projekt gegangen? Denn das waren ja die allerersten Schritte, oder?

Das es wieder eine Embrace sein wird, das war mir von Anfang an klar, auch wenn mir die anderen Modelle sehr gut gefallen, ist doch die Embrace Form die, die am besten zu mir passt,

Der Zweite Gedanke war nicht unbedingt der klangliche Aspekt, also das ich mich auf ein genaues Klangziel fixieren will, sowas geht überhaupt auch nur tendenziel.. jedes Stück Holz gibt eine andere Farbe in den Ton, da kann man unmöglich vorher genau sagen wie es wird.
dDese Gitarre soll etwas "spritziger" als eine Paula klingen, und ich schiele dabei in Richtung Tele oder PowerStrat.

Ich wollte aber diesmal ein anderes Korpusholz als bei meiner Embrace #1 verwenden, und ausserdem auch einen geschraubten Hals anstatt eines geleimten.

Bevor jetzt viele sagen, boah geschraubter Hals, Sustainverlust, billig, etc... meine Meinung ist das das alles Quatsch ist, ich habe 3 vorzügliche Gitarren, die einen geschraubten Hals haben, und keine von denen klingt billig, oder hat kein Sustain.
der Unterschied ist auch allerdings mehr in der Ansprache des Anschlags.

Wo ich aber wirklich lange Zeit gebraucht habe um herauszufinden was ich will war das optische.. die Farbe und Lackierung der Decke, Griffbrettholz, Farben der Applikationen..eben die ganzen Details.

Die Variante die ich jetzt bauen lasse, war meine erste Variante überhaupt zu diesm Projekt..ich hatte zwischendurch ingesamt dann 7 verschiedene Farbversionen, aber bei gewissen sieht man sich halt auch schnell satt, und was heute gut aussieht, mag einem vielleicht in einem Monat nicht mehr gefallen. aber die Zeit hat dann gezeigt, das diese Initialversion auch die richtige für diese Gitarre ist.

schöne Grüsse
exoslime
 
Hallo Chris, Du machst das echt toll :great:. Dass Du Dich bei der Wahl "Deiner" Gitarre für eben diese doch etwas exzentrische Hartung entschieden hast, hat sicherlich auch etwas mit Dir zu tun. Gut für uns, nicht vorzustellen, wenn Du und uns zu einem virituellen Einkauf zu Elektro Conrad mitgenommen hättest, um Dir endlich Deine Traum DiMavery zuzulegen ;).

Eine sehr moderne Les Paul wird ist es ohnehin. Mich würde doch interessieren welche Klangeigenschaften Black Limba als Korpusholz qualifiziert, oder waren das jetzt doch eher optische Prioritäten? In der Regel nimmt Frank ja Honduras für den Body, wie ist das im Vergleich zum Limba? Die Decke ist ohnehin der Hammer, schön dick, was sie bei der Bauweise mit dem abgesetzten Mittelteil auch sein muss. Ich habe vor ein paar Wochen einmal mit Thomas Kortmann gesprochen und der meinte schon, dass er am Holz einer Gitarre den späteren Klang ganz gut abschätzen kann. Dabei ist das Holz ja auch nur ein Teil, andere Faktoren spielen eine zumindest gleichgroße Rolle. Meine Frau, sonst eher der Gitarrenmuffel ist ganz ja verrückt nach der Form der Embrace, mein zustimmendes Nicken und meine zaghafte Überlegung, "die wär´ doch auch was für mich", hat sie dann allerdings doch mit einem feindseeligen und warnenden Blick quittiert. Chicas locamente ...

Einen Hals kann man mit Schrauben natürlich wesentlich fester an den Korpus pressen und wer das anders sieht, sollte mir das einmal pysikalisch erklären. Viel wichtiger ist allerdings, wie sauber der Hals in die Tasche passt. Je sorgfälltiger hier gearbeitet wird, umso besser wird der Ton. Hast Du schon einmal über die Hardware nachgedacht?

Tolles Projekt, Ich bin schon auf die nächste "Folge" gespannt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, dann schauen wir mal was am Ende rauskommt. Ich bin sehr gespannt :)
 
Danke fürs Teilhaben lassen!

Ich würde gern mal eines dieser Instrumente testen! Hab schon viel gutes über seine Arbeiten gelesen und gehört und werde immer ungeduldiger.
Die "normalen" Paulas lassen mich irgendwie kalt und sind oft überteuert, aber so ein Custom-Instrument hat charme.

*abboniert*
 
danke für eure Worte, was glaubt ihr denn wie gespannt ich bin :D
ist ja immer extrem spannend und aufregend so ein projekt. ;)

@Armin
die Empfehlung zu Black Limba kam von Frank, die klanglichen Eigenschaften dessen sollen ja ähnlich oder gleich dem Korina sein, welches ja eher bekannt ist zb. von diversen Gibson Gitarren, auch die Optik war ausschlaggebend, ansonsten standen für mich noch im zur Auswahl Hölzer wie Zebrano, Ziricote und Macassar.
und Du hast auch ganz recht, das Korpusholz ist ja nur ein Teil in der Kette, sehr viele Faktoren bestimmen den Ton, am meisten wohl die Finger.
Wobei ich sagen muß das ich auch je nachdem wie Gitarre reagiert auch anderes spiele.

Für die Brücke habe ich mich wieder für eine "non-adjustable" Wraparound entschieden, mit komme ich super zurecht, und die Tonabnehmer werden PAF Repliken von Arcane Inc :), splitbar.

schöne grüsse
chris
 
die Empfehlung zu Black Limba kam von Frank, die klanglichen Eigenschaften dessen sollen ja ähnlich oder gleich dem Korina sein

Absolut, denn Korina ist nur ein Handelsname für Limba. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Diese "Arcane Inc" Tonaabnehmer finde ich ja recht interessant, weil von denen habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Wie bist Du denn auf den Hersteller gekommen? :gruebel:

Die Soundvorstellungen (spritzig, drahtig) finde ich übrigens sehr sympatisch. Macht sich meiner Meinung nach im Bandkontext besser, weil dann die Gitarre knallhart an der Snare hängt und sich schön durchsetzt. Die meisten stellen sich zu Hause einen warmen, angenehmen Sound ein und wundern sich dann wenn sie sich später nicht hören. Darum lieber spritziger und drahtiger :great:
 
Aber sowas von abonniert:)
 
Diese "Arcane Inc" Tonaabnehmer finde ich ja recht interessant, weil von denen habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Wie bist Du denn auf den Hersteller gekommen? :gruebel:

Die Soundvorstellungen (spritzig, drahtig) finde ich übrigens sehr sympatisch. Macht sich meiner Meinung nach im Bandkontext besser, weil dann die Gitarre knallhart an der Snare hängt und sich schön durchsetzt. Die meisten stellen sich zu Hause einen warmen, angenehmen Sound ein und wundern sich dann wenn sie sich später nicht hören. Darum lieber spritziger und drahtiger :great:
genau, ich steh auch mehr einen spritzigeren Sound, schön klar und differenziert, und auf die Arcane Inc Tonabnehmer bin ich gekommen weil ich welche in meiner James Trussart Tele habe, und vorallem der Neck Humbucker dessen ein Traum ist. James Trussart und Arcane Inc sind irgendwie miteinander verbandelt, Rob Timmons, der Mann hinter Arcane Inc, behandelt nämlich auch die Bestellungen von James Trussart, wie auch immer... da Rob Timmons genau Buch führt über jeden Tonabnehmer den er fertigt, war er in der Lage über die Seriennummer eine exakte Replika des Neck Humbuckers zu fertigen, der in meiner Trussart ist, und für die Bridge hat er mir dann noch einen Triple Clone empfohlen. ich bin schon sehr gespannt wie die dann in der Embrace klingen.
Alternativen hätte ich auch im Kopf gehabt und zwar ein Häussel 1959 Set, oder von Seymore Duncan einen 59er Jeff Beck an der Hals Position.
Von Bareknuckles wollte ich diesmal bewusst fern bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nach nun fast 2 Monaten gibts Neuigkeiten. Frank ist unheimlich beschäftigt, seine Auftragsbücher sind voll. Und so freut man sich riesig wenns wieder ein Update zum Bauprozess gibt.
Der Korpus ist nun schon fast fertig geschnitzt, laut Frank kommt wird noch feingeschliffen, dann gehts ab zum Hals

11-6-21-1.JPG


11-6-21-2.JPG


11-6-21-3.JPG


11-6-21-4.JPG


11-6-21-5.JPG


Schöne Grüsse
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herrlich wie sexy eine Gitarre sein kann, wenn man das Holz nur lässt. ;)

Jetzt mal im ernst. Das Teil wird sicherlich der Hammer! Bitte mach weiterhin weiter und lasse uns an den schicken Bildern teilhaben. Danke dir dafür!

Gruß,
Etna
 
Hallo Chris. :) Na, endlich geht es weiter. Ich dachte eigentlich unsere Marshallheads seinen für die Neue abonniert. Meine kamen gestern an, die Post ist in Austria sichtlich schneller. Mit dem Aging kann ich mich allerdings nicht anfreunden, da gehe ich mit Silberputzmittel ran und mache sie Matt. Das Phänomen mit der Mikrophonierung, dafür aber offeneren Klang, kenne ich von meinen Duncan Seth Lover. Das sind exakte Copies des UR-PAF, von Seymour Duncan zusammen mit Seth Lover entwickelt:

https://www.musiker-board.de/review...way-studio-carved-top-m-sh-55-seth-lover.html

Deshalb hatte der Sound der alten ungewachsten Hummies sehr viel mehr Höhenanteile und klingen in manchen Einstellungen wie ein Telecaster Pickup. Die Amber Pickups, die Frank ansonsten in der Embrace verbaut sind aber auch ein Hit. Gibt es schon einen Fertigstellungstermin für die Hartung? Ich bin jedenfalls schon auf die Hochzeit gespannt (wenn der Hals auf den Body kommt).

Grüße, Armin :)
 
die Flitterwochen sind noch nicht gebucht, und vor der Hochzeit wird die Braut auch noch ordentlich geschminkt :)
 
Abonniert :)
 
Hallo Chris. :) Na, endlich geht es weiter. Ich dachte eigentlich unsere Marshallheads seinen für die Neue abonniert. Meine kamen gestern an, die Post ist in Austria sichtlich schneller. Mit dem Aging kann ich mich allerdings nicht anfreunden, da gehe ich mit Silberputzmittel ran und mache sie Matt. Das Phänomen mit der Mikrophonierung, dafür aber offeneren Klang, kenne ich von meinen Duncan Seth Lover. Das sind exakte Copies des UR-PAF,
Die Wolfetone Marshallheads sind wahrlich ein Traum in der Embrace #1, ich bin noch immer hin und weg davon, für die Embrace #2 sind ja, wie schon gesagt, Tonabnehmer aus dem Hause Arcane Inc geplant :)

der gute Frank ist auch noch um diese Uhrzeit in der Werkstatt aktiv, und hat mir gerade eben vor ein paar Minuten ein 2 Fotos vom Hals-Rohling geschickt, den er für die Gitarre verwenden will:

11-6-23-1.JPG


11-6-23-2.JPG


der Hals wird dann später noch gebeizt, damit er nicht ganz so nakisscccchhh aussieht, aber auch damit die Maserung besser hervorsticht, am Ende dann noch matt lackiert, das fühlt sich dann beim spielen schön griffig und angenehm an.

lg
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben