ISO BOX Selbstbau. Ratschläge willkommen!

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Hallo und auch Halli!

Ich habe mir vorgenommen eine Iso Box zu bauen. Folgende Überlegungen spielten dabei eine Rolle:

1) So leise wie möglich muss das Ding sein. Ich habe einen extrem Lärmempfindlichen neuen Nachbarn, den ich so wenig als nur möglich in meinem Türrahmen sehen will.:eek:

Lösung: 2 cm dicke Pressspanplatten

2) Es sollte sowohl als Iso Box als auch als geschlossene Box für kleine Sessions einsetzbar sein.

Lösung: Die eigentliche Holzkiste mit dem Lautsprecher drin bekommt auf der Seite mit dem Lautsprecher eine Kiste/Box aus Holz über gestülpt, welche recht nahtlos mit den Außenwänden der Lautsprecherbox anschließt und durch ein paar Leisten an der Außenseite der Lautsprecherbox daran gehindert wird zu weit in Richtung Lautsprecher zu wandern. Mit Dieser über gestülpten Kiste ist das ganze ne ISO Box und ohne eine ganz normale Gitarrenbox.

3) Es sollte für Bass und Gitarre einsetzbar sein und 200W sollte es ab können, damit ich meinen Trace Elliot Bass Top dran hängen kann.

Lösung: Eminence Beta 12. Der ist auch relativ billig und kann 250 Watt. https://www.thomann.de/de/eminence_beta12.htm

Innen Volumen der eigentlichen Box: 40 * 40 * 40 cm = 64 Liter
Zusammengehalten wird das ganze durch Leim und Spax.
Geschätzte Kosten
Holz: 15 Euro
Leim und Spax: 5 Euro
Lautsprecher: 50 Euro
Schwanenhals: 10 Euro
Mikroklemme 5 Euro
Einbaubuchsen 10 Euro
Mikrofon: DAP Audio PL07 oder SM57 111 Euro (wobei ich hier schon diverse Mikrofone herum fahren habe, die ich natürlich zuerst ausprobieren würde.)
Kabel: 5 Euro
Incl. Mikro 140 – 210 Euro

Ich denke aber es wird ein paar Taler billiger....


Und nun kommen die ungelösten Problem:confused:e:

1) Da das ganze noch klingen soll habe ich mir gedacht , das man zusätzlich zu den üblichen Schaumstoffmatten in der Box und im Deckel innen an die Wände kleine leicht schräg montierte Holzplatten hineinsetzt. Ich verspreche mir davon, dass keine Resonanzfrequenzen im kleinen Gehäuse herumschwirren, da der Schall dann diffus abgestrahlt wird und nicht direkt mit dem Lautsprecher und den anderen Wänden wechselwirkt. Zusätzlich verspreche ich mir dann noch eine Weitere Schalldämpfung nach außen hin.

Denke ich hier richtig?:gruebel:

2) Wie groß muss der Abstand zwischen Lautsprecheroberseite und der gegenüberliegenden Wand sein, damit es gut klingt?
3) Ich möchte gerne einen Schwanenhals für das Mikrofon auf die Platte in die auch der Lautsprecher eingebaut ist montieren. Nun haben die Schwanenhälse alle diese besch... Zoll Gewinde, welche auch noch zu Kurz sind als dass man die durch 2 cm Holz mit einer Mutter kontern könnte. Ne Gewindebuchse, welche ich ins Holz einlassen könnte habe ich noch nicht gefunden. Wie also den Schwanenhals befestigen?
4) Für die Anschlüsse bzw. Kabeldurchführungen von Lautsprecher und Mikrofon habe ich auch noch keine Lösung. Die gängigen Einbaubuchsen haben alle einen Durchmesser Größer als 15 mm. Wie kann ich, ohne mir einen Penisersatz als Bohrer zu kaufen den ich dann nicht mal in meine Bohrmaschine reinpressen kann diese Monster in meiner Box montieren?

Habt ihr noch weitere Tipps? (bettel...)
 
Eigenschaft
 
Warum machste nicht eine ISO-Box für ein ganzes Cab, dass du nach belieben rein und rausholen kannst?

MfG
 
Guck dir diese hier mal an. Von der Konstrunktion her sicherlich interessant. Wichtig ist übrigens der Speaker Grill, da dir sonst die Mikros vom Schwanenhals in die Membran plumpsen.

Übrigens ist der Typ der die baut anscheinend ziemlich kaputt im Kopf. Kann man hier ganz gut nachlesen. Ist selten, dass die Ami's jemanden so fertig machen. Normalerweise ist muss man nur nett, erreichbar und professionell sein, dann wird einen jeder lieben.:rolleyes:
 
Aus dem Beta 12 wird so für den Bass nicht viel raus kommen, -3dB bei 75Hz sind etwas wenig "Bass".

Wirklich gute Schalldämpfung nach außen hin erreichst du nur mit einer Raum in Raum Konstruktion.
 
Hallo Ihr beiden!
Danke ür die raschen Antworten.
Wenn ich ne Box für ein ganzes Cab baue wird es recht gross und ich will ja auch noch in den Raum passen. Ausserdem müsste ich mir ein kleines Cab zusätzlich kaufen... kosten kosten kosten tut dat...
Aus eben diesen Kosten Gründen wollte ich mir das Ding auch selber bauen. So scheint man locker 200 Euro zu Sparen und hat noch Spass daran das Ding selber zu bauen.
Der Tipp mit dem Grill ist natürlich Top!
 
Welchen Speaker kann man mir denn sonst empfehlen?
 
Wenn ich ehrlich bin, kenne ich kein Chassi, dass einerseits die Parameter eines Gitarrenchassis hat und andererseits auch Bass kann.
Gitarrenchassis sind einfach eine sehr spezielle Spezies, die außerhalb dieses Anwendungsbereichs keinerlei Anwendung mehr findet und das zu recht.
Ein Kompromiss könnten PA-Tiefmitteltöner sein, aber da werden weder richtige Gitarrenhöhen, noch richtiger Bass raus kommen.
 
Aktualisier? Hat keiner eine Meinung?
 
Schau dir mal die Iso-Cabs von Tube-Town an, die führen kombinierte Iso-Cabs für Gitarre und Bass! Ich baue mir derzeit auch ne Iso-Cab (Raum-in-Raum Konstruktion). Die Box hat die Außenmaße 50x50x80cm. Ich poste hier Bilder, sobald ich fertig bin.
Das Holz sollte Samstag oder Anfang nächster Woche bei mir sein...
 
So, jetzt habe ich meine Iso-Cab fertiggestellt und will hier mal ein wenig damit angeben ;)
 

Anhänge

  • Photo-0052.jpg
    Photo-0052.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 827
  • Photo-0053.jpg
    Photo-0053.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 847
  • Photo-0054.jpg
    Photo-0054.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 1.143
Sauber!

Und, wie sind die Aufnahmen damit?
Wie schaut es mit der Schalldämmung nach außen hin aus?
 
Lautsprechergitter anbringen! Sonst fluchst du irgendwann so laut, dass der Nachbar in der Tür steht und dann hättest du dir es komplett sparen können, so eine Kiste anzufertigen :D

MfG Stephan
 
Danke, danke! Lautsprechergitter ist schon bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Bin nur noch unentschlossen, welchen Speaker ich behalten soll - entweder Eminence Legend V128 oder den Celestion G12T75 :gruebel:.
Die Dämmung nach außen ist wirklich wahnsinnig. Ich habe nen alten Saturn B50 den ich komplett aufreißen kann um ihn die Endstufenzerre zu entlocken und du kannst nebenbei noch schön Radio hören :D.
Kleiner Tip am Rande: klebt Fenster-/Türdichtungsgummies zwischen Deckel und Box - wirkt Wunder!
 
klingen doch gut die aufnahmen, welcher speaker ist das?
 
das sind aufnahmen mit dem eminence. laut datenblatt eignet sich dieser besser für recording mit unterschiedlichsten amps, da er eine gleichmäßigeren frequenzverlauf hat und bis 120 watt belastbar ist. andererseits kenne ich den celestion eigentlich besser, da ich 4 davon in meiner red bear drin habe.
 
ich würde den erstmal drinnen lassen und noch ein paar aufnahmen machen und hören, wie sich der sound im mix unterbringen lässt.
 
hm, werde ich wohl. schon alleine aus niederen beweggründen der faulheit *g*. einzig das gitter werde ich noch drüber machen.
 
hm, werde ich wohl. schon alleine aus niederen beweggründen der faulheit *g*. einzig das gitter werde ich noch drüber machen.


Hallo.
Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie du deine Box gebaut hast?
Mich würde interessieren, wie dick dein Holz ist, wie das Verhältnis von Lautsprecherkammer zu Aufnahmekammer ist und welches Dämm Material du verwendet hast.
Hast du den Resonanzraum für den Speaker auch noch extra gedämmt?

Gruß,
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben