[DOKU] über einen Neuaufbau eines Setups

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Schön wars :) Alles hat funktioniert.... so muss das sein. Und das bei ca. 10min ChangeOver...

IMG_3791.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Woa...nicht gerade kleines Publikum...!! :eek: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rock am Ring ?
 
Nachdem die ersten beiden Festivals erfolgreich überwunden sind, gehts nun ans Feintuning.
Erstmal müssen wohl neue InEars her... meine wollen nicht mehr so richtig und das macht so keinen Spaß. Für das ultimative Live-Erlebnis habe ich mir nun ein paar Bauteile bestellt, um mir einen Bassshaker für den Hocker zu bauen. Das Original von Fisher Amps ist mir viel zu teuer...

Ich bin gespannt! Wenn ich fleißig bin, weiß ich gegen Ende der Woche mehr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpg
Yeah! Also günstiger geht's nicht!

Für die Endstufe hab ich 23€ und für den Buttkicker 15€ bezahlt und....funktioniert!
Ich muss nur noch einen Tiefpass zusammenbauen, damit da auch wirklich nur die unteren Frequenzen ankommen und nicht die volle Ladung. Ich sehe keinen Grund, 4-500€ für die "offizielle" Lösung auszugeben.
 
Hey Christian,
gibts nach den ersten Festivals denn schon ein erstes Zwischenfazit, dass Du ziehen kannst?
Bist Du live "beruhigter" im Vergleich zu einem Laptop? Funktioniert alles problemlos?

Hab gelesen, dass Du auch wieder Kontakt benutzt... Läuft da auch alles ohne Probleme?
 
Bist Du live "beruhigter" im Vergleich zu einem Laptop? Funktioniert alles problemlos?

Nun, ich war nie mit einem Laptop auf der Bühne. Mein letztes Live-Setup war ein MacMini mit Mainstage. Auch dort war alles vorverkabelt und ich musste nur die nötigsten Verbindungen ziehen:
10552611_879859872042127_9174932796715050358_n.jpg

Die AudioStation läuft aber problemlos und ja, ich hab da jetzt keine Sorgen auf der Bühne. Dank USV bin ich gegen Stromspitzen abgesichert. Auch da sollte also nichts passieren. Fällt der Strom aus, hab ich noch ein wenig Zeit, alles herunterzufahren sofern nötig (oder ein Stage-Hand zieht aus irgendwelchen Gründen kurz vor Konzertstart den Stecker... kommt vor).

Richtig. Ich nutze Kontakt wieder, weil MachFive leider eeeeeewige Ladezeiten hat.... zumindest auf der AudioStation, was mir absolut nicht erschließt. Die gleichen Library in UVI geladen und es geht ratz fatz. Daher war MachFive für mich ein absoluter Fehlkauf. Auch einen Audioeingang hat MachFive nicht, womit man MachFives sehr gute Effekt-Sektion nicht mit anderen Librarys / Sounds benutzen kann.... Fail!

Kontakt funktioniert auf der AudioStation bisher einwandfrei! Ich bin da selber etwas überrascht drüber. Seelake hatte mir aber auch mitgeteilt, dass die da ewig dran saßen (und immer noch sitzen) Kontakt am Laufen zu halten eben weil es der größte Sampleplayer auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch das alte Setup: Schöne Kommando-Einheit mit den Holzseitenteilen und dem UAD-Appollo in der Mitte! :) Richtig lecker! :cool:


Warum hast du es nicht dabei belassen, die Libraries mit UVI zu nutzen?


:hat:
 
Warum hast du es nicht dabei belassen, die Libraries mit UVI zu nutzen?

Mein UrPlan war es, von KONTAKT komplett wegzukommen und da gibt es nunmal nur MachFive als Alternative. Leider ist die Werbung dafür total aufgeblasen... richtig geil find ich die mitgelieferten Sounds nämlich alle nicht. Die Pianos kann man völlig knicken, das Mark I ist ganz okay, aber auch nur was für Flächen... der Rest muss auch nicht erwähnt werden.
Während UVI eigentlich nur ein Player ist, ist MachFive eher als eigener Host zu sehen und damit deutlich komplexer... deshalb MachFive. Aber wie gesagt: Hat sich erledigt. Wenn das jemand kaufen will... bei mir melden bitte.


Auch das alte Setup: Schöne Kommando-Einheit mit den Holzseitenteilen und dem UAD-Appollo in der Mitte! :) Richtig lecker! :cool:

Die Motorfader und die Encoder nicht vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte Mach Five selber und muss sagen, mich hat es auch nicht restlos glücklich gemacht.
 
Jetzt muss die Audiostation Mini nur noch auf den Markt kommen. ;)
 
Yeah, das klingt doch super.

Hast Du für den Fall der Fälle noch einen Backup-Plan? Ist ja grade auch bei eurer Bühnengröße nicht zu unterschätzen. Deine 2 Midi-Keyboards kannst Du im Notfall, falls die AS abraucht, ja nicht als Klangerzeuger verwenden...
 
Hast Du für den Fall der Fälle noch einen Backup-Plan? Ist ja grade auch bei eurer Bühnengröße nicht zu unterschätzen. Deine 2 Midi-Keyboards kannst Du im Notfall, falls die AS abraucht, ja nicht als Klangerzeuger verwenden...

Nein! Aber was ist wenn der Gitarrenamp abraucht? Was ist, wenn der Bassamp abraucht? Und was ist eigentlich, wenn......

Das könnte man ewig so weiter machen. Es ist eine Backupplatte eingebaut. Wenn also die Hauptplatte ausfällt, kann ich von einer zweiten Platte starten.
Davon abgesehen vertraue ich meinem Equipment voll und ganz. Ich hatte noch nie (!!) einen Absturz oder Hänger in einer LiveSituation...weder mit MainStage, noch Forte, noch AudioStation.

Wenn ich mir ein Backup hinstellen würde, dann müsste das darüber hinaus auch was großes sein, um die Sounds so nachbilden zu können, wie ich es in der AudioStation tue... also Kronos, o.ä. Aber bevor ich mir einen Kronos kaufe, eher eine zweite AS. Aber wer bezahlt mir das? Geschweige denn die Arbeitszeit, um die Songs im Kronos nachzuproggen... no way :) Und mir irgendwas rotes auf die Bühne stellen? Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr sehen :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt muss die Audiostation Mini nur noch auf den Markt kommen. ;)

Ich glaub, das dauert noch. Die haben das Format ja komplett über den Haufen geworfen von dem, was wir letztes Jahr in Italien zusehen bekommen haben. Es soll ja ein 1HE Rackformat nun werden... ich bin gespannt, hab aber auch keine Infos über Release-Date o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info!

Und mir irgendwas rotes auf die Bühne stellen? Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr sehen :)

Ganz ehrlich, hab mir das Video angeschaut und mir gedacht, dass das meißte wohl mit einem Nord Stage auch gehen würde, oder? :)
 
Echt? Wegen der Sounds oder wegen Zuspielern?
 
Echt? Wegen der Sounds oder wegen Zuspielern?

Zuspieler gabs nur bei zwei Songs und das macht der Drummer.

Die Sounds. Man darf nicht vergessen, was man da hört in dem Video: Das ist 1:1 das FOH Signal, welches dann natürlich noch wegen Fernsehen komprimiert und runtergerechnet wurde. Da kann ich deinen Eindruck schon nachvollziehen. Hat man aber eine gute Aufnahme und hört es entsprechend gut ab, gehen da Welten auf.
Einerseits wäre das technisch mit einem Nord nicht möglich, da ich teilweise Chord-Trigger einsetze. Auch hab ich pro Song oft mehrere Synths offen, was auch mit dem NS nicht machbar ist. Auch kann ich mit einem NS nicht unterbrechungsfrei umschalten.... um nur einige Dinge zu nennen.
Ich kenne nun den NordSound, weil ich lange Zeit selber einen hatte und ich rede die Instrumente auch keinesfalls schlecht. Andererseits ist das klanglich, was ich da rausgebe, nicht vergleichbar mit z.B. der Synthsection ausm Nord.

Aber ich will dazu jetzt hier keine (endlose) Diskussion aufmachen. Sicher geht das alles mit einem Nord. Sicher geht das alles mit einem CP4 und sicher geht das alles auch mit einem Casio CDP-100. Es geht immer irgendwie. Für mich ist das, was ich jetzt habe, top-notch... und das sehen meine Mitmusiker wohl auch so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben