[DOKU] über einen Neuaufbau eines Setups

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Ich muss ja sagen ein Forte mit so eine AS drüber...aktive GAS Gefahr. ;)
 
Was ich noch fragen wollte: Wie schaut es eigentlich mit den Ladezeiten aus? Also zum einen Systemstart und auch umschalten zwischen presets.
 
Was ich noch fragen wollte: Wie schaut es eigentlich mit den Ladezeiten aus? Also zum einen Systemstart und auch umschalten zwischen presets.

Der Systemstart beträgt ca. 12-15 Sekunden. Muss ich nochmal messen. Länger auf keinen Fall.

Die Ladezeit zwischen den Presets hängt von der Soundprogrammierung ab. Die AudioStation erkennt, wenn zwei "Presets" (hier wäre Performance bzw. Patch der richtige Begriff) die gleichen Samples benutzen und lädt die dann entsprechend nicht neu (bei KONTAKT funktioniert das natürlich mal wieder nicht. Aber es gibt hier einen Workaround, der 1A funktioniert). Synths sind ratz fatz geladen... ich hab nur einen Song, wo ich die Telematic von AcousticSamples benutze... da dauert dann das Öffnen ca. 7 Sekunden. Alles andere geht deutlich schneller... ich schätze 1-3 Sekunden.

Es macht Sinn, einen Sampler mit Instrumenten, die man braucht voll zu packen (also z.B. Kontakt mit Klavier, Rhodes, Wurli) und die Sounds mit Umschalten des MIDI Kanals anzuwählen. Damit hat man gar keine Ladezeit zwischen zwei Presets. Nur eben am Anfang, wenn man diese Instanz einmal auf macht.

Es ist ein wenig schwierig zu erklären, weil die AS ziemlich komplex ist und man verstehen muss, wie das organisiert wird. Eventuell mach ich dazu mal ein paar Videos... in jedem Fall wirds in meinem nächsten Bonedo-Workshop beleuchtet, der auch schon fertig ist. Wird vermutlich in ca. 4 Wochen veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Audiostation-Workshop! Wunderbar!

Dadurch erhält die Firma Seelake ja auch etwas mehr (wohlverdiente) Aufmerksamkeit!
 
Ja, das Marketing ist verbesserungswürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Marketing ist verbesserungswürdig...

Auf jeden Fall! Hier mal ein Beispiel, auch nochmal wegen Bootzeiten @der.marder


Die anderen Videos kann man sich auch mal geben, wenn man unterhalten werden möchte ;-) Es wird eigentlich noch lustiger, wenn man die Typen kennt... aber wie gesagt: Die Jungs sind wirklich super. Nur eben das Marketing... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein! Aber was ist wenn der Gitarrenamp abraucht? Was ist, wenn der Bassamp abraucht? Und was ist eigentlich, wenn......
Stimmt natürlich. Andererseits findet man dafür ja dann vielerorts einen akzeptablen Ersatz, wenn's brennt. Unser damaliger Gitarrist hatte jedenfalls für so einen Fall immerhin noch einen alten POD in der Tasche, um notfalls direkt ins Pult spielen zu können.

Wenn ich mir ein Backup hinstellen würde, dann müsste das darüber hinaus auch was großes sein, um die Sounds so nachbilden zu können, wie ich es in der AudioStation tue... also Kronos, o.ä. Aber bevor ich mir einen Kronos kaufe, eher eine zweite AS. Aber wer bezahlt mir das? Geschweige denn die Arbeitszeit, um die Songs im Kronos nachzuproggen... no way :) Und mir irgendwas rotes auf die Bühne stellen? Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr sehen :)
Klar, ein 1:1 Backup bezahlt einem niemand - und solange man in der Liga spielt, in der das nicht finanzierbar ist, muss man eben mit dem Restrisiko leben. Aber so gar keinen Plan B? Wäre mir nicht geheuer - dafür habe ich schon zuviele Geräte (also 3-4 in über 20 Jahren - "viel" ist relativ) mal kurz oder länger aussteigen sehen. Ich hab für den Fall, dass mir der Kronos verreckt, noch die Orgel und für alle Fälle noch ein Pianomodul dabei, um wenigstens irgendwie spielfähig zu sein - dann halt nicht mit den Originalsounds, aber immerhin ein Not-Piano/Rhodes. Beruhigt auf jeden Fall die Nerven ;)
 
Klar, ein 1:1 Backup bezahlt einem niemand - und solange man in der Liga spielt, in der das nicht finanzierbar ist, muss man eben mit dem Restrisiko leben. Aber so gar keinen Plan B? Wäre mir nicht geheuer - dafür habe ich schon zuviele Geräte (also 3-4 in über 20 Jahren - "viel" ist relativ) mal kurz oder länger aussteigen sehen. Ich hab für den Fall, dass mir der Kronos verreckt, noch die Orgel und für alle Fälle noch ein Pianomodul dabei, um wenigstens irgendwie spielfähig zu sein - dann halt nicht mit den Originalsounds, aber immerhin ein Not-Piano/Rhodes. Beruhigt auf jeden Fall die Nerven ;)

Klar. Kann ich völlig nachvollziehen. Vielleicht stell ich mir ja auch mal ein XV2020 daneben. ;) Das wäre die simpelste Lösung. Klingt einigermaßen und ist nicht zu teuer.
 
Wobei... die wirklich einfachste und günstigste Möglichkeit ist wohl das iPad noch einzubinden. Da gibt es ja ganz gute Pianos für. Das hab ich eh immer bei.....warum eigentlich nicht!
 
Finde den XV2020 auch ne gute Idee

Sag mal, kann die AS auch Program Changes an externe Geräte senden?
 
Sag mal, kann die AS auch Program Changes an externe Geräte senden?

Äh... klar! :)

Jeder Patch im Channelstrip kann zwei ProgramChanges bei Aufruf schicken. Macht also 16 Channelstrips mit je zwei PrgChg = 32 Prg.Chgs + die globalen, die für die Performance gelten.... genügend also ;)

SysEx ginge ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach und nach sind dann wohl doch mal ein paar Kleinigkeiten fällig:

- Die Preamps sind leider nicht so pralle in der AudioStation bzw. ich vermute, dass sie zu nahe am Mainboard sitzen. Ab einem bestimmten Gain fängt das Gebrutzel an. Hier muss ich mal nach einer anderen Lösung suchen, wobei ich die Preamps momentan nicht unbedingt benötige.
- Die Hildegard muss überarbeitet werden. Es muss ein neues Netzteil rein. Das jetzige ist nicht stabilisiert, was sich bei mehreren Geräten in Reihe durchaus bemerkbar macht. Außerdem wackelt die Hilde ziemlich, weil die Frontplatte ja lediglich durch die vier Bohrungen gehalten wird. In der Mitte "schlägt" sie also aus, wenn man Kabel rauszieht.
- Die Boards müssen noch korrekt verkabelt werden. Momentan muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht USB und MIDI gleichzeitig angeschlossen habe bzw. die Powerschalter für die MIDI Strecke ausgeschaltet habe... sonst machts "pfff" und der Mikrocontroller ist hinne
- Eine Monitorlösung (Bildschirm) wäre dann doch noch was feines. Mal schauen, wie ich das unterbringen kann.
- Das Frontpanel ist immer noch nicht so bestückt, wie ich mir das wünschen würde
- Die Kopfhörerstrecke muss überprüft werden. Klingt seltsam... eventuell hab ich beim Löten die Phasen vertauscht.

Also weiterhin: Work in progress...

Ein Video zum Setup wollte ich ja auch noch machen... puh... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Erfolg beim Perfektionieren des Setups! :great: Die Kleinigkeiten sind ja leider immer das, was am meisten Zeit verschlingt... :redface:
Bei den Preamps könntest Du vielleicht auch nochmal auf den Abstand zum Netzteil achten bzw, dort evtl. etwas besser abschirmen...vielleicht erstmal nur provisorisch um zu schauen, ob das überhaupt etwas bringt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Bei den Preamps könntest Du vielleicht auch nochmal auf den Abstand zum Netzteil achten bzw, dort evtl. etwas besser abschirmen...vielleicht erstmal nur provisorisch um zu schauen, ob das überhaupt etwas bringt.

Die Preamps sind ja intern... aufmachen werd ich die Kiste nicht... sonst ist die Garantie wech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's vielleicht via Expansions-Schacht die Möglichkeit, digitale Ein/Ausgänge - z.B. als S/PDIF oder ADAT - nachzurüsten?

...dann könnte man ja auf externe Wandler zurückgreifen... ;)
 
Gibt's vielleicht via Expansions-Schacht die Möglichkeit, digitale Ein/Ausgänge - z.B. als S/PDIF oder ADAT - nachzurüsten?

Das ist eine sehr gute Frage und Idee... das werd ich direkt mal anfragen!
 
Hierzu hab ich was (Email von Seelake/Franco vom 24.06.2015):

Bezüglich der noch nicht erhältlichen Audiostation MiNi:
... The final configuration is 4 audio I/O and 3 MIDI I/O - BUT, as option, you will choose also an extended configuration, with 8 balanced audio I/O with breakout cable and 6,3 mm TRS jacks.
Other options will be: 2 ADAT I/O or 2 MADI I/O.


Bezüglich der 2HE-Audiostation:

Question: Is there a possibility to have ADAT with the already existing Audiostation (building in a pci-card with ADAT, or using an external USB-interface…)?

Answer: Yes, it can. For example, we have made one with 32 MADI channel card and 32 analog out external DA converter. It is at Expò in Milano at the ENEL pavilion to generate 3D audio sounds and effects with 32 speakers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, der Franco :) Guter Mann!

Na ich warte mal seine Antwort ab. Man selber darf daran nicht rumschrauben = Garantieverlust. Man kann das dann anscheinend in der gewünschten Konfiguration bestellen... aber wie es mit Nachrüsten aussieht... schauen wir mal.

Und wann die MiNi kommt ist auch eher fraglich....
 
Ich hab mittlerweile eine Antwort: Das scheint nicht zu gehen. Er rät dazu, externe Preamps zu benutzen und deren LineOuts an die LineIns der AudioStation anzuschließen.

Schade! Denn so passiert die AD-Wandlung wieder innerhalb der M-Audio-Karte, was ich (besonders für Recording) vermeiden wollen würde... Dann müsste man eben doch ein USB-Interface anschließen. Allerdings wird damit der AS-Host nicht funktionieren....wobei... auf der AS ist ja JackAudio vorinstalliert... damit würde das gehen. JackAudio erlaubt das Verwalten mehrerer Audiointerfaces unter Windows...
 
Die Preamps sind leider nicht so pralle in der AudioStation bzw. ich vermute, dass sie zu nahe am Mainboard sitzen. Ab einem bestimmten Gain fängt das Gebrutzel an.
Nun bin ich doch etwas neugierig...

Brutzeln nur die XLR-Anschlüsse, oder alle Inputs?

Was haben die Jungs von Seelake eigentlich dazu gesagt... Ist das Problem bekannt? Handelt es sich vielleicht um einen Defekt im Gerät (Eingangsdioden etc.)?
Und sind die PreAmps nun überhaupt verwendbar?
:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben