Dokumentation einer Generalüberholung: Rhodes Mark II Suitcase

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin in die Runde,

wir überholen hier gerade eine Mark II Suitcase und dokumentieren den Verlauf recht detailliert und ich dachte, es wäre vielleicht für euch auch interessant.

Der Kunde möchte ein 380° Programm (360° wäre hier nicht ausreichend :-D). Alles neu! Innen, außen, links, rechts. Es wird ein neuer Preamp eingebaut, die Stromversorgung wird ebenfalls neu aufgebaut, weil der originale Trafo brummt und es anders nicht lösbar ist. Neues Tolex für unten, neue Frontbespannung für unten und oben wirds ein Walnuss-Case. Aber seht selbst:

Episode #1:
Wir starten sachte mit der Mechanik. Entfernt wurden die Tastengarnierung und die Pedestalfilze.




Episode #2:
Die Tastengarnierung wird erneuert. Ich mache dazu immer ein paar Test-Tasten vorne weg mit verschiedenen Filz-Stärken und Garnierungsblöcken, um die perfekte Kombination herauszufinden.



Episode #3:
Nach der Entfernung der Pedestalfilze gab es immer noch Rückstände des alten Klebers. Die habe ich abgeschliffen. Dabei gilt es darauf zu achten, die Form des Pedestals nicht zu verändern. Ich habe das erste Mal UHU Greenit als Kleber ausprobiert und bin begeistert. Viel besser als das Pattex Zeugs.
Für den Filz habe ich einen deutschen Zulieferer und der Filz ist etwas dicker, als das, was es von VintageVibe oder EP Service gibt. Insgesamt spielt sich die Tastatur dadurch butterweich und dennoch präzise.



Episode #4:
Das Instrument wurde komplett demontiert. Die Balance-Rail Scheibchen wurden entfernt. Die Führungspins wurden aufpoliert. Der alte Tastenruhefilz wurde entfernt und durch einen neuen ersetzt (ebenfalls vom deutschen Zulieferer). Grundreinigung!




Episode #5:
Die alten Hammertips habe ich entfernt. Eingesetzt wurden neue. Das ist ein Mix aus eigener Herstellung für die Zonen rot, grün und gelb. Für weiß und Diskant nehme ich VintageVibe-Ware (noch). Die Dämpferfilze habe ich ebenfalls entfernt und durch neue ersetzt (ebenfalls vom deutschen Zulieferer).

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Episode #6:
Ich habe die Tasten wieder in den Tastenrahmen gesetzt. Es passt wirklich perfekt.



Episode #7:
Es ging als Zerlegen der Harp. Die Tines wurden alle nummeriert. Die Tone Bars schicken wir nach Hamburg zum Neuverzinken...die Harp ebenfalls. Und eins vorweg: Das Ergebnis sieht tierisch aus (weiter unten). Die Pickups habe ich gereinigt und anschließend versiegelt um den Draht zu stabilisieren.



Episode #8:
Es geht darum, das Bottom Case vorzubereiten für das Re-Tolexing. Das alte Tolex wurde runtergerupft. Das Holz habe ich abgeschliffen und dort gefüllt, wo es nötig war. Hier ist saubere Arbeit extrem wichtig. Alles, was man hier übersieht, wird einem später zum Verhängnis.



Episode #9:
Die Side Supports wurden gereinigt und anschließend alles wieder zusammengesetzt: Action Rail, Hammercombs und Supports. Die Hammercams (die Unterseite der Hämmerchen) wurden gereinigt & poliert um die Reibung hier auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Case wurde grob gereinigt (es wird später sowieso ersetzt). Der Tastenrahmen wurde mit zwei zusätzlichen Schrauben am Case befestigt, damit es wirklich flach auf dem Boden aufliegt. Normalerweise biegt sich der Tastenrahmen in der Mitte nach oben. Die Tastatur wurde nivelliert und gerichtet.



Episode #10:
Wir haben angefangen an der Elektronik zu arbeiten. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch auf Teile gewartet, weshalb hier nur die Preamp-Section überholt wurde. Am Ende soll aber auch das mehr oder minder umsonst gewesen sein, denn erst später stellte sich heraus, dass das alles wohl doch rausfliegt und komplett ersetzt wird (auf Grund des oben genannten neuen Trafos).
Die Tasten habe ich aufpoliert... blink blink.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schöne Doku! schade, dass die FIlme so kurz sind ;) :D
 
Episode #11:
Die alte Frontbespannung wurde entfernt. Das ist vielleicht nervig :-D Speaker wurden entfernt, um das Handling zu erleichtern. Der Rahmen wurde geschliffen und schwarz matt ablackiert.
Das Tolex habe ich zurecht geschnitten und für das Tolexing vorbereitet. Hier verrate ich nicht jeden Schritt ;-) Ein paar Geheimnisse hat doch jeder!



Episode #12:
Es ist ein bisschen knifflig, diesen schwarzen Frontbespannstoff zu bekommen. Letztlich habe ich ihn bei VintageGear bestellt. Günstig und schneller Versand. Aber ein wenig Wartezeit gab es zu überbrücken.
Also ging es nochmal an die Endstufe. Elkos wurden ausgetauscht, außer die fetten. Die sind noch gut. Die Lötstellen für die Molex-Verbinder auf den Amp-Karten wurden nachgelötet, da es hier oft kalte Lötstellen gibt. Bias und Offset wurden eingestellt. Dann ging es weiter mit Preamp-Entwicklung…



Episode #13:
Endlich ist das Case da. Das wurde von 3D Holzdesign getischlert. Mit denen arbeite ich schon länger zusammen. Neben Tines & Reeds arbeite ich ab und an im Bereich Mechanik & Konstruktion bei der Firma Nonlinear Labs. 3D Holzdesign stellt die Gehäuse für den C15 her. Wir haben lange nach einem Tischler mit Fräse gesucht, der Bock auf sowas hat. Guter Mann!
Das Case kam roh an. Also ging’s ans Ölen.
Der Frontbespannungsstoff ist ebenfalls angekommen, sodass wir endlich die Rahmen beziehen konnten.



Episode #14:
Langsam kann ich die Teile wieder zusammen setzen. Die Harp und die Tone Bars sind mittlerweile zurück vom Verzinken. Tierisch! Die Tone Bar Rail wurde geschliffen und ein neues Masse-Tape eingesetzt. Neue Harp Support Braces hab ich eingebaut (eigene Herstellung). Neue Grommets (ebenfalls eigene Herstellung… produziert in Hamburg!), Unterlegscheiben und Schrauben gab es auch. Und weil es so schön ist, gibts auch einen Satz neuer Tone Bar Federn. Nicht nötig, aber sieht gut aus :) Ebenfalls eigene Herstellung.



Episode #15:
Dies und das :) Hardware gesäubert, Sustain Rod geschliffen, Sustain-Baugruppe wieder im Case montiert, Hardware installiert (ich warte noch auf die Suitcase-Ecken von EP-Service), Amp gereinigt und installiert.
Wie gesagt: Der Amp wird nochmal ausgebaut und ziemlich umgestrickt. Ich hoffe, dass das alles so funktioniert, wie ich es konstruiert habe.
Ich habe die Füße am Walnuss-Case angebracht. Die korrekte Position zu finden war etwas tricky, weil es sich ja „einlockt“ in den Unterteil. Aber es ging ;-)
Die Dämpferarme wurden wieder eingebaut, neue Cheek Blocks ebenso.
Der CO2-Laser kam zum Einsatz um die Holzleisten zu lasern, auf denen der Deckel später ruhen wird. Die wurden lackiert und installiert (geklebt und geschraubt).
Der 3D Drucker kam auch zum Einsatz. Ich habe einen Einsatz gedruckt, damit der Abschluss an der Unterseite schick ist. Und auch die Baugruppe, die den Sustain-Dowel hält, habe ich gedruckt.



Weiter gehts später :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Astrein, Herr Kollege :cool:

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Doku! schade, dass die FIlme so kurz sind ;) :D
Ja, Danke für die Mühe. Zumindest bei mir gab es keinen Ton, daher habe ich das "Benny Hills Theme" dazu laufen lassen. Wirkt gleich nochmal ganz anders... ;)

Gruß,
glombi
 
Dann hast du nicht alle geguckt. :)

In den ersten Episoden gibt es tatsächlich keinen Ton. Hatte das alles zuerst auf Instagram / Facebook hochgeladen und da hielt ich es nicht unbedingt für nötig. Habe es aber dann später geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Rhodes von Martin aus Hamburg, oder? Der hatte ja auch das eine oder andere auf FB gepostet...
 
manohman, wenn ich das so sehe bin ich doch froh, daß ich meines vor langem verkauft habe - auch wenn mich zwischendurch immer mal nostalgische gedanken beschlichen haben.
nicht nur, daß ich es nicht mehr bewegen könnte, ich wäre auch nicht mehr in der lage es in einem einwandfreien zustand zu halten.
umso mehr chapeau für den/diejienigen die das entsprechende geld und mühe in die hand nehmen.
horst
 
…tolle Arbeit und dann mit dieser Geschwindigkeit! Ein echter Könner!

Grüsse

Wolfgang
 
Diese Warterei... ich warte derzeit auf Teile. Größtenteils um an der Elektronik weiter zu machen. Aber zumindest die Frontplatten für den neuen Preamp sind heute gekommen. Sie sehen toll aus. Spitzenqualität aus Deutschland!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Episode 16: Tastentiefgang, Voicing und anderes

Ich habe nun den Tastenrahmen inkl. Tasten und Cheekblocks in das Case gesetzt und festgestellt, dass die Cheekblöcke etwas zu weit nach innen montiert sind.
Die Cheekblöcke wurden ausgebaut, das Montageloch aufgebohrt auf 6mm, ein Holzdübel eingeleimt, abgesägt, glatt geschliffen. Die neuen Bohrungen wurden gesetzt. Außerdem habe ich ein kleines Quadrat gelasert, um die nun entstandene Lücke vorne zwischen Cheekblock und Montageblock zu überbrücken.

Dann habe ich die Bohrungen im Case gesetzt zur Befestigung des Tastenrahmens.

Ich musste die Löcher für die Muttern, die die Actionrail befestigen, etwas aufweiten, da die Actionrail ein klein wenig nach hinten versetzt werden musste, um die Position zu den Pedestals korrekt einzustellen. Die Bohrung ab Werk hat mir dafür nicht genug Spiel gegeben.

Der neue Tastenruhefulz ist ein ganz klein wenig zu dick, weshalb ich die Actionrail um 0.3mm angehoben habe. Dies gleicht den Tastenruhefilz aus. Ich hätte auch einen dünneren Tastenruhefilz einsetzen können. Aber: Je dicker der Filz, desto leiser die Mechanik ;-)

Es folgte der erste Voicing-Durchgang. Mindestens einen weiteren werde ich machen, sobald der Preamp eingebaut und der Tastenrahmen im Walnussgehäuse eingebaut wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und nun gibts auch was zu hören!



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie sagte Jürgen von der Lippe so schön: "Wenn ich ein Rhodes höre, gehe ich sowieso kaputt!" :D
Das 2. Soundbeispiel im 1. Video ... das isses! :great:
 
Hallo Christian @FantomXR ,
Bei der Arbeit sage ich selten selten - aber hier auch: a good Job well done!!!! Kompliment, das ist es!!!
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier noch eine Demo der Effekt-Einheit des Preamps:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben