Dokumentation Formentera Gitarre 2012 (the beast is back)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für das Griffbrett ist Ahorn leider nicht möglich. Ekki macht das grundsätzlich nicht, da Ahorn lackiert werden sollte/muss.
Hm, das ist der erste dicke Minuspunkt. Wenn Ahorn grundsätzlich nicht "möglich" ist, fällt eine wichtige Option für den Bau des Trauminstruments weg! Klar muss ein Ahorngriffbrett irgendwie versiegelt werden, aber was spricht gegen Hartwachs? Ist denn Ahorn auch fürs Halsmaterial verboten?!?
 
Sieht jetzt schon einfach nur geil aus! Hau rein, Keule!
 
Hm, das ist der erste dicke Minuspunkt. Wenn Ahorn grundsätzlich nicht "möglich" ist, fällt eine wichtige Option für den Bau des Trauminstruments weg! Klar muss ein Ahorngriffbrett irgendwie versiegelt werden, aber was spricht gegen Hartwachs? Ist denn Ahorn auch fürs Halsmaterial verboten?!?

Natürlich nicht - meine Formetera-Gitarre hat einen Ahorn-Hals. Ich vermute, dass es wirklich nur darum geht, dass das Griffbrett viel leichter versifft - wahrscheinlich würde eine Hartwachsversiegelung nicht oder nicht lange genug reichen. Eine dauerhafte Versiegelung kriegt man halt mit Lack deutlich einfacher hin.

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel: Deine Kompromissbereitschaft ist bewundernswert - einfach so mir nichts, dir nichts von den Ahornplänen abrücken und stattdessen Ebenholz verbauen?! Hätte ich nicht mit mir machen lassen - da hätte man schon eine vernünftige Lösung für die Oberflächenversiegelung von einem Ahorngriffbrett finden können. Aber sei's drum, ein dunkles Griffbrett hat auch seinen Reiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rz hat es schon richtig beschrieben. Der Lackierungsprozess ist hier einfach zu aufwendig. Ekki hat mir das ausführlich beschrieben. Hartwachsöl ist eh nichts für das Griffbrett. Und was soll ich denn jetzt hier groß rumzetern. Es hilft ja nix. Lösungen müssen her und ins Konzept passen.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Naja, was man natürlich vielleicht ins Auge fassen könnte: das Ahorngriffbrett gar nicht zu behandeln und dies dann erst zu Hause zu machen - dann könnte man das auch zuhause lackieren - das bedeutet, dass natürlich die Bundstäbchen wieder vom Lack befreit werden müssen.

Aber ich vermute mal, dass Ekki sicher daran gedacht hat und dass es auch dagegen einen vernünftigen Grund gibt, warum er das nicht empfiehlt.

Rudi
 
Ich habe selbst drei Gitarren mit geölten Ahorngriffbrettern und mit etwas Pflege bleiben die durchaus sehr sauber. Ein gewisses Nachdunkeln lässt sicher aber nicht vermeiden, hat für mich aber durchaus seinen Reiz... Fakt ist, dass es sehr viele Gitarren mit unlackierten Ahorngriffbrettern gibt (siehe Charvel, Ibanez, etc).

Ich finde aber, dass zu Azriel's Design Ebenholz auch sehr gut passt. Also viel Spaß beim Bauen weiterhin!!
 
Heute wieder ein Stück weiter gekommen. Headstock teilweise ausgesägt. Trussrodkanal geschlossen und Griffbrett aufgeleimt (gestern schon) und den Zugang zum Trussrod im Griffbrett gefräst. Desweiteren wurde sich schonmal überlegt, wie die Hardware positioniert wird, welche PU-Rahmen man nimmt (in meinem Fall wohl Ahorn-Rahmen) usw.

Trussrodkanal zu
attachment.php


Trussrodzugang im Griffbrett
attachment.php


erster Überblick
attachment.php



Hardware
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
SCHÖN! Bin wirklich sehr gespannt wie das Endresultat aussieht!

...übrigens schubs Dan mal an, der ist nicht so fleißig was seine Doku angeht! ;)
 
Schöne Arbeit, allerdings wäre ich beim Ahorn für Hals und Griffbrett geblieben. Ich mache das für meinen Wolfgang Nachbau gerade auch, bei guter Pflege spricht nichts dagegen!
 
Schöner Baubericht, und coole Gitarre, Azriel!

Täuschen die Fotos, oder ist der Korpus von der Dicke her eine ganz schöne Wuchtbrumme? :)
 
Schöner Baubericht, und coole Gitarre, Azriel!

Täuschen die Fotos, oder ist der Korpus von der Dicke her eine ganz schöne Wuchtbrumme? :)

Das täuscht ein wenig durch die flache Decke. Normal sind etwas 45mm, bei mir sinds 47mm. Insofern noch alles im grünen Bereich (messe nachher aber nochmal nach).

Was das Ahorn-Griffbrett angeht: Ekki macht es nicht. Punkt! Da hilft das ganze lamentieren nix. Es gibt gewisse Sachen die werden in der Form nur auf Formentera so gemacht und fertig. Damit muss man klarkommen. Vieles ist bei Ekki möglich, aber eben nicht alles und dafür gibt es dann in der Regel auch seine Gründe.
Akustikgitarren kann man hier auch nicht bauen. Und die Gitarre bleibt hier vor Ort eh selten 100%ig bei der Vorgabe. Manches ändert sich im Verlauf der 3 Wochen, einfach aus der Entwicklung, der Beratung oder aus der Diskussion heraus.

- - - Aktualisiert - - -

...übrigens schubs Dan mal an, der ist nicht so fleißig was seine Doku angeht! ;)

Das hat seinen Grund. Seit gestern ist seine Freundin da :D
 
Abschluss der 1. Woche.

Bindings am Fretboard gesetzt (Bilder dazu am Montag), Bundschlitze gesägt, Ecken der Decke gerundet und die Armablage geshaped. Und die Löcher für die Potis bzw. den Toggle wurden auch gebohrt.

Löcher Elektronik
attachment.php

attachment.php


Shaping Armablage
attachment.php


Bundschlitze
attachment.php

attachment.php



Erics Bass
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mega :) War schon bei der letzten fleissig am mitlesen und jetzt natürlich auch wieder.
 
Auch wenn ich es selbst schon mitgemacht habe - ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das doch alles geht.

Bisher sieht die Gitarre super aus!

Rudi
 
Binding gesetzt, Dots eingesetzt und (noch nicht fotographiert) die Sidedots eingesetzt. Desweiteren schon mal Holz für die Abdeckungen auf der Korpusrückseite ausgesucht und den Deckel schon mal vorgesägt.
Natürlich sowohl Hals als auch alles andere noch sehr roh. Das Binding ist übrigens aus Birdseye Maple.

Hals mit Binding und Dots
attachment.php

attachment.php


Deckel für E-Fach
attachment.php
 
Wieder mal super interessant diesen Thread zu verfolgen:great:
Viel Spaß weiterhin :D
 
Sehr schön - der E-Fachdeckel passt ja perfekt in punkto Maserung :great:! Das Binding ist auch Klasse!!
 
Ah, das Werk wächst und gedeiht! Sehr schöne Hölzer - ich persönlich finde das Ebenholz sehr elegant und stimmig, und beim Body bin ich jetzt schon gespannt, wie das Birdseye am Schluss rauskommt. Auch wenn sich letztlich fast alle Hölzer gegenüber der ersten Planung geändert haben, scheinen mir die genauso eine passende Wahl für Deine Soundvorstellung zu sein.

Ich hatte ja am Anfang schon mal gefragt, wie es sich mit dem Birdseye für Hälse verhält. Bist Du jetzt tatsächlich wegen der Stabilität davon abgekommen, oder was meinte Dein Sensei dazu?

Gruß, bagotrix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben