Dokumentation Rockinger T-Style US-Sumpfesche mit Wudtone-Finish

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Servus,

wie im ML-Factory Thread angekündigt, ist mein neues Projekt eine Telecaster aus Teilen von Rockinger. Basis sind ein normaler Ahorn-Hals von Rockinger und ein Body aus US-Swamp ash (Sumpfesche).
Das Finish habe ich vor mit einem DIY-Kit von Wudtone zu realisieren. Farbe wird Blue Jeans Blue.

http://www.wudtone.com/2012/03/21/finishing-diykits/

Teile kamen heute an. Dummerweise habe ich mich wohl bei der Hardware beim Bestellen ein wenig vertan. Da das Finishing Kit aber eh noch nicht da ist und das dieses WE eh nicht fertig geworden wäre, macht das nix.
Dafür ist der Body eine mittelschwere Sensation. Zumindest schon mal optisch. 2-teiliger Korpus mit unglaublich geiler Maserung.

1.jpg
2.jpg

Dieses WE ist erstmal das Entlacken der Halsrückseite dran. Die gelbliche Lackierung muss runter, da bei dem Hals (lag schon eine Weile hier) in der Heizperiode die Bünde an der Seite scharfkantig überstanden und beim Entgraden leider auch Lack abgekratzt wurde (was sich nicht vermeiden lies). Also kommt der Lack hinten komplett runter und der Hals bekommt einen Ölschliff.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawollja!

Das ist mal eine Maserung! Scheile Geiße!

Abonniert!
 
Ich liebe Esche! Ich bin gespannt wie deine Tele sich entwickelt!

:great:
 
Fotos vom Hals bitte :)

Welcher Hals ist das genau?
 
Ich werde wohl nie ein Tele-Fan, aber die Maserung ist wirklich klasse. Ist auf jeden Fall abonniert. Hast du schon eine Vorstellung, wie das Pickguard aussehen soll?
 
Ich werde wohl nie ein Tele-Fan, aber die Maserung ist wirklich klasse. Ist auf jeden Fall abonniert. Hast du schon eine Vorstellung, wie das Pickguard aussehen soll?

ganz klassisch. Normales Pickguard (von der Form her), Farbe white pearl und die Hardware inkl. Kontrollplatte komplett in Chrome.

Kleines Update: Hals gerade fertig entlackt, jetzt musste ich noch die alten Löcher für die Halsschrauben zu machen und eine abgebrochene Schraube für die Mechaniken am Headstock hinten musste auch aufgebohrt und wieder zugemacht werden. Jetzt lasse ich den Leim erstmal trocknen, heute abend wird nochmal mit 240er Papier nachgeschliffen und gewässert und morgen gehts wahrscheinlich ans Ölen.

Bilder folgen später.
 
Klingt super interessant... vor allem auf das Wudtone Finish bin ich gespannt.
 
Klingt spannend - ist abonniert!

Besonders dieses Wudtone Kit klingt interessant, habe davon jetzt auch zum ersten Mal gehört. Lediglich die Aussagen auf der Website mit wenig Lack = besserer Sound....naja, man weiß ja eigentlich schon, dass das Voodoo ist :D

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Bau!

MfG
 
Frage zum (Strat)-Hals: Paßt ein Strathals ohne Bearbeitung am Halsfuß/Tasche in ein Telebody?

Die Farbkits sehen ja mal klasse aus!
 
Frage zum (Strat)-Hals: Paßt ein Strathals ohne Bearbeitung am Halsfuß/Tasche in ein Telebody?

Die Farbkits sehen ja mal klasse aus!

Nein, ich hab auch keinen Strat-Hals, sondern einen Tele-Hals. Der Fuss vom Strathals ist rund und bei der Tele eckig. Sorry, hatte falsch verlinkt.
Das hier ist der richtige Hals.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N012M

Hier mal die versprochenen Bilder vom Entlacken. Der Hals ist echt qualitativ super. Einteilig mit aufgeleimtem Griffbrett und alles sehr sauber und unter dem gelblichen Lack kommt eine schöne Maserung zum Vorschein.

4.jpg
7.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
 
So, der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ölschliff fertig. Jetzt fehlt am Hals noch das Neubohren für die Halsschrauben und das eine Loch für die Schraube für die Mechanik.
Ansonsten bleibt der Hals jetzt erstmal liegen und falls notwendig bekommt er Ende der Woche noch einen finalen Ölschliff. Ergebnis bis hierher ist wieder gut geworden und ich bin zufrieden.
Da das Wudtone-Kit aber noch nicht da ist, ruht das Projekt jetzt wahrscheinlich erstmal bis nächstes WE. Vielleicht löte ich die Elektronik unter der Woche noch vor, wenn die Kontrollplatte ankommt.

8.jpg
9.jpg
10.jpg
 
Das Griffbrett hätte ich auch abgeschliffen, so sieht das irgendwie wie gewollt und nicht.......
Komplett abschleifen und komplett ölen.
Hätt´ste auch den gleichen Farbton rundherrum.
Die Maserung vom Body ist , mehr als Top:hail:.

LG Ping
 
Das Griffbrett hätte ich auch abgeschliffen, so sieht das irgendwie wie gewollt und nicht.......
Die Maserung vom Body ist , mehr als Top:hail:.

LG Ping

Und was mache ich mit den gelben Rändern an den Bünden??? Das geht nur, wenn ich komplett neu Bundieren wollte und das tue ich mir nun wirklich nicht an.
 
Und was mache ich mit den gelben Rändern an den Bünden??? Das geht nur, wenn ich komplett neu Bundieren wollte und das tue ich mir nun wirklich nicht an.

Skalpell, Schaber, irgendeine scharfe Klinge, Möglichkeiten gibt es da schon, oder einfach einen nichtlackierten Hals benutzen.
Mich würde der Farbunterschied ziemlich abturnen.
War ja auch nicht böse gemeint, ist ja Dein "Brett" ;)

LG Ping
 
Und was mache ich mit den gelben Rändern an den Bünden??? Das geht nur, wenn ich komplett neu Bundieren wollte und das tue ich mir nun wirklich nicht an.
Außerdem müsstest es du ja eh wieder lackieren, sonst versifft dir das Ahorn-Griffbrett wahrscheinlich schneller als du schauen kannst...

Schöner Thread, gefällt mir gut und ich bin ziemlich auf das Wudtone-Finish gespannt.

Rudi
 
Skalpell, Schaber, irgendeine scharfe Klinge, Möglichkeiten gibt es da schon, oder einfach einen nichtlackierten Hals benutzen.
Mich würde der Farbunterschied ziemlich abturnen.
War ja auch nicht böse gemeint, ist ja Dein "Brett" ;)

LG Ping

Dein Ratschlag in allen Ehren, aber lies doch bitte nochmal den Eingangspost. Den Hals hab ich halt schon gehabt und jetzt wird das beste daraus gemacht. Und auf dem Griffbrett wird nicht rumgepfuscht. Das Entlacken der Rückseite ist eine Kompromisslösung. Nicht mehr und nicht weniger und mal ehrlich, wer sieht schon gleichzeitig Vor- und Rückseite? ;)
 
ansonsten kannst du den lack auch weg polieren...
eine gute Methode Relic spielspuren hinzukriegen .. ist es ja mit dem Dremel die Stellen zu polieren.


sollte also also auch für den ganzen hals gehen ohne gleich neu zu bundieren.
 
...werd ich trotzdem nicht machen. Die Gefahr mir die Bünde zu ramponieren ist mir einfach zu groß. Und Relic-Spielspuren find ich schlimm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben