Dokumentation zum Bau meiner SIGN GUITARS R7

  • Ersteller 200puls
  • Erstellt am
200puls
200puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
14.01.05
Beiträge
600
Kekse
1.445
Ort
Mönchengladbach
Nachdem psywalz seinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht zur Entstehung seiner Jadens abgeliefert hat (nochmals Glückwunsch zu den Schönheiten!), möchte ich nun "nachlegen" und auch mein Projekt vorstellen.

Vorweg, ich spiele seit 1993 eine Gibson LP Standard. Diese ist bis heute meine Hauptgitarre und konnte nie von einer anderen getoppt werden!
Vor einigen Jahren wollte ich dann mal in die tieferen Gefilde schnuppern und schoss mir auf eBay eine RG 7321 - nur um zu testen ob die 7. Saite was für mich ist und das war Sie.
Bei dem Preissegment hatte ich keinerlei Erwartungen, um so überraschter war ich als ich Sie spielte - bis auf einige Punkte ein durchaus "gutes" Instrument. Trotzdem wollte ich bald etwas Besseres haben, aber ich fand keine Gitarre bei der ich einen "Aha-Effekt" hatte. Irgendwas hat nie gepasst, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht alle erhältlichen 7-Saiter angetestet habe bzw. antesten konnte. Also kam recht schnell der Gedanke an ein Custom-Gerät, wobei wir endlich wieder beim Thema sind :D

Ich will also ein vernünftiges Arbeitsgerät, jedoch mit einer einfachen aber schönen Decke. Ein Mix aus der sehr klassischen LP, aber mit einem schnelleren Hals und anderer Schaltung:

- Body: Mahagoni
- Neck: Mahagoni oder Ahorn (set)
- Fretboard: Palisander
- String-Through
- PUs: H-H (evtl. plus Piezo)
- 5-weg Schalter, 1x Vol, 1x Tone

Nachdem ich viele Gitarrenbauer angeschrieben hatte wurde ich auf Jochen Imhof von SIGN GUITARS in Aachen aufmerksam. Nach einem netten Mailverkehr fuhr ich zu einem Besuch in seine Werkstatt. Meine Vorstellungen wurden dort (fast) sofort erfüllt, als ich eine Gitarre von der Wand nahm und anspielte… Ich wusste, dass ich hier richtig bin.