Dokumentation zum Bau meiner SIGN GUITARS R7

  • Ersteller 200puls
  • Erstellt am
Schickes Teil:great:
welche Farbe soll die den bekommen?

Steht doch auf der ersten Seite in diesem Thread. Aber ich muss zwischendurch auch immer wieder dort nachlesen ;)

Transparent schwarz wird die Schönheit.

Viele Grüße!
Felix
 
Richtig transparent schwarz - und die Lackierung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Für mich sieht DAS HIER ziemlich fertig aus: :D

R7-full.jpg


R7-body01.jpg


R7-body02.jpg


R7-body03.jpg


Morgen wird noch der Hals eingeleimt... so langsam kribbelt es im Magen ;)

P.S. Wenn es Euch zu viele Fotos sind beschwert Euch einfach :D
 
eher zu wenig fotos ;)

aber kann ja echt net mehr lang dauern, wenn man die pics so sieht.
die git wird doch hintenrum n bissel rötlich oder verhau ich mich grad?

froi mich scho auf weitere pics unso ^^
 
Kn0wless, mit der Lackierung sieht man das sicher nimmer.

Das Rötliche ist das Mahagoni und vorne 'ne Ahorndecke, was ja ein helleres Holz ist.
 
naja, noch ist es das rot-braun vom mahagoni, aber die rückseite und der hals werden beim lackierer ein transparentes dunkles rot bekommen, von daher hat knowless schon recht ;)

ich habe über verschiedene lackierungen nachgedacht: natur, tansp. braun, schwarz, aber bin dann doch beim rot geblieben, weil es schön mir der schwarzen decke harmoniert...

HIER kann man das ungefähre ergebnis sehen, wobei meine noch etwas dunkler wird.
 
Würde man die Farben getrennt sehen, könnte zumindest ich mir nicht vorstellen, dass das schön harmoniert, auf Deinem Foto kommt die Kombination aber echt gut.
 
Hi,
hab den Thread grad erst gesehn. Find ich echt genial auch mal eine Doku zu ner 7-String aus Deutschland zu sehen, nachdem ich die von Psywaltz gradezu verschlungen hab.
Find die Form auch gelungen, wirkt sehr frisch, obwohl ich ganz klar die RG-Form vorzieh, aber das ist ja Geschmackssache ;).
Ich finds nur sehr schade, dass der Hals lackiert wird, das Holz (und gerade das dreiteilige Holzfinish) sieht so genial aus, aber da ist ja noch das Spielgefühl und der eigene Geschmack entscheidend (obwohl ich find, dass es sich auf Naturhälsen viel besser spielen lässt, aber naja^^).
Die Rückwand ist auch fantastisch gelungen, da müsste eigentlich nur noch Klarlack drauf, dann hättes du ja ein rotes Finish ;).
Und die Decke erst... *träum* da muss man wohl nix mehr zu sagen... in Schwarz bestimmt auch ein Traum.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder, das hier ist jetzt erstmal abboniert ;)
Grüße, kc
 
Danke kc, ja die RG Form finde ich auch klasse - sie ist schlank und liegt gut in der Hand (bzw am Körper) aber hier wollte ich eher ein massiges LP-Feeling.
Das Hals-Finish war auch so ne Sache, da ich mit beiden Varianten gut klar komme. Ich hatte auch die Idee den Body zu lackieren mit einem Übergang zu Hals und diesen "natur" zu lassen. Allerdings wäre das Ergebnis (für mich) optisch nicht so schön gewesen, weil dann eine weitere Farbe im Spiel wäre. Eine Alternative war ein heller Ahornhals im Natur-Finish und ein komplett schwarzer Korpus - naja vielleicht bei der nächsten ;)
 
In der Gitarre&Bass Ausgabe 3/09 gab es ein Portrait von Sign Guitars bzw. Jochen Imhof und im Interview sagt er etwas, das mir sehr gut gefällt.

J. Imhof schrieb:
Die deutschen Custom-Gitarrenbauer kochen doch eigentlich alle nur mit Wasser, allerdings mit dem besten Wasser. Jeder verwendet beste Hölzer und Bestandteile, die Verarbeitung muss einfach perfekt sein. Da entscheidet eher die Optik, die Modellpalette oder schlicht und einfach auch die Sympathie, denn so eine Gitarrenanfertigung ist ja eine sehr persönliche Sache.

Bin nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber sowas gefällt mir sehr, denn das belegt seine faire und respektvolle Haltung gegenüber der Konkurrenz. :great: Super!
 
Absolute Zustimmung meinerseits! Ich habe den Artikel gelesen nachdem ich schon mit Jochen im Kontakt stand und fand mich in meiner Wahl nur bestätigt.
 
Ein kurzer Zwischenstand:

Inzwischen wurde der Hals eingeleimt und der Hals-Korpus-Übergang etwas flacher geshaped. Noch flacher wäre ntürlich noch besser, aber hier geht es auch um Stabilität und Ton - das steht natürlich im Vordergrund. Da ich nicht der Super-Shredder vor dem Herrn bin, sondern eher der Rhytmus-Typ mit Solo-Ausflügen, komme ich gut damit klar. Die Erreichbarkeit der oberen Lagen ist auf jeden Fall besser, als bei einer LP.

Danach hat Jochen schon den Feinschliff in Angriff genommen - langsam aber sicher neigt sich das Projekt dem Ende zu :great:

R7-gluedneck01.jpg


R7-gluedneck02.jpg
 
sehr schick... auch wenn ich mit der form nicht so ganz warm werde.
 
Schöner Halsübergang - das wird ein Handschmeichler!
 
sehr schick... auch wenn ich mit der form nicht so ganz warm werde.

Das denk ich mir psy - Deine Hauptinstrumente sind RGs :D
Na Spass beiseite, ich fand ja die Form anfangs (online) komplett uninteressant. Live hat sie mich dann überzeugt...

Hier folgt nun mein letztes Update bevor sie angepinselt wird:
Sie ist heute bundiert, mit Side-Dots versehen und final feingeschliffen worden. Am Samstag geht sie zum Lackieren...

Nun schwanke ich allerdings ein wenig, wenn ich mir das Holz betrachte, ob ich sie wirklich rückseitig rot lackieren lasse oder ein natural-finish nehme. Ich finde jetzt gerade, diese Option könnt auch etwas hermachen - hach schweeer :rolleyes:

R7-ready-for-paint01.jpg


R7-ready-for-paint02.jpg


R7-ready-for-paint03.jpg
 
einfach ölen/wachsen, alles andere währe doch sehr schade :gruebel:

Gruß Robi
 
du hast uns rot versprochen also halt dich gefälligst dran ;)

nene is scho klar das du machen musst was DIR gefällt ^^
 
Nun schwanke ich allerdings ein wenig, wenn ich mir das Holz betrachte, ob ich sie wirklich rückseitig rot lackieren lasse oder ein natural-finish nehme. Ich finde jetzt gerade, diese Option könnt auch etwas hermachen - hach schweeer

Du kennst ja meine Meinung dazu ;)
Mich würds freuen, wenn du dich doch noch zum Natur-Finish entscheidest. Dann aber auch den Hals Natur lassen, freut auch die Hände :p
Natürlich musst dus entscheiden, aber ich find, wenn man schon so einen hinreißenden Rücken hat, soll man ihn auch zeigen (wie bei Frauen) :D

Grüße, kc
 
haha ich wollte grad schreiben, dass du und digitalpig und etliche andere sowieso die natur-option vorziehen würden :D
Tja, jetzt ist es eine reine Bauch-Geschichte - gefällt mir beides gut. Bis Samstag muss ich bescheid geben, das werden wieder 3-4 schlaflose Nächte :rolleyes:
 
Natur wäre doch auch kratzerresistenter, oder :confused: ?
Wäre vielleicht noch ein Nebenargument...
 
Nicht rot, NATUR!! :)

Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben