Dominik Kristen - Abschied [Album]

Kilo81
Kilo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.25
Kekse
10.519
So, da ist das Ding...

View: https://www.youtube.com/watch?v=Hx-tUpho4vM&list=OLAK5uy_nkOZkAOuloyaB5GltP3oBym3zOwqlFnLM

Einige meiner Songs hatte ich ja bereits hier unter Hörproben/Lyrics vorgestellt. Zusammengepackt und daraus ein Album gemacht.
Jetzt folgen aber erstmal ein paar Infos (auch wenn ich mich wiederhole) :)

Ich
Vor vielen Monden Gründungsmitglied einer Deutschrock Band gewesen. Da ich die meisten Texte damals beigesteuert hatte, blieben auch viele übrig die dann den Weg für ein "Soloalbum" gefunden haben.
Ich hatte damals nur eine Gitarre, ein billiges Drumset und den ersten Prototypen von Cubase. Jedenfalls fühlte es sich so an.
Von Midi, Quantisierung und VST hatte ich gar keine Ahnung. Ein vernünftiges Mikro hatte ich auch nicht und dementsprechend klangen auch die Aufnahmen. Furchtbar. Wenn ich wenigstens noch mischen und mastern könnte...
Und so knallte ich ein paar Lieder in einen Ordner, brannte ihn auf CD, bedruckte den Rohling mit einer Grafik und nannte dieses "Album" Abschied. Nicht weil ich aufhören wollte, sondern weil die Texte doch schon sehr in diese Richtung gingen.

Vor einiger Zeit habe ich dann wieder Lust bekommen auf die Musik und mittlerweile ist mein Equipment deutlich angewachsen. Im Laufe der Jahre eignet man sich auch immer mehr Wissen und Handwerk an.
Und so überlegte ich mir, meine alten Texte mal zu schnappen und melodisch völlig neu zu interpretieren.

Die Arbeit am Album
Ein Text nach dem anderen wurde von mir etwas überarbeitet oder umgeschrieben. Ich suchte nach neuen Melodien und dank der "Reife", dank der vielen Impressionen anderer Bands fielen mir ganz neue, moderne Melodien ein die ich auf die Texte anpasste.
Aufgenommen habe ich dann eigentlich so wie ich es damals auch schon gemacht habe. Mein Workflow ist eigentlich unverändert, hat sich jedoch um einiges gebessert.
Grundsätzlich starte ich mit einer sogenannten Dreckspur. Ich nehme das Lied einmal komplett, unverstärkt mit der Gitarre auf während ich den Text neben mir liegen habe. Dieser ist unterteilt in Intro, Strophe, Refrain, Solo, etc.
So entsteht nachher eine Spur die 1:1 die Länge des Lieds hat und welche ich sauber unterteilen kann in die einzelnen Parts vom Lied.
Dann spiele ich eigentlich immer die Gitarren zuerst ein. Meist sind es bis zu 4 Stück.
Dann kommt der Bass. Bis hierhin ist alles analog. Keine Instrumente aus der Tube.
Piano und sämtliche Streicher kommen aus meinem Keyboard.
Nun folgt das Schlagzeug. Manchmal nehme ich mein E-Drum aber meistens ist es dann doch das Schlagzeug aus der Tube welches ich aber nicht mit dem Stift einzeichne sondern mit den Tasten einspiele.
Bei elektronischer Musik wird natürlich quantisiert. Bei Rockmusik lasse ich es so wie es ist um authentisch zu bleiben.
Zum Schluss folgt das Einsingen, wer hätte das gedacht? Auch hier arbeite ich meist mit Zweit- und Drittstimmen.

Die Songs und der Albumname
Ich war jung und brauchte das Geld. :)
Viele Texte entstanden damals zu Zeiten der "Ich bin verlassen worden / Ich habe dich verlassen" Phase. Wir haben uns quasi in der band über fast nichts anderes ausgelassen. Damals waren die Punks musikalisch noch gegen das System, bei uns waren es die Beziehungen :D
Mittlerweile bin ich ja raus aus dem Quatsch und würde heute so nicht mehr unbedingt texten. Aber meine alten Texte hatten dann doch noch ihre Daseinsberechtigung. Und viele Zeilen waren mir einfach zu lustig, zu clever getextet als das sie im Jenseits verschwinden sollten.
Auf dem Album geht es aber nicht nur um die verflossene Liebe, sondern auch um Klimaanlagen, neue Ziele und ein Lied ist auch ein sehr persönliches welches nichts mit Mann und Frau zu tun hat sondern eher mit Vater und Sohn. Auf Youtube gibt es dazu ein Musikvideo mit Bildern um das ganze zu verdeutlichen.
Dennoch hat alles irgendwie auch mit Abschied zu tun. Daher auch der Name des Albums.

2000 vs. 2025
Der Unterschied zu meiner 25 Jahre alten Version des Albums ist Wahnsinn. Klar, auch damals habe ich alles alleine gemacht worüber ich auch sehr stolz bin aber die musikalische und technische Reife die man im laufe der Zeit entwickelt, wenn man dahinter bleibt, merkt man schon deutlich. Ich würde euch niemals mein altes Zeugs zeigen, das ist mir echt zu peinlich :)
Und das obwohl die Texte meist gleich geblieben sind wirken sie heute mit neuer musikalischer Untermalung etwas reifer. Rockiger.
Natürlich ist es nicht perfekt. Würde ich das Projekt 10 Leuten geben so würden alle ihren eigenen Mix daraus machen. Durch viel Nachfragen, Hörproben zeigen und Feedback kann man hier aber auch schon einiges mitnehmen und wer weiß, vielleicht lasse ich die nächsten Projekte ja mal durch mehrere Hände laufen oder arbeite mit anderen zusammen.
Mir hat das Album auf jeden Fall sehr sehr viel Spaß gemacht. Und ich weiß, dass es beim nächsten Mal hier und da auch besser wird was so Kleinigkeiten betrifft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben