Doom-Metall

  • Ersteller SKAsono
  • Erstellt am
@Doomson: Bei firebox hab ich schon desöfteren bestellt... aber nach Saturnus habe ich dort bis dato nicht gesucht. Hier bei Ebay zahlt man für Paradise Belongs To You jedenfalls einiges.
Grau ist wohl der Mailorder, den ich am häufigsten konsultiere. Allerdings geschehen da des öfteren mal Pannen, so dass man schon mal die falsche Ware in der Hand hält.

edit: Der Psychedoomelic Store ist ja famos, die haben einige rarere Perlen auf Lager.
 
Psychedoomelic ist in der Tat toll. Màrk bezieht die Scheiben teils auch privat direkt von den Bands, es lohnt sich also auch dort vorbeizuschauen wenn man auf der Suche nach originalen Demos ist. Ich Idiot habe leider meine Chance verpasst, die Wreck of The Hesperus-Demos dort zu kaufen! Argh! Bei Grau ärgere ich mich eher über die langen Wartezeiten und die Tatsache, dass man wirklich jedesmal, selbst nach 6 Wochen, von sich aus Kontakt aufnehmen muss, um zu erfahren wo die Lieferung bleibt. Firebox ist da professioneller und führt auch nur Artikel auf, die direkt vom Lager lieferbar sind - und kann selbst aus Finnland schneller und günstiger versenden als Grau aus unseren eigenen Landen. Das besagte Saturnus-Album habe ich übrigens selbst noch vor ein paar Monaten dort bestellt (hatte bei der Band noch Nachholbedarf, die anderen Alben brauche ich auch noch).

Zildi-Lord: So leid es mir tut, aber mich darf man grundsätzlich nicht auf Youtube verweisen. Mein PC macht die Videos nicht mit, der bekommt schon beim Myspace-Stream Probleme. Und ja, ich habe ausprobiert, die Videos komplett vorzuladen. Ich bekomme nicht mehr als eine Diashow, was einem kaum einen Eindruck von der Musik vermitteln kann. :/
 
Ich Idiot habe leider meine Chance verpasst, die Wreck of The Hesperus-Demos dort zu kaufen!
Die Band sagt mir gar nichts... aber die Tatsache, dass sie aus Irland kommt ist schon mal sehr positiv :) und bei Aesthetic Death Records unter Vertrag, das wird ja immer besser

Argh! Bei Grau ärgere ich mich eher über die langen Wartezeiten und die Tatsache, dass man wirklich jedesmal, selbst nach 6 Wochen, von sich aus Kontakt aufnehmen muss, um zu erfahren wo die Lieferung bleibt.
Das stimmt natürlich und ist auch eine Tatsache, die mich bei grau desöfteren aufregt. Gerade wenn man etwas... naja... undergrundigere Sachen bestellt. Aber ansonsten sind das eigentlich nette und umgängliche Leute, wenn auch etwas wortkarg... aber ich will mich nicht beschweren, deren Label führt grandiose Bands. Und wir Doomer sind doch ein geduldiges Völkchen ;)
Das besagte Saturnus-Album habe ich übrigens selbst noch vor ein paar Monaten dort bestellt (hatte bei der Band noch Nachholbedarf, die anderen Alben brauche ich auch noch).
Ich besitze noch die "Veronika Must Die". Würde ich nicht als essentiell einstufen. 2 richtig tolle Songs, der Rest eher durchschnittlich. Nicht schlecht, aber jetzt auch nicht zwingend gut.

@Zildi-Lord: Die Doomeinflüsse von Sentenced waren/sind minimal, würde ich nicht in diese Kategorie einordnen. Das ist eigentlich lupenreiner Gothic Metal.
 
tjo, so gehn die meinungen auseinander... ;) belassen wir's dabei :)
 
In einem gewissen Rahmen können da natürlich Meinungen auseinandergehen, es gibt aber dennoch durchaus klar gesteckte Grenzen, innerhalb derer sich bestimmte Genres und Subgenres bewegen. ;)

TGCD, Wreck Of The Hesperus sind recht ungewöhnlich und für mich waren sie sehr gewöhnungsbedürftig, inzwischen bin ich aber sehr angetan. Vor Kurzem ist auch ein Debutalbum veröffentlicht worden ("The Sunken Threshold"), das gerade auf dem Weg zu mir ist, allerdings muss ich sagen, dass mir das Demo-Material noch weit besser gefällt als das vom Album. Die Band ist klar Sludge-beeinflusst, hat aber auch psychedelische, rockige sowie an Funeral Doom grenzende Momente, kranke Vocals und insgesamt einen sehr hasserfüllten, "dreckigen" Sound. Ich fange gerade erst an, ein paar Sludge-beeinflusste Sachen zu mögen; falls du Unearthly Trance kennst und magst, dürften WOTH auf jeden Fall einen Blick wert sein (auch wenn sie schon noch ein Stück anders klingen)!

Dass Grau inzwischen tolle Bands unter Vertrag hat, ist wahr. Longing For Dawn gehören für mich seit dem Debut zu den absoluten Funeral Doom-Highlights, und zu Agalloch braucht man ohnehin nichts zu sagen! Saturnus habe ich letztes Jahr in Rotterdam auf dem Dutch Doom Day und später nochmal im Vorprogramm von Agalloch und Novembers Doom gesehen, bei letzterem Konzert haben sie mich wirklich begeistert (bei ersterem hatten sie nach Ataraxie einfach keine Chance mehr, jemanden zu beeindrucken!). "Martyre" muss ich auf jeden Fall noch haben, bei dem letzten Album bin ich selbst noch immer unsicher. Steht jedenfalls nicht auf meiner Prioritätenliste...
 
Ich hab mir Wreck Of The Hesperus mal angehört. Sehr ungewohnter Sound, irgendwo zwischen Cathedral, Skepticism und solch abgedrehter Sachen wie Sigh. Sehr eigenständig, hat mir gut gefallen.

Sludge ist eher nicht mein Ding. Ich bin generell eher in den taditionellen Doom gerutscht, über ein paar Umwege wie Deathdoom und Funeral Doom, auch wenn ich diese Stile heute immer noch sehr gerne höre.

Longing For Dawn steht noch auf der To-Do Liste. Agalloch ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, wenn auch nicht wirklich doomig. Habe sie auch mit Novembers Doom in Berlin gesehen, da leider ohne Saturnus.

Ataraxie ist für mich auch noch ein unbeschriebenes Blatt... so wie klingt, sollte ich dies dringenst ändern.

Endlich mal jemand hier im Forum, der genauso, oder vielleicht sogar noch mehr (? ;) ) dem Doom verfallen ist, wie ich. :)
 
Wenn du extremen und emotionalen Death Doom magst, ist "Slow Transcending Agony" von Ataraxie absolut unabdingbar. Das toppt beizeiten sogar Mourning Beloveth, wie ich finde. Vielleicht hast du ja mein entsprechendes Review im Unterforum gesehen... Longing For Dawn ist wie gesagt auch uneingeschränkt empfehlenswert. Ich habe mich übrigens in erster Linie hier angemeldet, weil mir bei meinem ewigen Gejammer über fehlende Mitmusiker für mein Doom-Projekt mehrere Leute (unter Anderem auf dem Doom-Metal.com-Forum) empfohlen haben, hier zu inserieren; scheint aber auch eine schöne Community zu sein, in der ich gerne mal hier und da meinen Teil beitragen kann.

Übrigens, was ich unter den Empfehlungen für den Threadstarter noch vergessen habe (Schande über mich): The Prophecy aus England. Beide Alben sind empfehlenswert; nicht ganz so kompromissloser Death Doom, es wird auch mal vor schnelleren Passagen nicht zurückgeschreckt. Das Debut "Ashes" ist noch sehr nah an My Dying Bride, während das aktuelle Album "Revelations" vielschichtiger geworden ist und leichte progressive Anleihen hat (besonders in Hinblick auf die Songstrukturen und den Wechsel zwischen ruhigen und härteren Momenten).
 
Das Review zu Ataraxie hab ich mir natürlich durchgelesen und die Scheibe wird auch bei der nächsten Bestellung eingesackt. Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tip, aber an Mourning Beloveth kommt nichts so schnell ran, was Doom/Death angeht ;). Longing For Dawn steht noch aus, hab im Moment wegen Uni nicht allzuviel Zeit und auch Geld...

Ebenfalls nicht ganz so kompromissloser Doom/Death kommt von den Niederländern Whispering Gallery. Haben mit "Shades Of Sorrow" ein nettes Album eingespielt, nicht essentiell aber sehr angenehm zu hören :)

Ich denke ein Grund, warum der Doommetal wohl nicht ganz so salonfähig ist, dass es sich doch etwas vom gewöhnlichen Metal abhebt. Doom benötigt ein ganz anderes Feeling und Herangehensweise an Musik... Doom wird nicht einfach gespielt, Doom wird zelebriert.
Für mich stellt Doom auch praktisch eine gewisse Lebensweise dar. Am ehesten für mich (nicht unbedeingt musikalisch, sondern eher metanl) mit dem Black Metal vergleichbar, was einfach eine gewisse Einstellung gegenüber dem Leben und Dingen erfordert... das klingt jetzt vielleicht etwas elitär, aber für mich ist Doom eine elitäre Musik.
 
Probieren kannst auch mal SunnO))),Earh, Neurosis, ISIS.
Passt vllt nicht 100% in das Gesuchte rein,teils Drone, aber vllt gefaellts.
 
Ich denke ein Grund, warum der Doommetal wohl nicht ganz so salonfähig ist, dass es sich doch etwas vom gewöhnlichen Metal abhebt. Doom benötigt ein ganz anderes Feeling und Herangehensweise an Musik... Doom wird nicht einfach gespielt, Doom wird zelebriert.
Für mich stellt Doom auch praktisch eine gewisse Lebensweise dar. Am ehesten für mich (nicht unbedeingt musikalisch, sondern eher metanl) mit dem Black Metal vergleichbar, was einfach eine gewisse Einstellung gegenüber dem Leben und Dingen erfordert... das klingt jetzt vielleicht etwas elitär, aber für mich ist Doom eine elitäre Musik.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Es gibt zwar auch ein paar Leute, die sich gewisse Doom-Vertreter nur wegen der Heavyness anhören, aber um die tieferen Seiten des Doom wirklich "begreifen" und in sich aufsaugen zu können, bedarf es mehr als der typischen prolligen Metal-Mentalität. Für mich steckt zum einen eine bestimmte Art von emotionaler Grundstimmung, zum anderen eine distanzierte und kritische Wahrnehmung der Welt dahinter. Dass ich mich in den letzten Jahren so eingehend mit Doom beschäftigt habe, zeigt wohl, dass ich in diesem Genre eine kaum versiegende Quelle der Inspiration gefunden habe, wo meiner Seele immer wieder neue Nahrung geliefert wird. Viele Vertreter dieser Subkultur treffen genau meinen ekotionalen Nerv und helfen mir so über schwierige Zeiten hinweg. Inzwischen ist das Ganze also nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Dass ich Doom stark separiert vom Rest der Metal-Szene sehe, zeigt sich auch darin, dass ich ansonsten nur noch sehr wenig Metal höre. Man könnte fast schon von einer Devise wie "entweder doomig oder ruhig" sprechen; es gibt auch so viel völlig ruhige Musik, die ähnliche Emotionen transportiert wie Doom und auch von ähnlichen Kernaussagen geprägt ist. Im Rest des Metal-Spektrums hingegen gibt es diesen introspektiven Tiefgang eher selten.

Whispering Gallery finde ich auch ganz nett, besitze aber kein Album; besonders der Track "The Last Time" hat es mir irgendwie angetan, ich finde den Sänger ziemlich gut (und relativ Doom-untypisch), auch wenn die "spacigen" Keyboards etwas stören.

<*(((>< : Fetziger Avatar! Wo hast du den denn her? Wunderbare, bitterböse Persiflage auf dieses wahrlich überstrapazierte Gemälde. Da sehen wir den wahren Schöpfer. ^^

Der Genius von Sunn O))) ist mir auch nach Jahren und wiederholten Versuchen nicht aufgegangen, aber irgendwas scheint ja dran zu sein, wenn so viele von der Band schwärmen. Ich finde die Musik einschläfernd...
 
Du sprichst mir aus der Seele. Doom erfordert geradezu eine nachdenklichere... ja, eigentlich melancholische Grundhaltung um die oberflächliche Fassade zu durchdringen und tief in die Musik dringen zu können. Doch trotz aller niederschmetternder Inhalte und musikalischer Trauer bedeutet Doom für mich auch eine besondere Kraft, die einen nur stärker aus der Erfahrung werden lässt. Diese Kraft fehlt mir ehrlich gesagt bei Bands wie My Dying Bride und auch dem Gros der Dronebands, welche für sich gesehen vielleicht ihren Reiz haben können, aber für mich eigentlich nichts mit Doom zu tun haben.

Ich besitze bis dato leider nur die Shades Of Sorrow von Whispering Gallery. Der Gesang ist in der Tat eher ungewöhnlich, da doch sehr weich und - kraftlos wäre das falsche Wort- eher sanft. Die spacigen Synths haben ihren ganz eigenen Charakter, sowas muss man mögen... mich stört eher das völlig überladene Schlagzeugspiel dem der Spirit wirklich total abgeht... schade, aber sonst eine sehr interessante Scheibe. Der Song "Beyond The Light" müsste auf der Homepage von der Band zu hören sein. Der Song begeistert mich schon lange Zeit, der Gesang ist so voller Emotionen. Schade, dass die Band in Reviews sehr oft zerissen wird.

Die große emotionale Offenbarung ist Sunn O))) für mich auch nicht... hinter dieser gigantischen und lärmigen Gitarrenwandfassade gibt es für mich einfach nichts zu entdecken.
 
Ich hol den Thread anlaesslich des gerade neu erschienenen zweiten Teil des Doom Metal Front Zines hoch.
In der Ausgabe sind naemlich 60!! deutsche Bands mit jeweils einem Song gefeatured.
Alle naeheren Infos dazu gibt es dort: http://doommetalfront.do.funpic.de/

oder hier:
1. Komplettdownload (inkl. Doom Metal Front #2 Fanzine- Achtung 715 MB!)
http://www.megaupload.com/?d=OMMAV99T

2. Gesplittet auf 3 Teile zum schnelleren Download
http://www.sendspace.com/file/9bh87b
http://www.sendspace.com/file/ridx4k
http://www.sendspace.com/file/upcm3e

Deutschlands DOOMed Vol. 1
feat. 60 German DOOMed bands:

Arktika, B.abuse, Bad Luck Rides On Wheels, Beehoover, Black Autumn, Black Mood, Black Shape Of Nexus, BLCKWVS, Calliophis, Carambolage, Celestial Navigator, Crowskin, Distant, Doom Division, Doomshine, Down On Knees I´m Weak, Dreaming, Dust, Earth Flight, Enojado, Extorian, GeminiOne, Golden Gorilla, Grief Of God, Head Of The Taurus, Hellamor, Hen:ge, Hiam, Holy Hydra, I The Unlord, Kodiak, °Laube, Mills of God, Mirror of Deception, Mountain Witch, No Hope, Onde Sphérique , Ophis, PainForged, Petrified, Radare, Seamount, Sinistra, Slob, Sonic Booze Machine, Spancer, Spirit Descent, Tephra, The Last Supper, Tortured Spirit, Union Of Sleep, Versus The Stillborn-Minded, Voltron, Voodooshock, Wall, Warped Cross, Whalerider, Wheel, Wight, Woburn House
 
Krux
Ahab
Skitliv
Serpentcult
 
ebenfalls jut (alls nicht schon erwähnt)
- KODIAK
- WARNING
- GRIFTEGARD
- THORR'S HAMMER
- GRIEF
 
ahh, und natürlich
l_1bedf60e5e69475ba0365668d3f446ec.jpg


MONARCH!
www.myspace.com/monarchuberalles
 
Versus The Stillborn-Minded

Haben die sich umbenannt?
Ich war vor paar Jahren auf nem Pelican Konzert, wo ne Band mit aehnlichem Namen Vorband war :gruebel:
 
nene, die gibts noch unter dem namen
 
01. Candlemass - Solitude [Epicus Doomicus Metallicus]
02. Sirrah - In The Final Moment [Acme]
03. Medebor - Arch Mysteria [Phantasma]
04. Pyogenesis - Symbol of disgrace [Sweet X-Rated Nothings/ Waves of Erotasia]
05. Agalloch - In The Shadow Of Our Pale Companion [The Mantle]
06. Carnal - Damnation [Curse This Day]
07. Ekklesiast - Step to Eternity [Cold]
08. Novembers Doom - Awaken [The Knowing]
09. Nightly Gale - In despair of solitude [...And Jesus Wept]
10. Solitude Aeturnus - Black Castle [Beyond the Crimson Horizon]
11. On Thorns I Lay - If I could fly [Orama]
12. Morgion - Relic of a Darkened Past [Among Majestic Ruin]
13. Shape Of Despair - In The Mist [Shades Of]
14. Worship - Whispering Gloom [Last CD Before Doomsday]
15. While Heaven Wept - The Drowning Years [Of Empires Forlorn]
16. Lacrimas Profundere - All your radiance ... [Memorandum]
17. Disembowelment - The Tree of Life And Death [Transcendence Into The Puripheral]
18. Paradise Lost - Embers Fire [Icon]
19. Rapture - This is where I am [Futile]
20. Bethlehem - The leventh commandment [Dark metal]
21. Amorphis - Black Winter Day [Tales from the Thousand Lakes]
22. Eternal Tear - Wodospad Smutnych &#321;ez [Nad Grobem]
23. Ataraxie - The Other Path [The Other Path]
24. Katatonia - Velvet Thorns Of Drynwhyl [Dance Of December Soul]
25. Tiamat - The Sleeping Beauty [Clouds]
26. Saturnus - Christ Goodbye [Paradise Belongs To You]
27. Katatonia - Rainroom [Brave Murder Day]
28. Officium Triste - The happy forest [Ne Vivam]
29. Morphia - Fading Beauty [Fading Beauty]
30. Skepticism - The March and the Stream [Lead and Aether]
31. Paramaecium - In Exordium [Within the Ancient Forest]
32. Candlemass - Mourners Lament [Nightfall]
33. The Gathering - In Sickness And Health [Always]
34. Celestial Season - Cherish My Pain [Forever Scarlet Passion]
35. Mar De Grises - Recklessness [The Tatterdemalion Express]
36. Anathema - They Die [Crestfallen]
37. Silent Stream Of Godless Elegy - Last [Iron]
38. October Tide - Ephemeral [Rain Without End]
39. Mournful Congregation - Heads Bowed [The Dawning Of Mournful Hymns]
40. Septic Flesh - Esoptro [Esoptro]
41. Empyrium - The Blue Mists Of Night [Songs Of Moor And Misty Fields]
42. Cemetary - And Julie is no more [Godless Beauty]
43. Dissolving of Prodigy - In memory [Time Ruins Also Beauty]
44. The 3rd And The Mortal - Dead - Hymn [Tears Laid In Earth]
45. Mordor - Nothing Makes Any Sense [Prayer To]
46. Desire - Chapter XV: Torn Apart [Locus Horrendus...]
47. Fall of Empyrean - This Paradise Crumbles [Anhedonia]
48. Paradise Lost - Eternal [Gothic]
49. Zaraza - Zaraza [Slavic Blasphemy]
50. Forest of Shadows - Eternal Autumn [Where Dreams turn to Dust]

So habe mal eine ganze Liste kopiert. Hier kannst du auch alle Bands mit den erwähnten Liedern mal Probehören. Der Threadname ist eine Beleidigung es heißt: Doom Metal und nicht: Doom-Metall

Top 50 Doom Metal Riffs

Mfg
Finalstrike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben