Dorico 3 Bindebogen entfernen?

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

zuerst einmal bin ich noch sehr neu was Notation an sich angeht und dies ist für mich noch ziemliches Neuland. Ich habe bisher immer nach Gehör gespielt, möchte aber in Zukunft auch mal etwas in Noten niederschreiben können.

Aufgrund dessen habe ich mir Dorico 3 zugelegt und arbeite jetzt seit ein paar Wochen damit. Leider erschließt sich mir einiges noch nicht wirklich. Ich versuche z.B. schon seit gut einer Stunde einen Bindebogen zu entfernen, was mir leider immer noch nicht gelungen ist. Hat hier vielleicht jemand den entscheidenden Hinweis für mich, wie ich dies bewerkstelligen kann? In Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend in die Runde.

Christian
 
Ich benutze kein Dorico und leider hast Du keine Screenshots beigefügt, was bei praktischen Problemen immer recht nützlich ist.
Sagt die Hilfe im Programm nichts zum Stichwort?

Wenn Du das Programm schon einige Zeit hast, wurden auch die Videotutorien nachvollzogen?
Bögen gehören zu den Grundlagen, auf englisch heißen sie je nach Art "tie" oder "slur".
tie.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tie_(music)

slur.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Slur_(music)

Dorico Videotutorials: https://www.youtube.com/channel/UCIOwP19omIVDSUq2rTGgHKw/playlists

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. In der Anleitung bin ich leider nicht fündig geworden. Da habe ich nichts zu den Bindebögen gefunden bzw. nicht wie man diesen wieder entfernen kann. Möchte ne andere Notendauer auswählen und der bindet mir dann die Noten teilweise sehr komisch obwohl es eig genau hinkommen mùsste, laut meinem Musiklehrer.

Vielleicht gibt es hier ja zufällig nen Dorico User, der den entscheidenen Hinweis geben kann?
 
bzw. nicht wie man diesen wieder entfernen kann. Möchte ne andere Notendauer auswählen und der bindet mir dann die Noten teilweise sehr komisch obwohl es eig genau hinkommen mùsste, laut meinem Musiklehrer.
Das sind ja bereits wenigstens 2 Schwierigkeiten. Insofern:

und leider hast Du keine Screenshots beigefügt, was bei praktischen Problemen immer recht nützlich ist.
Vielleicht gibt es hier ja zufällig nen Dorico User, der den entscheidenen Hinweis geben kann?

Kein Beispiel, keine Lösung ...
 
Wie hast du denn bisher konkret alles versucht, den Bindebogen zu entfernen?
Bin zwar kein Dorico-User, aber in Sibelius und in MuseScore ist es schlichtweg Standard, den Bogen einfach anzuklicken und damit als Objekt zu markieren und dann die Entfernen-Taste drücken.....
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei Dorico umständlicher gelöst worden sein sollte.
Ansonsten mal probieren, einfach die Note, von der der Bogen ausgeht zu entfernen, eigentlich sollte der Bogen dann auch weg sein. Anschließend die Note neu schreiben mit gewünschter Notendauer.
 
Vielleicht gibt es hier ja zufällig nen Dorico User, der den entscheidenen Hinweis geben kann?
Offenbar nicht, sonst hätte ich hier in diesem Thread erst gar nicht geantwortet.

Hast Du eine deutsche Version oder hast ist das Programm englischsprachig?
Wieso findest Du nichts im Manual, beide Stichworte (ties, slurs) werden doch ausführlich beschrieben?
Es sind zwei Schritte nötig:
Seite 146: Bearbeitung im WRITE-Mode ->Ctrl/Cmd-2
Seite 148
: Ties setzen ->(press) T
Beachte: if you want to delete ties, you must use Scissors ->(press) U.
Hast Du das gelesen, ausgeführt und was ist dabei genau passiert?

Du hast seit Wochen das Programm, arbeitest aber nicht die Videotutorien durch?
Dann stehen deine Chancen stehen leider schlecht, mit einem Programm vom Anspruchskaliber Dorico zurecht zu kommen.
Ohne gründliche Einarbeitung geht da nicht viel.

Mein bester Tip ist dann, dass Du dir Musescore lädst, wenn Du ein einfaches Notationsprogramm suchst.
https://musescore.org/de
Das ist erstens kostenlos, erzeugt zweitens ein schönes Notenbild, hat drittens (bisher) die wichtigsten Funktionen und es gibt viertens einige hilfsbereite User hier im Board, die es benutzen.

Gruß Claus
 
Wie hast du denn bisher konkret alles versucht, den Bindebogen zu entfernen?
Bin zwar kein Dorico-User, aber in Sibelius und in MuseScore ist es schlichtweg Standard, den Bogen einfach anzuklicken und damit als Objekt zu markieren und dann die Entfernen-Taste drücken.....
Im Prinzip "Ja", doch diese Beschreibung deutet möglicherweise auf etwas Anderes hin:

Möchte ne andere Notendauer auswählen und der bindet mir dann die Noten teilweise sehr komisch obwohl es eig genau hinkommen mùsste, laut meinem Musiklehrer.
So eine Situation könnte in Dorico aus verschiedenen Gründen entstehen, etwa durch zeitliches Verschieben der Noten (das bietet beispielsweise MuseScore so nicht). Ohne Screenshot, wie bereits mehrfach nahegelegt, kommen wir hier leider nicht wirklich weiter ...
 
@MS-SPO Nix für ungut, aber dein letzter Komentar trägt leider nicht ansatzweise zur Lösung bei und beantwortet nicht die Frage, die ich dem TO gestellt hatte.

@FireDito Löschen geht nur im im "Write-Modus"! D.h. Bogen im Write-Mode auswählen und dann Entfernen-Taste oder Backspace.


Procedure
  1. In Write mode, select the notes/items you want to delete.
  2. Press Backspace or Delete.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MS-SPO Nix für ungut, aber dein letzter Komentar trägt leider nicht ansatzweise zur Lösung bei und beantwortet nicht die Frage, die ich dem TO gestellt hatte.
Sehe ich anders.
 
Abgesehen von der technischen Umsetzung, wenn sich Notenwerte unter dem Bindebogen nicht ändern lassen wäre das ein Bug. Habe mal versucht, das Problem mit Finale (Vollversion) nachzuvollziehen.
Aber da ist eine Änderung angebundenener Noten möglich, auch ohne Löschung und Neueingabe.

Gruß Claus
 
Abgesehen von der technischen Umsetzung, wenn sich Notenwerte unter dem Bindebogen nicht ändern lassen wäre das ein Bug.
Diese Folgerung wäre bei Dorico nicht zwingend richtig ...

Am sinnvollsten wäre es nun, auf eine Erhellung des genauen Problems durch den TO zu warten ... wie bereits von mehreren nahegelegt ...
 
Wenn Du das besser weißt als wir Nicht-User von Dorico, könntest Du dein Wissen bitte am konkreten Beispiel erläutern?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


So hier endlich der Screenshot. Sry, ich war die letzte Zeit unterwegs. Hoffe hier ist es nachvollziehbar. Möchte da die 8tel Pause am Ende entfernen und die 8tel Note zu ner halben machen. Leider markiert er mir durch den Bogen immer alle Noten und ich kann keine einzige davon ändern.

Zum durcharbeiten des Tutorials bin ich noch nicht gekommen, steht aber noch auf meiner To-Do Liste.

Mit der entfernen Taste löscht er mir leider direkt die gebundenen Noten. Der Bogen an sich lässt sich nicht einzeln markieren. Ich bin im Schreiben Modus unterwegs.

Hoffe das erklärt mein Problem soweit.

Und vielen Dank nochmals. :)
 
Danke für den Screenshot, das hilft weiter.

Wenn Du es rein zu Lernzwecken ausprobieren willst, kannst Du in der Ausgangssituation von angebundenen Achteln auf der 4 sowie Achtelpause auf der 4+ den Achteln einen kleineren Wert wie Sechzehntel zuzuweisen.

Wenn das möglich ist, dann liegt die Sperrung der Eingabe an der automatischen Zählung von Notenwerten (rel. Notendauer) im Takt.

Das bedeutet, Du musst zunächst immer genug "Platz" für einen Notenwert schaffen, hier also im Takt erst die Pause auf der 4+ löschen und dann die Achtelnoten zur Viertel ändern.
Du könntest (wahrscheinlich) auch die automatische Erkennung der Notenwerte im Takt abstellen, aber das ist bei konventioneller Notation m.E. wenig sinnvoll.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.
Hier handelt es sich also um Haltebögen bzw. engl. Ties
und nicht um Bindebögen bzw. Slurs. Das ist ein wesentlicher Unterschied, wie Claus schon erklärte und diese werden von der Software tatsächlich ganz unterschiedlich behandelt.

Vielleicht hilft das:

Deleting ties
Procedure

  1. In Write mode, select the tie chains from which you want to delete all ties.
  2. Press U.
Result

All ties in the selected tie chains are deleted. Notes previously in the tie chain remain at their rhythmic positions.
 
Ah.
Hier handelt es sich also um Haltebögen bzw. engl. Ties
und nicht um Bindebögen bzw. Slurs. Das ist ein wesentlicher Unterschied, wie Claus schon erklärte und diese werden von der Software tatsächlich ganz unterschiedlich behandelt.

Vielleicht hilft das:

Deleting ties
Procedure

  1. In Write mode, select the tie chains from which you want to delete all ties.
  2. Press U.
Result

All ties in the selected tie chains are deleted. Notes previously in the tie chain remain at their rhythmic positions.


Danke vielmals, dass war die Lösung für mein Problem. Habe wohl die ganze Zeit im Manual nach Bindebögen geschaut. Habe Bindebögen und Haltebögen irgendwie durcheinander gebracht.

Also nochmal vielen Dank, so gehts auch auf ohne Pausenzeichen am Ende. :)
 
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass es jetzt passt und dass ich helfen konnte, auch ohne ein Dorico-User zu sein.... ;)
 
@FireDito Verstehe ich jetzt nicht ganz, genau "deine Lösung" stand doch schon in Beitrag 7... :nix:

Gruß Claus
 
Wenn Du das besser weißt als wir Nicht-User von Dorico, könntest Du dein Wissen bitte am konkreten Beispiel erläutern?
Nein, besser konnte ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen. Aber dass Dorico an einigen Stellen ungewohnt reagiert, das, wie geschreiben, wusste ich schon.

So hier endlich der Screenshot. Sry, ich war die letzte Zeit unterwegs.
Ja, ich auch.

Aber nun ist es ja gelöst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben