Das Problem ist folgendes: Alle Sachen die du aufgelistet hast, die bei dir funktioniert haben und gut gegangen sind, sind von der technischen Seite gesehen zweifelhaft. Sie können leicht schiefgehen und können durch eine gewisse Erfahrung vermieden werden. Es sind meiner Meinung nach absolut keine Dinge zu denen man anderen raten sollte, was du ja tust wenn du sie als DO bezeichnest. Wenn jemand das Risiko für sich eingeht, weil er es kennt und zu glauben vermag es abzuschätzen, soll er es gerne tun. Jemandem zu etwas derartigem zu raten, ohne auf das Risiko hinzuweisen ist ein wenig fahrlässig, findest du nicht?
Und in der Regelmäßigkeit, in der Endstufenröhren gewechselt werden (nämlich alle paar Jahre mal, wenn es hochkommt), sollte einem sein mehrere hundert Euro teurer Amp dann doch evtl wert sein, diesen Wechsel sachgemäß ausführen zu lassen, auch wenn das vllt eine gewisse Strecke und möglicherweise eine Woche ohne den Amp bedeutet. Nur um das ganze mal in Relation zu setzen. Manche Techniker bieten bei zu großen Wartezeiten oder bei freundlicher Nachfrage auch ein Ersatzgerät an.
Die Dichte an Technikern in der Bundesrepublik kenne ich persönlich nicht gut genug um eine Aussage zu treffen. Aber die Post verrichtet auch gute Dienste und für knapp 30€ verschickt man mit DHL die meisten Amps versichert an Techniker wie zB Bierschinken, wenn man im Deutschen Outback wohnen sollte. Mein Equipment wäre mir das wert, wenn ich selbst keine Ahnung von der Materie hätte.
Gruß, David.