Double Bass richtig einstellen. WIE???

  • Ersteller patze182
  • Erstellt am
patze182
patze182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
13.04.08
Beiträge
126
Kekse
99
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage:

Will jetzt lernen mit ner DB zu spielen und hab mir auch eine zugelegt. Is zwar kein Top Teil aber ich denke zum lernen genügt Sie.

Nun habe Ich folgendes Problem:

Wenn Ich auf das linke Pedal (also das "externe") trete ist es leiser als das rechte. Auch wenn ich mit dem rechetn Fuß darauf spiele. Auch das Pedal selbst ist etwas komisch... Geht viel zu leicht runter und federt schneller als das rechte. Obwohl Sie beim Anschlagen leiser klingt ^^

Hab hier den Link auf dem auch Detailbilder vorhanden sind. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich genau einstellen muss um das gleiche Ergebnis wie bei dem rechten Pedal hinzubekommen...


Hoffe das ganze ist nicht allzu schlecht beschrieben ^^


Hier der Link:


https://www.thomann.de/at/millenium_pd222_pro_serie_fussmaschine.htm



Ich danke euch Leute!


MFG Patze
 
Eigenschaft
 
nun das das rechte pedal leichter zu treten ist is kla auf weil da nur eine feder mitbenuzt wird beim linken bedal ist eine feder und auf dem rechten pedal sind zwei ( ist bei meiner genauso ) das ist hilfreich wenn du schnell von einer doppelfußmaschine auf 2 bassdrums unsteigen must weil da das abschrauben und umbauen der federn entfällt.

mit dem einstellen: stell sie dir so ein das du gut damit klar kommst und am anfang würde ich auch das mit den 2 federn für das linke pedal lassen weil dadurch der linke fuß oder das linke bein stärker beansprucht wird und das so besser trainiert wird ( meinermeinung nach^^ ) wenn du so allerdings nicht klar kommst musst du eine der beiden federn abschrauben dann sollten sich die beiden pedale vollkommen gleich leicht treten lassen.

das "linke pedal" ist leiser weil der beater ( der 2te ) ncih genau in der mitte das fell trifft, das ist allerdings bei jeder DoFuMa so ( kann sich nicht mal einer einfallen lassen wie man das behebt ??? ).
 
Soweit alles richtig, bis auf zwei Kleinigkeiten:

Völlige Gleichheit herzustellen ist extrem schwierig, denn der linke Fuß bewegt nicht nur die Trittplatte, sondern treibt über das Gestänge den Beater an ==> mehr Masse, mehr Energieumsetzung, mehr Verlust. Dazu kommt, daß Dein linkes Bein vermutlich weniger trainiert ist und der Bewegungsablauf noch nicht natürlich erscheint - wie bei jedem Doppelbass Anfänger.
Gute Pedale gleichen viel davon über bessere Lagereigenschaften und allgemein wertigere Verarbeitung wieder aus, ganz abstellen läßt es sich eigentlich nicht.
Über die Qualität Deiner Maschine kann ich nicht viel sagen, ich bin mir aber sicher, daß sich auch mit dieser ordentlich lernen läßt. Irgendwann wird sie Dir vermutlich nicht mehr reichen, aber laß Dir auf keinen Fall jetzt eine Marken FuMa im high-end-Bereich aufschwatzen. Auch mit dieser kannst Du sicher ein paar Jahre ordentlich spielen.
 
Hab auch noch mal ne Frage: Hab die gleiche Fußmaschine und beide Pedale hängen total durch :p Also liegen fast schon auf dem Fußboden auf! Wie stell ich dir strammer:confused::confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben