Double Stop Bends

  • Ersteller Atrowurst
  • Erstellt am
Atrowurst
Atrowurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
31.08.04
Beiträge
921
Kekse
658
Ort
Wien
Hi Leute.

Mir ist nicht ganz klar wie ein Double Stop Bend funktionieren soll.
Theoretisch ists ja so dass sich die gebendete Saite im Pitch der ungebendeten anpassen soll, und schlussendlich dann beide auf der selben Hoehe erklingen.

Nur wie soll das gehn, weil um einen ganzton zu benden muss ich die Saite ja soweit runterziehn, dass ich die untere saite ja schon lang beruehr, da koennen die beiden ja nicht gleichzeit auf gleicher hoehe klingen weil die untere abgedaempft wird.

Oder funktionieren double stop bends nur wenn ich die saite raufschiebe und nicht runterzieh?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das unter dem Begriff "Unisono Bending" und du hast recht, du musst die Saite hochschieben, damit es geht.
 
ahh der Stetina beschreibts eben als Double Stop Bending.

Ich habs bis jetzt nur mit runterziehn versucht, und waehrend ich das hier geschrieben hab iss mir eingefallen dass es mit hochschieben eigentlich gehn koennte :)
 
Ich kenn den Bend auf den Zielton der gegriffenen Saite auch als Doublestopbend.
Beim Unisono Bend (wie ich ihn kenne) ist der gegriffene Ton nicht der selbe wie der gezogene.
Ich bin jetzt aber leicht verwirrt. Wie heissen die Bends wo beide Saiten gebendet werden?
 
Also ich verstehe zwar den ersten Satz von Hoss33 nicht, mache aber mal ein Beispiel

Unisono
e|-7--
B|-10--Saite einen Ganzton höher ziehen.

Doublestop Bend
B|-2-Saite um einen Halbton höher ziehen
G|-2-Saite um einen Halbton höher ziehen

So kenne ich das. Meint hoss jetzt in seinem ersten Satz "meinen" Unsinonobend?
 
JoinPerry schrieb:
Also ich verstehe zwar den ersten Satz von Hoss33 nicht, mache aber mal ein Beispiel

Unisono
e|-7--
B|-10--Saite einen Ganzton höher ziehen.

Doublestop Bend
B|-2-Saite um einen Halbton höher ziehen
G|-2-Saite um einen Halbton höher ziehen

So kenne ich das. Meint hoss jetzt in seinem ersten Satz "meinen" Unsinonobend?
Ja. Das was Du als Doublestop Bend bezeichnest ist mein 3. Beispiel, wo ich den Namen nicht weß.
 
Double Stop Bend:

B|-5- Saite anspielen
G|-7- Saite um einen Ganzton höher ziehen

stimmt das jetzt?
 
Genau das kenne ich als Unisono Bend (Unisono heißt ja gleichklingend, was auch passt, wenn gegriffener Ton und Ziehton der gleiche sind).

Double Stop Bend ist ein Bending, bei dem 2 Töne gespielt werden und einer wird gebendet. Dabei müssen gegriffener Ton und Ziehton nicht gleich sein, können aber. Ergo ist ein Unisono Bend ein besonderer Double Stop Bend.
Ein Beispiel für den Double Stop Bend haben wir gleich zu Beginn im 2. Solo von Nothing Else Matters.
------
-15---
-14bu-
------

Der Bend bei dem beide Saiten gezogen werden nennt sich Double Bend
 
Danke TelosNox
 
Atrowurst schrieb:
Hi Leute.

Mir ist nicht ganz klar wie ein Double Stop Bend funktionieren soll.
Theoretisch ists ja so dass sich die gebendete Saite im Pitch der ungebendeten anpassen soll, und schlussendlich dann beide auf der selben Hoehe erklingen.

Nur wie soll das gehn, weil um einen ganzton zu benden muss ich die Saite ja soweit runterziehn, dass ich die untere saite ja schon lang beruehr, da koennen die beiden ja nicht gleichzeit auf gleicher hoehe klingen weil die untere abgedaempft wird.

Oder funktionieren double stop bends nur wenn ich die saite raufschiebe und nicht runterzieh?
wie wärs wenn du die saite nicht nach unten sondern nach oben bendest?
 
Hättest du einfach mal statt nur dem ersten Post, auch die nächsten beiden gelesen.....
 
du musst die zu bendende Saite hochziehen, nicht runterziehen. Und du musst sie so weit hochziehn, bis die Tonhöhe der darunterliegenden Seite erreicht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben