DOUBLE Toggle Switch Schaltungsmöglichkeiten?

Moin
Ich hole den alten Thread mal hoch, um keinen neuen anfangen zu müssen, und es recht gut hier reinpasst.
Habe grad auch über den Rockinger Double Toggle Switch gegrübelt, Ausgangspunkt ist eine SG-Clone mit zwei PUs einmal Düsenberg Domino (P90) am Neck, und einen splittbaren Humbucker (Grand Vintage) an der Bridge. Die Verschaltung soll ähnlich der Starplayer-TV werden (im Netz gefunden: http://i54.photobucket.com/albums/g114/Realfi/TV_v111.jpg ).
1) Humbucker-Bridge
2) Humbucker-splitt + Neck-PU
3) Neck-PU
Mit einem Fender-like-Switch ist es kein Thema, aber mit dem Gibson-like Double-Toggle klappts nach einigem Grübeln auch, (angehängte Grafik) es muß eine Brücke gelegt werden (schwarz) rot sind die Schaltvarainten. (Bitte auch mal nach Fehlern suchen, ich habe es noch nicht getestet).
Gruß HolleAnhang anzeigen 327770
Anhang anzeigen 327770


Anhang anzeigen 327769


Moin Holle,

beinahe wäre dein kostbarer Beitrag wieder in den ewigen Schlummer-Gründen unter gegangen, ohne deine wertvolle Arbeit darin zu erkennen. In deinen Schaltern erkenne ich einen 2DPDT On-On-On Schalter, der ja auch schon als Maxi-Toggle erhältlich ist.
Du solltest die Schaltung noch einmal Seitenverkehrt spiegeln, damit die richtige Draufsicht von Unten entsteht. Ist mir auch schon passiert, ist nicht schlimm, bloß unnütze Arbeit, wenn man es so anlötet.:gruebel:

Ansonsten ist es eine erstklassige Lösung, einen "Autosplitt" in Mittelposition zu schalten. Ich hab da auch schon drüber gegrübelt, auf deine Version bin ich nicht gekommen. In der Praxis setzt Ibanez z.B. einen 4DPDT-Schalter ein.
Für 2 HB-Gitarren, oder 1 HB, 1 P90 findet man solche Lösungen kaum irgendwo im Netz. - Schade - . P90 und SC wäre schon interessant, oder HB und SC, wenn der Bridge HB sehr Tief-Mittig und in Mittelstellung als SC transparenter käme.

Versuch doch mal, das Schaltbild auf einen Dobble-Toggle umzusetzen, für die Variante gibt es bestimmt viele dankbare Interessenten.

schöne Grüße....
 
Ansonsten ist es eine erstklassige Lösung, einen "Autosplitt" in Mittelposition zu schalten. Ich hab da auch schon drüber gegrübelt, auf deine Version bin ich nicht gekommen. In der Praxis setzt Ibanez z.B. einen 4DPDT-Schalter ein.
Für 2 HB-Gitarren, oder 1 HB, 1 P90 findet man solche Lösungen kaum irgendwo im Netz. - Schade - . P90 und SC wäre schon interessant, oder HB und SC, wenn der Bridge HB sehr Tief-Mittig und in Mittelstellung als SC transparenter käme.

Hallo, leider funktioniert es nicht so einfach. Wenn man die Schaltung einmal ganz aufzeichnet, erkennt man die Probleme. Es wird noch eine 3. Schaltebene für die Version "Autosplitt"
benötigt. Mit 2 Ebenen ließe sich z.B. in der Mitte der Bridge-Splitt solo spielen. Dazu die Schaltung, wie bereits erwähnt, einmal Seitenverkehrt spiegeln, und den HB Hals wieder zurück
auf die alte Position an den Schalter.
Ansonsten evtl. ein AUTO-Parallel in Mittelstellung mit 4DPDT? Dann einfach AUTO-PARALLEL als Suchbegriff eingeben,

Grüße.......
 
Hi
Danke für die Antworten, dachte schon das wäre gänzlich uninteressant ;)

Aber es geht auch mit Autosplitt in der Mittelstellung für zwei Humbucker, hab grad mal ein bissl geknobelt, am einfachsten wäre die Variante mit Serienschaltung der beiden gesplitteten PUs (ala PRS..?)

Jetzt aber in der richtigen Spiegelverkehrten gedrehten Spiegelversion, wäre ja ein Unding als Musiker von der Norm abzuweichen *duckundwech*:p

Es werden einfach alle vier Spulen in Reihe geschaltet, und das was nicht ertönen soll, einfach mit dem Doppel-Toggel kurzgeschlossen.

Dobbel-Toggel.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Und nochmal die "Starplayer-TV-Variante"

Rot=Aktiv

Dobbel-Toggel HS.JPG

Gruß Holle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Danke für die Antworten, dachte schon das wäre gänzlich uninteressant ;)

Aber es geht auch mit Autosplitt in der Mittelstellung für zwei Humbucker, hab grad mal ein bissl geknobelt, am einfachsten wäre die Variante mit Serienschaltung der beiden gesplitteten PUs (ala PRS..?)

Jetzt aber in der richtigen Spiegelverkehrten gedrehten Spiegelversion, wäre ja ein Unding als Musiker von der Norm abzuweichen *duckundwech*:p

Es werden einfach alle vier Spulen in Reihe geschaltet, und das was nicht ertönen soll, einfach mit dem Doppel-Toggel kurzgeschlossen.

Anhang anzeigen 329799

- - - Aktualisiert - - -

Und nochmal die "Starplayer-TV-Variante"

Rot=Aktiv

Anhang anzeigen 329807

Gruß Holle


Hallo Holle,

die Schaltung mit dem Misch-HB in Mittelstellung ist richtig was Reelles, habe ich schon gebaut und kann ich recht gut empfehlen.

Grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben