DOUBLE Toggle Switch Schaltungsmöglichkeiten?

D
derpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
08.06.12
Beiträge
38
Kekse
7
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, welche Schaltungen ich mit diesem toggle switch und 2 splitbaren Humbuckern realisieren könnte?
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&lang=DEU&product=37006

Ich habe da wohl ein dickes Brett vorm Kopf, aber je mehr ich über Schalter und den restlichen E-Kram lese und je mehr Schaltungsdiagramme ich mir anschaue, desto weniger verstehe ich davon...
Ich sehe zwar, dass dieser switch mehr pins hat, aber ich verstehe nicht, welche anderen Möglichkeiten man mit diesem double toggle switch mehr hat, als bei einem normalen Schalter...

Grüße,

derpi
 
Eigenschaft
 
Das würde mich auch interessieren. Habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht aber kann mir kein Schaltschema dazu vorstellen.
 
Hb1 - Hb1&2 - Hb2

Das würde ich jetz mal so aus dem diagramm lesen
 
Hb1 - Hb1&2 - Hb2

Das würde ich jetz mal so aus dem diagramm lesen

Dafür reicht aber doch schon ein normaler 3 Way Toggle Switch, da braucht man ja keinen "double" toggle switch für...
 
EDIT: Aaaaah meine Augen haben mich getäuscht. Ich denke du kannst da mit 2 Hbs nix anfangen. Frag mal bei Rockinmger per mail an, die werden dir helfen können. das diagramm ist ja sehr nixsagend. Sieht irgendwie so aus als hätte man die möglichkeit 4 Pus und 2 Ausgänge zu schalten was irgendwie sehr komisch ist
 
Ich denke mal, der Schalter ist für doppelhalsige Gitarren, damit man beide "Hälse" gleichzeitig schalten kann.
 
.....macht aber auch nicht wirklich viel Sinn:gruebel:

Die Doubleneck Gitarren die ich bisher gesehen habe hatten 2 switches was auch Sinn macht, ich will ja eventuell mit der oberen den Neck PU haben und mit der unteren den Bridge spielen ohne extra umzuschalten............allerdings habe ich auch noch keine gespielt:)
 
Ich denke mal, der Schalter ist für doppelhalsige Gitarren, damit man beide "Hälse" gleichzeitig schalten kann.

Den Gedanken hatte ich zwischendurch auch, aber das wäre irgendwie... unpraktisch :) Aber auf eine mir sinnvoller erscheinde Erklärung komme ich auch nicht. Ich frage mal die Rockingers, das Ergebnis schreibe ich dann hier rein :)
 
Hallo Derpi,
der Double Toggle Switch läßt sich mit seinen Schaltmöglichkeiten 1:1 auf einen 2 DPDT On/On/On mit 6 Anschlusspins übertragen.
Als Minischalter z.B. bei derselben Firma (Artikel ganz unten): http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&lang=DEU&product=07011/07012/07013
Bekannterweise wird dieser Schalter bereits seit einigen Jahrzehnten gern direkt am HB angeschlossen, um z.B. Parallel/Reihe/Split zu schalten. Die zwei Schaltereingänge kommen beim Toggle auf die beiden mittleren Pins. Die vier verbleibenden Pins werden so beschaltet, wie auf der Schaltskizze (Rockinger Double Toggle) gezeichnet.
Den Double Toggle finde ich sehr interessant, ein Minischalter ist mir als Toggle zu fipsig. Früher habe ich immer den Tele-Dreiweg-Schalter eingesetzt.
Inzwischen gibt es den Mini-Toggle auch als Maxi-Toggle, z.B. bei MEC .
Die Möglichkeiten mit diesem Double Toggle gehen weit über die Möglichkeiten des 3 oder 4 Pol-Toggles hinaus.
Man könnte z.B. bei einer 2 HB-Gitarre die 4 Coils fest zwischen den Anschlußpins der Klinkenbuchse in Reihe verlöten. Den Double Toggle Switch könnte man
Parallel dazu anschließen, daß er einmal den Steg-HB kurzschließt und einmal den Hals-HB und in Mittelstellung jeweils einen Coil kurzschließt von jedem HB, da alles
in Reihe ist, erhält man einen Misch-HB aus Steg und Hals. Mit einem oder zwei weiteren Maxi-Toggles On/On/On kann man dazwischen noch herumschalten und
die anderen Effekte wie Oops, Split oder in Mittelstellung verschiedene Spulenpaare zu einem Misch-HB schalten (4 Kombinationen möglich bei 2 HB's).
Ich denke ich werde mir diesen Double Toggle Switch auch bestellen, vermutlich hält der noch mehr Schaltzyklen durch, als wie der Maxi Toggle.

Grüße....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
genau,
die Maße des Double Toggle sind mir jetzt zwar nicht bekannt, ich schätze mit den Anschlußösen wird er so um die 2 cm Länge haben.
Wenn der Platz im Elektronikfach da ist, würde ich diesen Schalter auch einem Minischalter vorziehen, a.G. des Bedienkomfort.

Gruß...
 
Hört sich gut an.....für die Zukunft. Bei der jetzigen Gitarre möchte ich doch bei 3 Potis bleiben wegen der Optik, daher kommt am Wochenende ein Push/Pull rein obwohl ich die Dinger nicht unbedingt mag.

Wäre interessant mal zu sehen wie so ein Togglswitch im Original aussieht, eventuell noch ein Diagram dazu, das wäre perfekt:great:
 
Hallo halfcupsound,

danke für Deine Erklärung :)
Den Switch als on/on/on zu verwenden ist eine super Sache und passt gut in mein aktuelles Projekt... Allerdings habe ich Probleme Deine Erklärung auf den Switch selbst zu übertragen, soll heißen, ich habe keine Ahnung, wo ich da was dranlöten kann... Irgendwie versagt mein Hirn bei Elektronik total :)
Ich habe folgenden Fall:
2 Humbucker mit je 5 Adern, den Double Toggle und einen einfachen 3-Way toggle.
Den 3-Way würde ich gerne als normalen PU-Wahlschalter benutzen. Wenn ich den Double Toggle wie einen on/on/on dpdt verwenden kann, kann ich ja seriell, parallel und split für beide PUs gleichzeitig schalten, das hieße in Kombination mit dem normalen 3-Way 9 Sounds. Genau das hätte ich gerne :)

Wenn ich mir den Switch anschaue, habe ich links 3 Anschlüsse (Masse in der Mitte) und rechts 4. Wo muss ich welche Kabel von den HBs anlöten und sind das links bei der Masse die Ausgänge, die ich dann an den normalen 3-Way löte?
 
werde mal schau'n, ob ich heut' abend eine Zeitnische finde, einen Verdrahtungsplan mit Schalteransicht von unten, d.h. mit Blick
ins E-Fach als Draufsicht.
 
Hi halfcupsound,

im Moment habe ich eine Schaltung, die an diese hier angelehnt ist: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_2t_3w , also 2 HB, 1 Vol, 2 Tones, 1 3-Way. Ich habe nur die Tones ein bisschen anders angeschlossen (50ies like). Da würde ich gerne den Double Toggle einbauen.
Das wäre echt richtig super, wenn Du mir da helfen könntest :)

EDIT: Der DOUBLE Toggle ist übrigens genauso groß wie ein normaler 3-Way dieser Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst eine Skizze vom Double Toggle, wie er oben in seinem Glockenturm schaltet, unten im Sandwitch habe ich mal die einzelnen
Käsescheiben nummeriert und die vergleichsweisen Pins des DPDT Toggle gleich nummeriert. Nach der Skizze kann man jeden
Verdrahtungsplan eines DPDT Toggle umzeichnen auf den Double Toggle.
Allerdings, wenn man den Double Toggle als Menuewähler eines HB verwendet, benötigt man für jeden HB einen Schalter. Im Prinzip
ist alles genau so wie beim DPDT On/On/On.
Man könnte allerdings auch erst den Double Toggle als PU-Wahlschalter einsetzen, dann mit weiteren Schaltern innerhalb der
verschiedenen Schalterstellungen schalten, sozusagen ein Schalter-im-Schaltersystem. Das im Kopf zu konstruieren,
ist aufwendig und schnell mit Fehlern behaftet, weil über mehrere Ecken gedacht werden muß, ein wenig wie im Schach.

Grüße....

Double Toggle ; On-On-On; 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo halfcupsound,
[...]
Den 3-Way würde ich gerne als normalen PU-Wahlschalter benutzen. Wenn ich den Double Toggle wie einen on/on/on dpdt verwenden kann, kann ich ja seriell, parallel und split für beide PUs gleichzeitig schalten, das hieße in Kombination mit dem normalen 3-Way 9 Sounds. Genau das hätte ich gerne :)
[...]

Bis du dir sicher, dass du das so willst? Ich habe das genau so mal in eine Gitarre eiingebaut, allerdings mit Mini-Switches. Ich werde das nicht mehr machen, weil ich festgestellt habe, dass für mich zwischen gesplittet und parallel praktisch kein Unterschied vorhanden ist, außer dass es bei parallel nicht brummt;-)
Vielleicht liegt das ja auch an meinen Ohren, aber auf jeden Fall lohnt es für mich nicht, das so zu verdrahten. Mir reicht da in Zukunft ein einfacher Toggle-Schalter.

Rudi
 
Den 3-Way würde ich gerne als normalen PU-Wahlschalter benutzen. Wenn ich den Double Toggle wie einen on/on/on dpdt verwenden kann, kann ich ja seriell, parallel und split für beide PUs gleichzeitig schalten, das hieße in Kombination mit dem normalen 3-Way 9 Sounds. Genau das hätte ich gerne :)
Hallo Derpi,
deine Überlegung ist insoweit nachvollziehbar, wenn für den Double Toggle nur eine Schaltebene zur PU-Wahl genutzt wird,
dann hast du eine Ebene frei für Sonstiges. Für seriell, parallel und split werden jedoch schon 2 Ebenen benötigt. Es ginge noch Seriell
und Split mit einer Ebene, macht aber nicht viel Sinn, weil die Schalterebenen parallel zusammen geschaltet werden und nicht
individuell gemischt werden kann, daß sich 9 Kombinationen ergeben.
Interessant finde ich deine Vorstellung dennoch.
Habe das jetzt auch als Grundlage für meine geplante Schaltung für 2 x HB übernommen.
Gut geeignet dafür ist der 4 DPDT - Schalter von D.Marzio, den man beim großen T. für einen moderaten Preis erstehen kann.
Er wird genauso verschaltet, wie zwei On/On/On-Schalter nebeneinander gehalten. Zwei Ebenen arbeiten dann für den Hals-HB, die
anderen zwei für den Steg-HB. In Mittelposition schalten beide gleichzeitig von seriell, Split auf Parallel.

Bei meinen HB's habe ich zwei unterschiedliche Coils aus Balkenmagnet und die andere aus Stabmagneten.
Deshalb habe ich mich entschlossen, in der Mitte einmal die äußeren Coils der HB's und einmal die inneren Coils nicht wie üblich, parallel, sondern in Reihe
zu Misch-HB's zu kombinieren. In der Mitte wird dann Split 1 Steg + Split 1 Hals in Reihe; Split 2 Steg + Split 2 Hals in Reihe ;
Parallel Steg + Parallel Hals in Reihe. Die Lautstärke wird nach Spin-a-Split Methode geegelt, so daß beim Regeln der Nachbar-PU
konstant bleibt.
Ein zweiter Maxi-Toggle kann einen HB, bzw. einen Coil in Oop schalten und in die andere Richtung die Spulen-Paare eines
HB's so umtauschen, daß einmal die vorderen Coil's zu einem HB kombiniert werden, und einmal die Hinteren.
Insgesamt wären 12 Kombinationen schaltbar. Um auf das Thema zurück zu kommen, möglich sind diese Kombinationen, wenn ein Double Toggle, oder ein 2 DPDT 3-Way eingesetzt wird.
Ob es später gut oder weniger gut klingt, kann erst festgestellt werden, wenn man einstöpselt und spielt.
Getestet werden soll über einen längeren Zeitraum, auch im Kontext mit anderen Instrumenten.
rz259 hat insofern recht, daß sich nicht alles so ganz gravierend unterscheidet, es kommt eben auch noch darauf an,
wie sehr sich andere Komponenten, z.B. Verstärker, im Soundmix durchsetzen.

Gruß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo halfcupsound,

vielen Dank für Dein Diagramm, ich habe dadurch den double toggle für den Hals-HB verwenden können und habe jetzt ein paar wirkliche tolle Sounds zur Verfügung :)

Bei meinem letzten Bausatz habe ich für den SD SH4 und SD SH2 jeweils einen ON-OFF-ON Mini-Schalter verwendet und kann damit jeweils die Nord- und Süd-Spule einzeln und beide Spulen seriell ansteuern. Zusammen mit einem 3-Way ergibt das eine Menge schöner Kombinationen. Allerdings muss man eben auch ganz schön schnell an den fummeligen Mini-Switchen rumschalten, wenn man von einem Sound zum nächsten will. Deswegen werde ich bei dieser Schaltung einen Mini-Schalter entfernen, denn dann kann ich immer noch beide HBs mit nur einem ON-OFF-ON auf Nord, Süd und seriell schalten.
Bei meinem neuen Selbstbau-Projekt bin ich deshalb fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich mit einem ON-ON-ON auch zwei HBs (hier zwei GFS Dream 180) gleichzeitig schalten kann :)
Beim Austesten gestern Nacht ist mir aber aufgefallen, dass ich den Parallel-Sound und das Splitting eigentlich nur bei dem Hals-HB gut finde (und auch hauptsächlich für Clean-Sounds), der Steg-HB klingt seriell für mich am Besten. Ich habe jetzt also eine Schaltung, die mir für die Gitte richtig gut gefällt, vielen Dank für Deine Hilfe! Der 4DPDT klingt aber trotzdem interessant... Vielleicht probiere ich das auch noch mal bei der Nächsten aus ;)

Ich stimme Dir übrigens jetzt auch bei den Baugrößen absolut zu: die große Toggle-Bauart ist viel besser bedienbar als die Mini-Schalter und rein optisch macht es auch trotz des größeren Platzbedarfes mehr her, finde ich (Beweisfotos kommen, wenn ich mit der Gitte fertig bin ;))
 
Moin
Ich hole den alten Thread mal hoch, um keinen neuen anfangen zu müssen, und es recht gut hier reinpasst.
Habe grad auch über den Rockinger Double Toggle Switch gegrübelt, Ausgangspunkt ist eine SG-Clone mit zwei PUs einmal Düsenberg Domino (P90) am Neck, und einen splittbaren Humbucker (Grand Vintage) an der Bridge. Die Verschaltung soll ähnlich der Starplayer-TV werden (im Netz gefunden: http://i54.photobucket.com/albums/g114/Realfi/TV_v111.jpg ).
1) Humbucker-Bridge
2) Humbucker-splitt + Neck-PU
3) Neck-PU
Mit einem Fender-like-Switch ist es kein Thema, aber mit dem Gibson-like Double-Toggle klappts nach einigem Grübeln auch, (angehängte Grafik) es muß eine Brücke gelegt werden (schwarz) rot sind die Schaltvarainten. (Bitte auch mal nach Fehlern suchen, ich habe es noch nicht getestet).
Gruß Holle327769d1392030108-double-toggle-switch-schaltungsmoeglichkeiten-dopletogle.gif
327769d1392030108-double-toggle-switch-schaltungsmoeglichkeiten-dopletogle.gif


dopletogle.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben