Doublebass Grooves

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Lavalampe
Lavalampe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.497
Kekse
786
Ort
Stairway to Hessen
Hi,
ich hab auch schon die Suche dazu angeschmissen aber da kam kein Treffer zu meiner Frage welche ich nun stellen werde (trotzdem sry falls es so einen Threat schon gibt).

Ich suche ein paar nicht zu schwere aber auch nicht zu leichte Doublebass Grooves welche ich mal üben könnte um meinen Musikalischen Horizont zu erweitern und gleichzeitig besser zu werden. Es sollten jetzt keine 200 Bpm Deathmetal Highspeed Dauerbolz Grooves sein welche alleine ätzend klingen sondern einfach sachen die sich auch mit "Schlagzeug only" cool anhören :great:

Am besten in Guitar Pro notieren und das Tab hochladen oder wenn der Groove aus einem Lied stammt dann den Liedtitel nennen.
 
Eigenschaft
 
HI.
Ich kann dir jetzt nicht mit Tabs oder ähnlichen aus dem Internet dienen, aber ich gebe dir einen Buchtip mit auf den Weg.

Meistens bringen Lehrbücher mehr, als nur Tabs, weil noch etwas über die Technik vermittelt wird.

Hier ist zum Beispiel ein Buch was für Anfänger und Fortgeschrittene ist. Schau dich einfach mal auf den Internetseiten der Fachgeschäfte um.

http://www.sound-and-drumland.de/item/drums-lehrmaterial-ama-double-bass-drum-3-33-0-2118.html

Viele Erfolg weiterhin:great:
 
Slayer ! Das ganze Reign in Blood Album taugt dafür. Gut teilweise ziemlich rasant aber trotzdem. Sonst guck mal im Hardcore/Metalcore Bereich. zB As I Lay Dying, Unearth, Hatebreed. Die haben zum Teil ganz geile Rythmen.
 
Slipknot hat auch sehr gute aber auch meist sehr rasant und schnelle Doublebass sachen, aber die hören sich oft richtig geil an!
 
auf Stickcontrol.de gibt es ein Doublebass-Workshop als PDF zum laden. ist sehr cool. dort trainiert man auch ganz gut den linken Fuss. es geht ganz einfach los und wird halt immer schneller und auch grooviger. Ich bin erst bei den ersten paar seiten aber vielleicht mach ich da nochmal weiter
also bis denn dann
 
Bardak schrieb:
Slipknot hat auch sehr gute aber auch meist sehr rasant und schnelle Doublebass sachen, aber die hören sich oft richtig geil an!

Es geht doch hier eher darum, dass er/sie Sachen spielen will, die eben nicht so Highspeedgebolze sind (irgendwie so hat er es doch aus ausgedrückt). Und Slipknot ist das eben in den meisten Fällen. Und ich denke dass er/sie Slipknot auch selber kennen wird und auch das gebolze von Herrn Jordison.
Ich denke eher, wenn du besser werden willst, dann, so hat es mir zumindest mein Lehrer gesagt/ und gezeigt (kann sein, dass das jetzt alt/uninteressant für dich ist, aber mein Lehrer hats mir so gezeigt) ist es gut, Geschwindigkeitswechsel zu üben.
Hab ich selber oft mal gemacht klingt einfach nur geil, einmal nur achtel, dann auf sechzehntel und wieder runter usw.
Triolen oder sowas üben, halt viele verschiedene einzelne SAchen und die dann auch mal zusammenbauen, so dass es langsam mal schwieriger wird. Füsse unabhängig trainieren, mit dem linken so gut wie mit dem rechten werden, abwechselnd die Grooves anfangen (mit links oder rechts). So Zeug halt
 
Ein Groove, den ich gerade übe:

HH: x - x - x - x - x - x - x - x
SN:.....................................X
BD: Re - Li - Re - / - Re - Li - / - /

Kann es leider jetzt gerade nicht anders darstellen, aber so kann man mit der DB ordentlich Dampf machen und wenn das einmal sitzt schön variieren und Fills einbauen. Hört sich nicht schwer an und ich weiß auch gerade nicht, wie lange Du schon spielst, aber das muss ich schon üben, um das mit verläßlichem Timing & schnell hin zu kriegen... Immerhin ein Groove.

P.S. Verdammt das verschiebt sich alles... Jedenfalls ReLiRe mit der BD, dann eine Viertel Pause, ReLi mit der BD, Snare auf 3, 4. Viertel Pause, Hihat in Vierteln durch schlagen.
 
Biene3r schrieb:
P.S. Verdammt das verschiebt sich alles... Jedenfalls ReLiRe mit der BD, dann eine Viertel Pause, ReLi mit der BD, Snare auf 3, 4. Viertel Pause, Hihat in Vierteln durch schlagen.

Code:
HH: |x-x-x-x-x-x-x-x-|
SN: |------------X-X-|
BD: |r-l-r---r-l-----|

So, meinst Du?
Das würde ich mit einem Fuß spielen. Wär mir viel zu viel Koordinationsaufwand, da noch beide Füße einzubeziehen. Aber ich bin auch eine Doublebass-Niete.
 
Fast, nur am Ende einen Schlag auf die Snare, nicht zwei.

Klar kann man das auch mit einem Fuß spielen, aber nicht in den Geschwindigkeiten wie mit einer DoFuMa, glaube ich.
 
Am Anfang war das Feuer ähh, ...die Rudiments!
Du kannst mit den Füssen alles spielen, was auch für die Hände gedacht ist. Wenn du die Koordination insgesamt fördern willst, dann verteil die Rudiments auf Hände und Füße.

Oft zitiert, gerne nochmals: Renee Cremers hat bei einem Workshop erzählt (und gigantisch demonstirert!!), daß er mehrere Jahre an den Rudiments gearbeitet hat. Ich persönlich halt ihn für einen der techn. versiertesten Drummer, noch 1-2 Stufen über Dave Weckl und ähnlichen Fricklern...
 
jetzt hab ich auch noch ne frage dazu... ich möcht auch mit double bass anfangen.
gibts da irgendwelche "regeln" wie man mit 2 füßen spielt?
 
-)Stone(- schrieb:
jetzt hab ich auch noch ne frage dazu... ich möcht auch mit double bass anfangen.
gibts da irgendwelche "regeln" wie man mit 2 füßen spielt?
Was verstehst du unter "Regeln"? Machs doch einfach so wie es dir am besten passt. Ich achte eigentlich nur immer darauf dass ich die geraden Zählzeiten mit dem rechten Fuß spiele.
 
ich spiel auch nich nach regeln oder so..
hauptsache dir gefallen deine beatz :)
 
Lite-MB schrieb:
Am Anfang war das Feuer ähh, ...die Rudiments!
Du kannst mit den Füssen alles spielen, was auch für die Hände gedacht ist. Wenn du die Koordination insgesamt fördern willst, dann verteil die Rudiments auf Hände und Füße.

Oft zitiert, gerne nochmals: Renee Cremers hat bei einem Workshop erzählt (und gigantisch demonstirert!!), daß er mehrere Jahre an den Rudiments gearbeitet hat. Ich persönlich halt ihn für einen der techn. versiertesten Drummer, noch 1-2 Stufen über Dave Weckl und ähnlichen Fricklern...

Hehe rate mal was ich schon seid einem Jahr übe :D
Wie gesagt ich bin wohl der einzige Depp hier der ein Jahr lang nur Technik trainiert hat und das spielen von Songs vernachlässigt hat. Deshalb suche ich jetzt Grooves welche ich mit Metronombegleitung nachspielen kann da mir die Rudiments langsam zum Hals heraus hängen *g*
 
Lavalampe schrieb:
Hehe rate mal was ich schon seid einem Jahr übe :D
Wie gesagt ich bin wohl der einzige Depp hier der ein Jahr lang nur Technik trainiert hat und das spielen von Songs vernachlässigt hat. Deshalb suche ich jetzt Grooves welche ich mit Metronombegleitung nachspielen kann da mir die Rudiments langsam zum Hals heraus hängen *g*
Ich habe auch jahrelang nichts anderes gemacht (aber nicht auf der Snare oder gar am Drummset, sondern auf einem Pad), aber mein Lehrer war ein Klassiker, der hatte für alles, aber wirklich alles, sofort auch die passenden Etüden auf Lager, in denen die erlernten Grundlagen im Zusammenhang zu spielen waren. Immer nur reine Rudiments bolzen muß wirklich heftig langweilig sein...
 
Zur Zeit übe ich (aus langeweile? :D) Wirbeln auf der Snare wärend ich dazu (erstmal langsam) Paradiddles trete. Ist gar nicht so ganz einfach mit der Hand-Fuß koordination für mich aber das klappt schon irgendwann :p
 
...wenn du dir den Frust holen willst, hör mal bei Jon Hiseman rein (CD: Ganz schön heiss, man), der spielt aber nur eine ganz einfache Mühle (rrllrrll...), aber mit Händen + Füßen.

Er beginnt mit den Händen ganz schnell, gleichzeitig mit den Füßen gaaanz langsam und wird dann gleichzeitig mit den Händen langsamer und mit den Füßen schneller. Irgendwann bei mittlerem Tempo trifft er mit Händen und Füßen aufeinander, und dann weiter, bis er mit den Füßen rasend schnell ist und mit den Händen gaaanz langsam.

Das ganze beliebig oft hin und her...
 
http://www.independencelost.com/indexsev.htm geh mal dahin,das is id hp von ner meiner meinung nach recht guten rock band und der schlagzeuer macht richtig geile grooves nich nur mit doppelpedal
empfehlen für doppelpedal kann ich:
darken
i'm gonna fly(die erste minute)
my life
realize me(einige stellen)

für hihat übungen sind diese ganz gut:
abnormal
deliverance
killing silence
 
Hiho,

also wenn du Songs spielen willst, die nicht allzu schwer sind, aber die Koordination und das Timing etwas schulen( und imho auch grooven), dann empfehle ich dir von Mudvayne "Happy" und "Forget to remember", ersteres ist in der Drum Heads mal getabbt dringewesen und letzteres is eigentlich nicht schwer rauszuhören.
Gruß Micki^^
 
Bardak schrieb:
Slipknot hat auch sehr gute aber auch meist sehr rasant und schnelle Doublebass sachen, aber die hören sich oft richtig geil an!

Slipknot hört sich imma gut an !!!!:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben