:? @BMD - habe das Buch auch!!! Man kann echt vergessen, was der da zur FuĂtechnik sagt!! Von wegen "nicht mit dem Schlegel am Fell kleben" aber trotzdem Heel hoch etc..
Kann mir auch echt net vorstellen, wie das gehen soll! Da mĂŒsste man echt derbe hoch sitzen, um so spielen zu können, und selbst dann dĂŒrfte es nicht einfach sein, zu lernen. Ich glaube, der hat das einfach komisch erklĂ€rt und meint es anders. Denn andernfalls mĂŒssten einem doch die HĂŒften platzen.. Aber wenn er's kann. Jedem das Seine. Aber die Ăbungen sind net schlecht.
Also ich mache das so (spiele seit 1,5 Jahren DB - das sind jetzt hier alles nur VorschlĂ€ge - möchte nichts als allgemeingĂŒltig hinstellen):
Ich sitze ziemlich hoch (Beine neigen sich etwas nach unten, knie sind also unterhalb der der hĂŒfthöhe, ihr wisst, was ich meine), schienbeine sind aber senkrecht (siehe Portnoy, der sitzt auf seinen Liquid Drum Theater DVDs auch so Ă€hnlich). Das hat den Vorteil, das man schnelle Figuren (Diddles etc.) aus dem Gelenk heraus leichter spielen kann, plus man hat besseren Ăberblick ĂŒbers Set + man wird besser gesehen (von der "Crowd"

+ ist VIEL besser fĂŒr'n RĂŒcken! AuĂerdem kann ich so besser die Toms spielen und (vor allem) besser Heel-Toe spielen (bei schnellen Sachen). Ich bin dabei mir beizubringen, heel toe auch bei langsameren sachen spielen zu können (schon so ab 120-130 bpm), denn ich finde heel toe ist einfach weniger anstrengend und mit ĂŒbung geht's und klingt's auch bei langsamen Tempi.
Einstellungen: Wegen Heel toe sollten die Federn net zuu lasch gespannt sein (meiner meinung nach), aber auch nicht zu fest, da sonnst die Schlegel am Fell nachfedern - schlegel sollten so um die 45 grad winkel zum fell haben (mache ich halt so). So finde ich die Einstellungen fĂŒr mich am angenehmsten, habe aber auch schon anders gespielt. Geht auch!
Aber was noch VIEL VIEL wichtiger ist als alle Einstellungen etc (GILT FĂR ALLES, NICHT NUR FĂR DB!!):
Sobald ihr eine bequeme sitzposition habt, eure Einstellungen so habt, dass ein Bassdrum hit (oder was auch immer) bequem und locker/flĂŒssig zu spielen ist (auch fĂŒr linken fuĂ oder wie auch immer).. BLEIBT DABEI! Net irgendwie spielen, merken es geht halt noch net bei 200 bpm und dann wieder alles umstellen - so wird das NIE was! Ich kenn drummer, denen stellt man irgendeine x-beliebige DoFuMa hin und die spielen die dir! Ohne Probleme! Egal wie alt, wie scheiĂe, wie hĂ€sslich! Und egal wie "schnell" (fast

. Und das liegt daran, das die einfach DB spielen können! Letztendlich kommt es NUR auf ĂBUNG an! Es gibt auch Drummer, die weder Arme noch Beine haben und trotzdem DB (und ĂŒberhaupt) spielen können ohne Ende (halt mit Protesen). Die haben es halt herausgefunden, wie sie am bequemsten spielen können, und dann.. richtig: GEĂBT !!!! ALSO!! ĂBEN ĂBEN ĂBEN!! Es gibt keine magischen Feineinstellung bei der DoFuMa, die einem ohne MĂŒhe erlauben, mit 280 BPM (der Rekord liegt wohl so um den Dreh) die 16tel mit DB durchzuknĂŒppeln. ĂBUNG!!! Und dann, NOCH MEHR ĂBUNG!! Immer wieder heulen Leute in allen DrumForen dieser Welt rum, wie sie denn ihren Speed verbessern können (sei es mit HĂ€nde, FĂŒĂen..) - ĂBEN!!! Und zwar Slow-Ass angfangen (laaaaannnnnggggsssaaaam) und dnn langsam schneller werden - stĂŒck fĂŒr stĂŒck. AuĂerdem gibt es nicht DIE fussmaschine! Wie gesagt - Pros können auf jeder spielen (ich zĂ€hle nicht zu den Pros !!). Also ĂŒben, das nimmt einem niemand ab - da muss man durch!
Sorry - musste mal raus!
Greetz,
Theo