Doubleneck Schaltung - Wie zwei Gitarren

  • Ersteller RacketRocker
  • Erstellt am
RacketRocker
RacketRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
434
Kekse
281
Ort
Gera (Thü)
Hallo,
ich wollte meine Doubleneck, die sich gerade im Aufbau befindet, gerne Verkabeln.
Habe aber leider keinen passenden Schaltplan gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Mein Grundgedanke war, dass ich beide Hälse wie einzelne Gitarren behandel und erst am Output zusammenführe.
Ich bin mir dessen bewusst, dass dann immer beide Gitarren an sind.

Jeder hals hat zwei Humbucker und jeweils einen Volume-Poti, Tone-Poti und je einen Dreifachschalter.
Die Potis sind schon vorverdrahtet. Bei verlangen, kann ich das mal aufzeichnen und posten.

Mein Problem wäre momentan hauptsächlich, wo ich die PU's dran hänge.
Toll wäre halt ein Schaltplan für einen einzelnen Hals, da ich die ja, wie bereits erwähnt, einzeln behandle und dann zusammenführe.

Danke im Vorraus.

Grüße

EDIT: >Vorverdrahtung<
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Abnehmersets zusammen an sind verändert sich der Sound da sich der Widerstand des/der Potis gegenüber den PUs defacto halbiert und sich dadurch die Resonanzfrequenz des PUs verschiebt, es wird leiser und dumpfer. Mach doch (so wie allgemein üblich) pro Hals einen Toggle mit Volume und Poti und führ dann die Ausgänge über einen weiteren Toggle (nach den Potis) zur Ausgangsbuchse.. Meine Doubleneck hat auch 3 Toggles und das funzt wunderbar...
 
und wenn ich einfach die Tone Potis weglasse?
 
WÜrd ich nicht machen, ausser Du hängst den Tone noch hinten in den Ausgang... wie gesagt das einfachste ist die beiden Zuleitungen die von den Volume Potis kommen an einen dritten Toggle (jeweils aussen) und den mittleren dann auf die Tip der Ausgangsbuchse legen...
 
ja aber für nen 3. Toggle hab ich keinen platz...
die Tones brauch ich eh nicht, stehen eh immer auf 10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben