DPC Peaks bei CPU-Belastung geringer und gleichmäßiger --> ?!?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Da sich die Sache mit dem Alesis-Interface nun zerschlagen hat, habe ich mich daran gemacht, mein neu eingerichtetes Notebook auf das TC zu optimieren.
Die DPC Peaks scheinen mir im Durchschnitt etwa höher - muss entweder am TC-Treiber oder ein paar eingespielten Windows-Updates liegen.

Mich hat interessiert, wie sich das Interface bei 64 Samples Buffer Size im Normal Mode macht - unter Last. Also 2 Instanzen (für 2 Kerne) von CPU Burn gestartet - die haben definitiv getan was sie sollten; Process Explorer und Lüfter-Abwärme waren der Beweis. Bei ein paar mal Ab- und Anschalten von CPU Burn fiel mir nebenbei auf, dass die DPC Peaks bei der CPU-Belastung im Durchschnitt ein gutes Stück tiefer waren als sonst und auch die Hüpfer deutlichst kleiner - in der Masse kaum wahrnehmbar - ausfielen.
Das war keine Einzel-Beobachtung, sondern ist reproduzierbar.

--> :confused::confused::confused:

Wird der DPC Latency Checker unter Last ungenau? Oder sehe ich wegen der Uhrzeit (was in meinem Beruf typischerweise eigentlich erst gediegener Nachmittag ist^^) den Zusammenhang zwischen CPU-Belastung und niedriger Peaks einfach nicht? Stromspar-Zeugs ist alles ausgeschalten; ich geh grade noch mal das BIOS checken aber ich glaube nicht, dass ich dort was finde.

Wie ist das erklärbar??

Leicht verwirrte Grüße
livebox
 
Eigenschaft
 
ich würd das Tool nicht so 'wichtig' nehmen - solange man nicht genau weiß, was da eigentlich wirklich gemessen wird ;) Ich nutze es einfach nur dazu, um zu sehen, ob da irgendwas Peaks erzeugt, die in den roten Bereich gehen - ist das der Fall, kommt es auch meist zu Aussetzern und eine nähere Suche mit Prozess-Explorer & Co ist angesagt - sind da keine Peaks, kommt es auch nicht zu Aussetzern nach meiner Erfahrung.
 
solange man nicht genau weiß, was da eigentlich wirklich gemessen wird

Jap - DAS interessiert mich sowieso mal! Aber noch habe ich es nicht fertig verdaut von jemand "hingekotzt" bekommen; muss bei Gelegenheit mal selbst suchen gehen.

Des Rätsels Lösung war übrigens, dass im BIOS tatsächlich noch das Intel Speed Stepping drin war. Jetzt sind die Peaks deutlich niedriger - heißt, anstatt bei ~450µs eher so um die ~180µs herum. Und die Kurve insgesamt deutlich ebener. Eben wie oben beschrieben.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben