Dr. Scientist

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
ja ich habe schon geguckt... danke trotzdem... kenne ja Dr. Scientist habe mich nur noch nie getraut da was zu bestellen und ausser Videos hatte ich noch keine berührungen mit den Dingern. Jedenfalls so geil das ich wie schon gesagt überlege den MAXON CS-550 gegen ein Cosmic austausche :)
 
Ich hänge leider an beiden ;-)
 
Ich hänge leider an beiden ;-)

hehe so war das garnicht gemeint :) ich werde mich einfach mal überwinden müssen und micht Zoll etc. auseinandersetzten aktuell habe ich ja den Chorus Sound den ich gesucht habe und noch jedemenge anderen Kram auf meiner Liste :>
 
Tolles Video und sehr sphärische Klänge, die du da den kleinen Tretern entlockst.

Was mich auch mal interessieren würde bei diesen Dr. Scientist Pedalen: Da sieht ja fast jedes Pedal anders aus.. Kann man das wählen oder muss man sich da überraschen lassen?

Über kurz oder lang würde ich mir auch gern mal nen gutes Chorus Pedal zulegen wollen und dieses schummrige Zombie-Design finde ich als großer Zombie-Fan extrem genial.. so eins will ich auch haben! ;)

EDIT: OK, ich konnte mir meine Frage selbst beantworten - auf www.pedalgeek.com steht zumindest Folgendes:

The finishes and color schemes of these pedals vary from shipment to shipment, and from pedal to pedal. You will most likely get something that is different from the above pictured pedal. You cannot order a specific look, and our stock will be changing all the time, so the pedal you buy will be a pleasant surprise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte mal eine Zeit lang über den Online Shop von Dr. Scientist bestimmte designs bestellen aber mittlerweile kannst du nur noch über händler bestellen und dann ist das design wirklich eine überraschung und die designs die ich bekommen habe waren eine spezialanfertigung die ich direkt von Dr. Scientist bekommen habe...!
 
Und wie haste das gepackt, wenn man fragen darf? :)
Finde vor allem das Design vom Delay umd vom Chorus genial
 
Und wie haste das gepackt, wenn man fragen darf? :)
Finde vor allem das Design vom Delay umd vom Chorus genial

The Cleaness geht aber auch hart ab mit doppel LED als Augen im schädel vom Totenkopf! Ryan ist halt ein guter Freund von mir das ist schon alles...
 
Hab mir grad mal die Herstellerseite angesehen.
Ganz ordentliche Teile, aber ich würde sagen, dass sind alles Schaltungen, die in den gängigen DIY Foren gut bekannt sind, hier allerdings mal in ziemlich sinnvollen Varianten.

Sein Gequatsche vom Mond beziehe ich aber nur auf die astronomischen Preise... Bei keinem dieser Pedale müsste man im Selbstbau mehr als 40€ investieren, und das ist schon der Preis, wenn man allerbeste Teile in ganz kleinen Mengen kauft.

Die Idee mit dem Totenkopf ist schon cool. Hab ich vor Kurzem bei meinem SD-1 Klon gemacht, allerdings in 3D, mit Totenkopf aus einem Schmuckladen:
 
Hab mir grad mal die Herstellerseite angesehen.
Ganz ordentliche Teile, aber ich würde sagen, dass sind alles Schaltungen, die in den gängigen DIY Foren gut bekannt sind, hier allerdings mal in ziemlich sinnvollen Varianten.

Sein Gequatsche vom Mond beziehe ich aber nur auf die astronomischen Preise... Bei keinem dieser Pedale müsste man im Selbstbau mehr als 40€ investieren, und das ist schon der Preis, wenn man allerbeste Teile in ganz kleinen Mengen kauft.

Ich finde es immer unmöglich wenn DIYler über die Preise meckern, die hersteller investieren Zeit in die Entwicklung, löten den kram zusammen, sichern garantie zu und kümmern sich um probleme, kümmern sich um aufwendige Artworks (wie im falle Dr. Scientist), müssen Steuern bezahlen und und und. Kannst dir gern mal die Gutshots reinziehen, so hätte ich das im leben nicht hinbekommen und die Preise sind in anbetracht auf diverse andere Boutique treter wirklich auf dem Boden geblieben...

Scientist Gut Shots
 
Ich finde es immer unmöglich wenn DIYler über die Preise meckern, die hersteller investieren Zeit in die Entwicklung, löten den kram zusammen, sichern garantie zu und kümmern sich um probleme, kümmern sich um aufwendige Artworks (wie im falle Dr. Scientist), müssen Steuern bezahlen und und und. Kannst dir gern mal die Gutshots reinziehen, so hätte ich das im leben nicht hinbekommen und die Preise sind in anbetracht auf diverse andere Boutique treter wirklich auf dem Boden geblieben...

Scientist Gut Shots


Und nebenbei müssen die Garantie geben, sich mit ständig nörgelnden Kunden rumärgern, etc etc...
Und so ganz klar ist auch, dass die das nicht (nur) zur Selbstverwirklichung machen, die würden auch gern davon leben..irgendwie..
 
Wobei ich zu sagen versuchte, dass die "Entwicklungsarbeit" nahezu bei Null liegen dürfte. Ordentlich gemacht sind sie, klar, und preislich nicht so völlig abgehoben. Support würde man allerdings eher in Anspruch nehmen, wenn keine teuren Versandkosten dazu kämmen. Leider werden einheimische Pedalhersteller trotzdem oft übersehen, scheinen irgendwie nicht "cool" zu sein. Tone-Toys hat das mal offen so gesagt, dass deutsche Pedale nicht gehen. Schade irgendwie.

Als deutscher DIY´ler ärgert man sich bei Firmen wie Dr Scientist eher über den deutschen Staat: Menschen, die mindestens auf dem Niveau Pedale bauen, gibt es in Dtl tausende, sie dürfen sie aber nicht verkaufen, wenn sie keine E-Techniker sind. Die Macht der Handwerkskammern... Das ist in vielen Ländern anders.
 
Hat Deutschland FX Technisch außer Okko noch was zu bieten? Weehboo geht alleine schon optisch gar nicht klar und Ollmann hat mich nicht mal mit einem Netzteil überzeugen können da fast alle Zerren gebrummt haben die ich daran angeschlossen habe und die Lieferung obendrein auch noch sehr sehr lange gedauert hat, der Bender Lift war ebenfall nicht mein fall. Ahh Tonality Effects fällt mir noch ein und das Anemonia ist wirklich gut aber da sind wir dann schon wieder bei 200 Euro...
 
also wenn jemand meint DIY sei besser so möge er doch bitte den Lötkolben in die Hand nehmen :) ich für mein Teil habe lieber Support, Garantie und mal ganz abgesehen davon garnicht die Zeit alles selber zu machen. Dazu kommt auch fehlendes Werkzeug und Wissen... Ich habe bei einem Board User angefragt ob er mir etwas baut, wollte einen Menator (oder so heisst die Fa. ) Redsnapper bauen lassen in der Hoffnung das wird Billiger - Pustekuchen ;)

Ich behaupte auch das es da Geräte der Boutiqeschmieden gibt die man NICHT nachbauen kann zumindest nicht als Bausatz bekommt.

Und ganz ehrlich, ich will Gitarre Spielen und nicht andauernd rumbasteln. Gruß :)
 
also wenn jemand meint DIY sei besser so möge er doch bitte den Lötkolben in die Hand nehmen :) ich für mein Teil habe lieber Support, Garantie und mal ganz abgesehen davon garnicht die Zeit alles selber zu machen. Dazu kommt auch fehlendes Werkzeug und Wissen... Ich habe bei einem Board User angefragt ob er mir etwas baut, wollte einen Menator (oder so heisst die Fa. ) Redsnapper bauen lassen in der Hoffnung das wird Billiger - Pustekuchen ;)

Ich behaupte auch das es da Geräte der Boutiqeschmieden gibt die man NICHT nachbauen kann zumindest nicht als Bausatz bekommt.

Und ganz ehrlich, ich will Gitarre Spielen und nicht andauernd rumbasteln. Gruß :)

Also wenn man DIY macht, dann ist das ein Hobby. Wenn man ehrlich rechnet braucht es Zeit um ein Effekt nachzubauen und mit Lackierung geht das auch nicht von jetzt auf nachher. Rechnet man nun seine Arbeitsstunden in die Materialpreise mit ein, dann ist man schnell über 100^€ und je nach Job auch schnell über 200^€.

Dass es Effekte auf dem Markt gibt, die ihren Preis wohl ausschließlich durch die Handbemahlung rechtfertigen können, will ich allerdings auch erwähnen. Bei Chorus und Modulationseffekten sind wir meiner Meinung aber schnell an einem Punkt angelangt, wo dann auch die im Internet vorhandenen Baupläne sehr rar werden und man mehr Wissen braucht. Imo lohnt sich nicht alles nachzubauen, ob man den Boutiquepfad allerdings wirklich immer gehen muss, sprich, ob alles Boutique besser als Massenfertigung sei mal in Frage gestellt.

Was allerdings wirklich traurig ist, ist dass man vom deutschen Staat schon enorm viele Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt, bis man die Genehmigung bekommt Effekte herstellen zu dürfen. Es ist gelinde gesagt ein Witz, dass amerikanische Boutique-Bastler ohne Ausbildung nach Deutschland verkaufen dürfen, in Deutschland man aber fast ne Hochschulausbilung braucht um ein paar einfache Schaltkreise mit Platinen zu bestücken. Auch in USA dürften viele dieser Boutiquehersteller dieser Tätigkeit nicht Hauptberuflich nachgehen.

Ergo, mit anderen gesetzlichen Bestimmungen hätten wir in Deutschland sicherlich mehr Boutiquehersteller.

@ Topic
ich kann die DrScientist Effekte nur per Youtube beurteilen, aber Choruseffekt klingt schon sehr fein.
 
Was allerdings wirklich traurig ist, ist dass man vom deutschen Staat schon enorm viele Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt, bis man die Genehmigung bekommt Effekte herstellen zu dürfen. Es ist gelinde gesagt ein Witz, dass amerikanische Boutique-Bastler ohne Ausbildung nach Deutschland verkaufen dürfen, in Deutschland man aber fast ne Hochschulausbilung braucht um ein paar einfache Schaltkreise mit Platinen zu bestücken. Auch in USA dürften viele dieser Boutiquehersteller dieser Tätigkeit nicht Hauptberuflich nachgehen.

Ergo, mit anderen gesetzlichen Bestimmungen hätten wir in Deutschland sicherlich mehr Boutiquehersteller.

So isses, allein im Musikding Forum tummeln sich dutzende, die sich mit ein bisschen Marketing und Hype genauso positionieren könnten, wie Z.Vex oder Catalinbread... Und einige, die definitiv mehr können, weil sie eben E-Technik studiert haben.

@Sparkfriction: Ich behaupte mal, hinter den allermeisten Boutiqueschmieden steckt jemand, der das gleiche Level hat, wie die meisten DIY´ler. Es sind also eher die Boutiqueteile, die man nachbauen kann. Grenzen sind eher da, wo die Großserienhersteller mit Digitaltechnik wirklich interessante Sachen auf die Beine stellen, zB Looper. Und Delays... So ein Empress Superdelay wär schon eine feine Sache, aber das geht eben im Selbstbau einfach nicht.
Zum Zeitaufwand: Klar, wenn man die Zeit rechnet, relativiert sich das mit den Kosten... Allerdings dauert zB ein Fuzz nu wirklich nicht lange, wenn man auf Optik keinen Wert legt.

Eine deutsche Schmiede fehlt in der Auflistung oben noch: MEK aus Magdeburg (uk-electronic.de). Absolut ordentliche Qualität zu angemessenen Preisen. Oder halt Bausätze von der selben Adresse.
 
Eine deutsche Schmiede fehlt in der Auflistung oben noch: MEK aus Magdeburg (uk-electronic.de). Absolut ordentliche Qualität zu angemessenen Preisen. Oder halt Bausätze von der selben Adresse.

stimmt, aber auch das beste Beispiel, wie man Marketing, Hype und "Mojo" (dieses gewisse etwas, ihr wisst schon...) gründlich vernachlässigt, zumindest im Vergleich zu vielen amerikanischen Schmieden. Langweiliges Design der Pedale, veraltete Homepage - dafür aber guter Service und Attitude. Manch ein Hersteller will es auch einfach so, ist eher der Tüftler-Typ usw., vielleicht ist das bei Uwe ja auch der Fall. Trotzdem macht es seine Produkte längst nicht so interessant wie die aus Übersee, auch wenn sie klanglich mithalten können (ich habe selber 3 MEKs). Hoffe ihr versteht was ich meine. Man fällt doch zu oft diesem gewissen Etwas zum Opfer, das einen heiß macht auf bestimmte Produkte/Konzepte/Designs. Das sehe ich bei den deutschen Herstellern außer Okko irgendwie nicht.
 
Stimmt schon, da ginge bei Uwe viel mehr. Aber dass ihm das offenbar zu doof ist, finde ich wieder symphatisch. Wenn der seinen Screamer Klon als "Fräulein Wunder" verkaufen würde, mit entsprechender Grafik, würden ihm die Amis die Bude einrennen. Die Idee wär überhaupt gut: Deutsche Begriffe finden, die man im englischen Sprachraum kennt. Oder die Ostalgiekarte spielen... FDJ-blau mit entsprechenden Abzeichen:rolleyes:
 
Hat Deutschland FX Technisch außer Okko noch was zu bieten? Weehboo geht alleine schon optisch gar nicht klar und Ollmann hat mich nicht mal mit einem Netzteil überzeugen können da fast alle Zerren gebrummt haben die ich daran angeschlossen habe und die Lieferung obendrein auch noch sehr sehr lange gedauert hat, der Bender Lift war ebenfall nicht mein fall. Ahh Tonality Effects fällt mir noch ein und das Anemonia ist wirklich gut aber da sind wir dann schon wieder bei 200 Euro...

Rodenberg baut auch Treter.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben