Drahtlosanlage und Effektgerät

  • Ersteller Haderlump2000
  • Erstellt am
H
Haderlump2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
04.04.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo -

ich stehe vor der Anschaffung einer kleinen Drahtlosanlage für den Übungsbereich zu Hause.

Kurze Frage: so eine Drahtlosanlage wie das "Harley Benton AirBorne 2,4GHz" steckt man ja je 1x in die Gitarre und 1x in den Amp.
Wie verhält sich das bei Effektgeräten, wie z.B. ein BOSS Blues Drive o.ä?
Steckt man das das Teil für den Amp dann in das Effektgerät und verbindet dieses wie gewohnt mit dem Amp?
Funktioniert das - oder ist das Quatsch, bzw. wie arbeitet man kabellos, wenn man mit Effektgeräten arbeitet?

Vielen Dank!

Andreas
 
Eigenschaft
 
Nein, das geht genau so, wie du das schreibst. Empfangsteil in den Amp oder ins erste Effektgerät der Reihe, Sender in die Klampfe, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal nur so eine Frage: Das Effektgerät willst Du doch auch bedienen, oder? Dann musst Du doch in der Nähe des Effektgerätes sein/bleiben, außer Du machst größere Wanderungen (aber das im "Übungsbereich zu Hause."?). Weshalb kannst Du dann die Gitarre nicht über ein Kabel mit dem Effektgerät verbinden, in dessen Nähe Du Dich eh aufhalten musst? (Und das Effektgerät kann man ja problemlos via Kabel mit dem Amp verbinden.)

Also, was Du machen willst, geht schon, aber macht es wirklich Sinn? Die Drahtlos-Geräte musst Du aufladen oder brauchen Batterien und das beste Signal kriegt man nach wie vor über Kabel (auch bei 2,4 GHz gibt es Störungen mit anderen Netzen, gerade auch zuhause - ich spreche aus Erfahrung).

In jedem Fall "viel Spaß" beim Üben :prost:
 
so eine Situation kenn ich aus dem Homestudio. An der einen Wand steht der Amp, Helix, Footswitches und jede Menge weiteres Equipment. Über Eck dann der Schreibtisch mit der DAW und den Monitoren und anderen Kleinigkeiten.

Und dann immer fleißig mit dem Bürorollstuhl über das Instrumentenkabel.
Da war das xvive U2 oder das Line 6 Relay G10 die Lösung. Im selben Raum steht auch der W-Lan Router, der aber nur selten Dropouts verursacht. Bei endgültigen Aufnahmen muss selbstverständlich wieder das Instrumentenkabel ran.
Aber zum Üben und Experimentieren ist Drahtlos die Alternative.
LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze seit ca. 2 Monaten zu Hause ein Drahtlossystem zwischen Gitarre und Effektboard und finde das sehr praktisch.

Ich sitze zwar meist nach wie vor vor dem Effektboard um es bedienen zu können, aber die Funkanlage erspart mir ein Kabel, auf das ich bei Bewegungen
ständig achten musste, ich kann nicht mehr drauf treten und ich rolle auch mit dem Bürostuhl nicht mehr übers Kabel.

Die zusätzliche Freiheit, auch einfach mal aufstehen zu können und mich entfernt vom Equipment woanders hinsetzen zu können ist auch was Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das wie @peter55 und @greyguitar. Ich rolle hier zuhause auch immer mit dem Stuhl übers Kabel. Auf Dauer sicher nicht so prickelnd. Bei einem Kumpel hatte ich die Tage Gelegenheit, besagte "Airborne" Teile mal anzuspielen. Ich hatte das Gefühl, einen minimale Latenz zu spüren, aber das war immer so knapp am Rande der Wahrnehmungsschwelle, so dass ich es nicht als störend empfunden habe. Bei Software-Amp-Simulationen à la AmpliTube sind die Latenzen größer gewesen (gefühlt, nicht nachgemessen).

In Anbetracht des Preises des Airborne-Systems fand ich sie aber trotzdem genial und werde habe die Teile inzwischen auch auf dem Wunschzettel stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein Line6 G30 und "spüre" dort keinerlei Latenz.
Dieses System hat auch die Möglichkeit 2 verschiedene Kabellängen (5 u. 9 m) zu "simulieren" und das bewirkt einen deutlichen Effekt
und in der Tat ist die 5m-Einstellung meine Wahl, da ich zu Hause auch meist 5m-Kabel spiele.
 
Ich rolle hier zuhause auch immer mit dem Stuhl übers Kabel.
ich kann nicht mehr drauf treten und ich rolle auch mit dem Bürostuhl nicht mehr übers Kabel.
Ihr habt aber weiterhin ein Kabel vom Effektgerät zum Amp (oder verwendet Ihr da eine zweite Wireless-Verbindung ;)?). Ich weiß auch nicht, ob Ihr das Herumrollen oder das Gitarrenspielen übt :cool:. Mein Gitarrenhocker hat gar keine Rollen.

Grundsätzlich setze ich auch eine Wireless-Verbindung ein und verwende ein Line 6 Relay G90, aber nicht wenn ich mich zum Üben oder Komponieren hinsetze, sondern wenn ich im Stehen Songs einspiele und/oder für Soundtüfteleien viel rumlaufe und auch die Position zu den Speakern variiere oder verschiedene Gitarren ausprobiere (alles im Studio, das zwei Räume hat, so dass ich sonst immer "ausstöpseln" oder ein sehr langes Kabel mit allen damit verbundenen Nachteilen verwenden müsste).

Ich denke mal, es hängt einfach von den persönlichen Gewohnheiten ab. :prost::prost:
 
Wie oft schaltest du Effekte denn um?

Und selbst wenn, es stört halt kein Kabel am Instument ...
 
Ihr habt aber weiterhin ein Kabel vom Effektgerät zum Amp
Ja, das liegt hinter dem Effektboard an der Wand und ist somit nicht "überrollgefährdet".

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass das alles sehr gewohnheitsabhängig ist. Ich hab halt Inliner-Rollen am Schreibtischstuhl, die bewegen sich leicht und viel :D
 
Ich bin auch ein Fan von drahtlos, zuhaus, im Proberaum und auf der Bühne. Hab dafür das Gigaset von Thomann, das ist schon recht gut und bietet viele Einstellmöglichkeiten. Von Kabellänge über Boost bzw. Bedämpfung... Man gewöhnt sich recht schnell daran kabellos unterwegs zu sein.
 
Ihr habt aber weiterhin ein Kabel vom Effektgerät zum Amp (oder verwendet Ihr da eine zweite Wireless-Verbindung ;)?). Ich weiß auch nicht, ob Ihr das Herumrollen oder das Gitarrenspielen übt :cool:. Mein Gitarrenhocker hat gar keine Rollen.
Ich liebäugel auch mit so einem Drahtlossysten für daheim. Ich spiele IMMER im stehen und bewege mich dabei auch,Ergebnis-> ruckzuck kabelfitz . Klar sind das Luxusprobleme,aber es gibt halt lösungen dafür also warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle das gerade extrem rabattierte Sennheiser Pedalboardset. Unter 4ms Latenz, absolut nichts zum einstellen, 5h Akku und ein eingebauter Tuner. Eine der besten Investitionen der letzen Jahre. :great:
 
Habe mir das Sennheiser Pedalboard-Set Anfang der Woche auch gekauft und gestern bei der Probe ausgiebig testen können. Von 19 Uhr bis ca 23 Uhr war überhaupt kein Problem. Und da war die Batterieanzeige noch immer bei "Gelb" und nicht "rot". Aussetzer hatte ich keinen einzigen, obwohl ein Router im Raum steht und ein zweites digitales Drahtlossystem benutzt wurde.
Auch von mir: Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben