draikin - Das erste mal auf der Musikmesse (2013)

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
So, nun ist es doch soweit. Mein erster Besuch auf der Musikmesse in Frankfurt wird Wirklichkeit. Als ich nach vielen Jahren Abstinenz im letzten Jahr wieder mit dem Gitarre spielen angefangen habe, hatte ich schon mal überlegt zur Musikmesse zu fahren. Aus verschiedenen Gründen hat das nicht geklappt. Als dann das MB dieses Gewinnspiel gestartet hat, habe ich, wie viele andere, versucht eine Karte zu bekommen. Und siehe da es hat geklappt. Das hat mir die Entscheidung dieses Jahr dann doch zum ersten Mal zur Musikmesse zu fahren natürlich etwas erleichtert :D


Ich habe vor am morgigen Donnerstag (11.04) zu fahren. Ich werde mir in erster Linie die Hallen 3.0 und 4.0 in aller Ruhe ansehen und wenn dann noch Zeit bleibt, werde ich mir noch den Vintage Showroom und in Halle 3.1 die akustischen Gitarren ansehen. Außer dem Stand von Steavens Amplification, wo ich mit meinem Gitarrenlehrer zu einem Kaffee verabredet bin, gibt es bisher eigentlich keinen Stand, den ich unbedingt sehen will, da lasse ich mich einfach mal treiben. Wahrscheinlich werde ich aber bei Hughes & Kettner, PRS und Palmer vorbeischauen.
Ob es Events auf den Bühnen gibt, die mich interessieren oder sich lohnen, muss ich heute Abend mal noch schauen. Das Treffen des MB um 13:00h am Yamaha Stand möchte ich natürlich auch nicht verpassen, dass ist also ein Fixpunkt an diesem Tag. Vielleicht kann ich dann ja mit Backstein123 weiter über heimtaugliche Röhrenamps fachsimpeln ;)



Ich kämpfe noch mit mir, ob ich die optischen Eindrücke mit meiner Digicam festhalte, oder ob Handyfotos ausreichen müssen. Mal schauen wie viel Gepäck ich am Ende zusammen habe.


Ich bin sehr gespannt auf den Besuch der Messe und hoffe viele schöne, inspirierende und motivierende Dinge zu sehen und zu erleben.


Meinen Bericht wird es dann im Anschluss geben, da mir Live Berichterstattung zu stressig ist. Während der Messe will ich das Flair und die Atmosphäre dort einfach genießen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh ist dein Gitarrenlehrer zufällig Artur :D?
 
Nein, Mirco.
 
... Ich werde mir in erster Linie die Hallen 3.0 und 4.0 in aller Ruhe ansehen ...
der ist gut... :D
du wirst vermutlich eher eine neue Definition von Lärm erleben :p
aber das mit Atmosphäre etc stimmt schon

viel Spass, Tom :great:
 
Der Vintage Show Room in 3.1 ist so nicht existent, sondern befindet sich in abgespeckter Form im Aufgang von Halle 3.1 ... Da lief wohl was "schief" mit der Messe ...

Gruß
Martin
 
der ist gut... :D
du wirst vermutlich eher eine neue Definition von Lärm erleben :p
aber das mit Atmosphäre etc stimmt schon

viel Spass, Tom :great:

Ja, aber das ist ja hoffentlich schöner Lärm :rolleyes: Ich bezog das auch mehr auf ohne Hektik, damit ich den besonderen Lärm aufnehmen kann...
 
hab mal aus Spaß den Grundlärmpegel in der Halle 5 gestern um 12 Uhr - da war noch nicht mal viel los - gemessen, der lag so zwischen 80 und 85 db
 
Nachdem ich überlegt habe, wie ich denn meinen Bericht beginnen soll, habe ich gerade beschlossen, dass ich einfach vorne beginne :rolleyes:

Anfahrt und Ankunft

Ich habe mich also, bewaffnet mit dem Ticket aus dem Gewinnspiel und meiner Digicam, am Donnerstag um 09:00h auf dem Weg gemacht vom schönen Sauerland nach Frankfurt. An der Messe angekommen, war das erste Problem die Suche nach einem Parkplatz. Vielleicht war ich nur schlecht vorbereitet, aber von der Ankunft an der Messe bis zum betreten der ersten Halle habe ich nochmal fast eine Stunde für die Parkplatzsuche und den Transfer gebraucht :(

Mein Plan war, vor dem MB Treffen vor der Yamaha-Halle, die Hallen 3.0 und 3.1 zu besuchen, da mich neben den elektrischen Gitarren auch die akustischen interessieren, da ich damit vor vielen Jahren begonnen habe. Ich bin ohne großes Ziel einfach durch die beiden Hallen geschlendert und habe mich umgeschaut. Was mir am meistens aufgefallen ist, war die große Präsenz von chinesischen Anbietern. Das hätte ich so nicht erwartet. Das waren zwar meistens sehr kleine Stände, aber dafür ziemlich viele, so mein Eindruck.

Halle 3.0

Ich habe meine Fotos weder nach Marken oder Kategorien erstellt, sondern einfach alles fotografiert, was mir gefallen hat, oder das ich ungewöhnlich fand. Ihr werdet also eine bunte Mischung finden, die nicht nur mit Gitarren zu tun hat. Hier also die ersten Bilder aus der Halle 3.0:

P1050070.JPG

P1050072.JPG

P1050073.JPG

P1050074.JPG

P1050076.JPG

P1050078.JPG

P1050080.JPG

8-Saiter Prototype von Ibanez:
P1050081.jpg

P1050082.JPG


Weiter geht es mit Halle 3.1. Hier gab es dann einige sehr schöne Exemplare aus der Welt der Akustikgitarren. Hier ein paar Eindrücke für Euch.

Halle 3.1

P1050083.jpg

P1050085.jpg

P1050087.jpg

P1050088.jpg

Das fand ich sehr beeindruckend. Er hat die drei Gitarren mehr oder weniger gleichzeitig gespielt...
P1050089.jpg

P1050091.jpg

P1050094.jpg

P1050096.jpg

P1050097.jpg
 

Anhänge

  • P1050083.jpg
    P1050083.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 266
  • P1050087.jpg
    P1050087.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nachdem der erste Teil meines Berichtes mehr für die Freunde des visuellen Eindrucks gemacht war, will ich versuchen im zweiten Teil auch mal ein wenig mehr Text dabei zu haben. Im Anschluß an den Besuch in Halle 3.0 und 3.1 habe ich erst mal eine kleine Verschnauf- und Mittagspause gemacht.

Danach war es dann auch schon Zeit sich auf den Weg zur Yamaha-Halle zu machen um das MB Usertreffen um 13:00h nicht zu verpassen.

P1050098.jpg

Zuerst bin ich auf heck_meck und Backstein123 getroffen und das auch nur, weil ich hack_meck von den Fotos und Videos der Namm wieder erkannt habe. Im Laufe der nächsten 10 min trudelten noch einige ein, so dass es dann wohl ca. 15 Leute waren. Interessant mal ein paar Gesichter zu den Avataren und Nicknames zu bekommen und natürlich den Chef mal persönlich kennen zu lernen. Erst zu Hause habe ich dann festgestellt, dass ich davon gar kein Foto gemacht habe :( Wie Backstein123 in seinem Bericht schon schrieb, haben wir uns dann gegen 13:30h auf den Weg in Halle 4.0 gemacht, wo wir dann getrennt weiter die Messe erkundet haben.

Halle 4.0

In Halle 4.0 habe ich dann meine "Strategie" beibehalten und bin einfach durch die Halle geschlendert. Außerdem wollte ich ja noch am Stand von Steavens Amplification meinen Kaffee einfordern. Soviel sei schon verraten, im Gegensatz zum Backstein123 (s. sein Bericht https://www.musiker-board.de/musikm...tein-auf-musikmesse-2013-a-2.html#post6427066) habe ich meinen Kaffee bekommen :D. Bis dahin habe ich aber noch ein paar interessante Dinge gesehen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zuerst haeb ich ein bißchen beim Stand von Laney zugehört und zugeschaut.

P1050100.jpg

Ein Haus weiter bei Fender, gab es dann dieses Stück zu bewundern:

P1050102.jpg P1050104.jpg

Wie jemand in einem anderen Bericht schon bemerkte, kann das Teil ja nur vom Board inspiriert sein...

Am Stand von Marshall fand ich dieses kleine Schild ja doch erwähnenswerter, als all die Amps, die man ja zum großen Teil schon kennt :p

P1050107.jpg

Als nächstes ein paar Impressionen von meiner Wanderung durch die Halle:

P1050108.jpg

Wer kauft so etwas :igitt:

P1050109.jpg

Nein, ich wollte keine Tasche haben...

P1050112.jpg

Da könnte man glatt wieder zum Bassisten werden wollen...

P1050114.jpg

Und noch was aus der Abteilung :igitt:

P1050115.jpg

Und mal wieder etwas, das mir sehr gut Gefallen hat:

P1050116.jpg P1050117.jpg

Denn nur wer sich selbst für super hält, der ist auch ein Superheld :D

P1050123.jpg

Immer wieder gab es auch außergewöhnliche Exemplare, die so ganz anders sind als die ganzen "Klassiker" der Gitarrenwelt. Hier mal zwei Beispiele:

P1050127.jpg P1050128.jpg

Als nächstes kam dann der Stand von PRS ins Blickfeld. Da habe ich mir dann schon gewünscht, das ich mal im Lotto gewinnen sollte... So viele Schönheiten auf einem Haufen, das war kaum zu ertragen.

Dann habe ich noch einen aus der "Gitarren, die die Welt nicht braucht" Ecke

P1050137.jpg

Und eine Tele von Yamaha, die ich wirklich gerne sofort mitgenommen hätte. Ich mag naturbelassene Gitarren mit Ahorn Griffbrett. Für mich ein echtes Schmuckstück.

P1050146.jpg



Fazit

Damit bin ich auch am Schluß meines Berichtes angekommen. Das war mein erster größer Bericht hier und ich hoffe, dass das Lesen ein bißchen Spass gemacht hat und es einen kleinen Eindruck von der Messe vermitteln konnte.

Ich persönlich muss sagen, dass ich nächstes Jahr genau überlegen werde, ob ich wieder hinfahre. Ich war am Ende nicht so begeistert, wie im Vorfeld. Es gab nicht so viel neues zu sehen und durch die Lautstärke selbst an einem Fachbesuchertag, war es an vielen Stellen kaum möglich mal etwas zu testen, oder sich zu unterhalten. Natürlich hat man die Chance mal fast alle Hersteller an einer Stelle anzutreffen, aber wenn ich mal etwas in Ruhe anschauen und probieren möchte, dann bin ich in einem großen Musikladen besser aufgehoben. Ich bin wohl nicht so der Messetyp. Danke an das Board für die Freikarte und damit die Möglichkeit das mal zu sehen und zu erleben. So weiß ich was mich erwartet, wenn nächstes Jahr die Frage bei mir auftaucht, ob ich zur Musikmesse fahren soll oder nicht.

Thomas

P1050147.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Diese Peavey Superhelden Klampfen sind ganz ganz ganz ganz furchtbare Instrumente, hatte ich schon mal in der Hand. Aber is schon irgendwie stylish, den Hulk oder Wonderwoman auf der Klampfe zu haben. :rock:

Naja, ich für meinen Teil finde diese 1476439681 Saiten Metalklampfen einfach nur albern. Spielt doch gleich ne Zither, oder is das dann nich Metal genug? :evil:
Seht's mir nach...ich bin halt schon alt und verbohrt mit meinen 29 Jahren. In dem Alter kann man ja ohnehin nicht mehr so viel Toleranz erwarten. ^^

Der Orange Würfel gefällt mir. Würd sich auch in meinem Wohnzimmer super machen.
 
die Tele von Yamaha wäre auch meine Wahl, ne echte Schönheit...:great:
 
Draikin, warst du zufällig der Typ, mitdem ich in Halle 4.0 unterwegs war? Als wir zu Ashdown gegangen sind, und dir die lilane Farbe des Basstops nicht zugesagt hat? :great:

Edit: Ok, war Dreizehn, Nickname hat ähnlich geklungen, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schoen was los auf der Musik Messe, uh!?
Die Les Paul-Style (#6 von 20) sieht total lecker aus. Ich kann aber nicht erkennen was da auf der Kopfplatte steht?

Anhang anzeigen 274318
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tele von Yamaha wäre auch meine Wahl, ne echte Schönheit...:great:

Ja, ich bin schon gespannt, wann diese bei den ersten Händlern auftaucht und was sie dann kosten wird. Wer weiß, vielleicht wird sie ja dann doch irgendwann mein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben