James goes Musikmesse 2013 - Schwerpunkt : E-Gitarren

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
ich habe ja bei dem Gewinnspiel Warum ich auf die Musikmesse will - 50 Messetickets zu gewinnen eine Tageskarte gewonnen und ich möchte euch in diesem Thread von meinem Ausflug berichten.
Dies wird insgesamt mein 3.ter Besuch der Musikmesse, denn ich war bereits 2011 und 2012 dort. :)
Als Tag habe ich immoment Donnerstag, den 11.04, angestrebt, da ich dort idealerweise nur bis um 11 Uhr Schule habe und dann in knapp 1,5h in Frankfurt sein kann. (Mit der Bahn)
Ich hoffe, dass dort weniger los sein wird als Samstags, sodass ich mehr mitbekomme und ich würde mich jetzt sporadisch auch schon als "Fachbesucher" zählen, da ich bereits in einigen professionellen Bands gespielt habe und auch nebenbei als Veranstaltungstechniker/Stagehand tätig bin. (Sprich, ab und zu Licht-/Tontechnik bei kleineren Konzerten übernehmen etc.)

Eines schonmal vorab : Ich werde mich in meinem Bericht auf E-Gitarren spezialisieren, sprich was gibt es für Neuheiten/Verbesserungen und deren Features etc.

Ich hoffe schwer, dass ich mein Ticket rechtzeitig bekomme (am besten heute oder morgen), dass auch wirklich alles so verlaufen kann, wie geplant, andernfalls werde ich doch Samstags fahren müssen.
Foto`s wird es von mir auch geben.

Am meisten freue ich mich auf die Stände von Randall (Gitarrenamps), Laney (Gitarrenamps), sowie die Stände von BlacKat-Guitars (Custom-Gitarren) und HESU (Kabel/Zubehör aus Polen).
Insbesondere Letzterer ist mir sehr positiv von letztem Jahr im Gedächtnis geblieben.

Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht ein paar Leuten eine Freude bereiten. :)

[To be continued] ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich leider mein Ticket bzw. meinen Code immer noch nicht habe, bin ich quasi dazu gezwungen doch Samstags zu fahren, was mich aber natürlich nicht davon abhält einen Bericht rauszuhauen. (Sowie kleinere Posts mit Bildern, live von der Messe ;-) )
Bin trotzdem ehrlich gesagt grade etwas angesäuert. :mad:
Hoffentlich habe ich das Ticket bis Freitag. :D
Naja, ein Vorteil ist dabei, dass ich natürlich mehr Zeit zur Verfügung habe und mir alles anschauen kann und ich treffe vll. noch den ein oder anderen Bekannten. :)
Habe mich auch schon mit ein paar Leuten verabredet.

BTW : Mein Hauptschwerpunkt im Bericht liegt bei den E-Gitarren, insbesondere für die härtere Fraktion. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Ticket habe ich mittlerweile, vielen Danl an dieser Stelle an User Fridolin K., der mir freundlicherweise einen Code zur Verfügung gestellt hat. :great:
Ich bin beginne heute mit den Vorbereitungen, sprich ich werde mir einen "Schlachtplan" anfertigen (eine Art Ablauf), mein Handy und meine Kamera aufladen, Verpflegung kaufen gehen und meine Anreise planen bzw. um wieviel Uhr ich hier wegfahren werde. (Welchen Zug nehme ich, wie lange bleibe ich etc.)

Dummerweise habe ich mich vorhin kurz ausgesperrt bzw. hatte keinen Schlüssel dabei und niemand war zuhause, aber zum Glück kam einer meiner Verwandten schnell vorbei um mir die Tür aufzusperren, sonst hätte ich vermutlich noch bis heute Abend vor der Tür gestanden. :D

Näheres dazu heute Abend. ;)
 
So mein Plan für morgen :

07:52 -> Abfahrt von Idar-Oberstein mit dem Zug
09:36 -> Ankunft in Frankfurt, Hauptbahnhof (Wenn die Bahn keine Verspätung hat ;) )

Ehm ja, in Frankfurt bin ich dann schon mal. :D
Dann evtl. mit der S-Bahn zur Messe oder je nachdem wie das Wetter ist werde ich nen kleinen Spaziergang machen

10:00 -> Ankunft Messe (spätestens, hoffe ich!)

Dann werde ich gemütlich durch die Halle 3.0 laufen und mich umsehen, danach geht`s dann zu 4.0 und 4.1

12:00 -> Randall Stand, Ola gucken. :D
13:00 -> Musiker-Board Treffen vor der Yamaha Halle ;) Sehe fast so aus wie mein Avatar, also kaum zu verwechseln, einfach ansprechen, bin ca. 1,60m groß, schwarze Haare, indischer Touch :D, dunkle Jacke)

Danach gehe ich mir mal die ProLight abchecken und mich in der Recording Halle umsehen.

15:00 -> Vll. wieder Randall Stand, Ola gucken :p
17:00 -> Agora Stage, Rage gucken, falls ich dann noch Lust habe

Werde natürlich zwischendrin Fotos knipsen und mir Notizen machen. ;)

So, dass soll genug für heute sein, nun leg ich mich schlafen, damit ich morgen fit und ausgeruht bin. :)

Edit : Haha, das hätte ich wohl gerne gehabt. :D Musste erstmal noch die Heimfahrt checken, nicht, dass ich da blöd am Bahnhof stehe und nicht mehr heim komme. ;)
Dann noch ne Karte mit dem Fußweg vom Bahnhof zur Messe, sowie die Musikmesse App.
So, jetzt noch neue Musik auf den MP3-Player ziehen und dann ist aber Schicht im Schacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad aufgestanden und dann geht`s auch gleich los nach Frankfurt. ;)
 
So, bin wieder da und bin fix und alle.
Hab`s leider voll verpeilt was zwischendrin zu senden, weil ich so im Rausch war. :redface:
Nichtmal ne Pause hab ich gemacht. :D

Aber hier schonmal meine Ausbeute :
C360_2013-04-13-19-06-50-817.jpg

Ja, ich hab mich dieses Jahr etwas zurückgehalten. :p

Mit dem Bericht fange ich heut Abend bzw. gleich an., nachdem ich die Fretwraps ausprobiert habe. ;)
 
Ok, fange jetzt erst an, habe gestern direkt noch was mit den Fretwraps aufgenommen und geguckt ob man einen Unterschied hört, tut mir Leid. :redface:
Naja, der Bericht wird spätestens heute Abend online gehen, da ich ab Montag auf Klassenfahrt bin und ich euch nicht ewig lang warten lassen möchte. ;)
Ich möchte mich im Vorraus für meine Bildqualität entschuldigen, ist halt nur vom Handy.
 
So, dann will ich euch mal von meinem Ausflug berichten :) (Wie oben bereits gesagt, ich werde hauptsächlich von neuen Produkten berichten, die für die härtere Fraktion interresant sein dürften)

Es ist früh morgens am Samstag, den 13.04 und ich liege total müde in meinem Bett und mir wird klar, wie wenig 4 Stunden Schlaf sind.
Ich sollte mir es auf jeden Fall abgewöhnen erst mitten in der Nacht ins Bett zu gehen, aber nun gut.
Nachdem ich meine Sachen gepackt und geduscht habe geht es nun an den Bahnhof und um kurz vor 8 sitze ich dann im Zug nach Frankfurt.
Glücklicherweise fahren 2 Freunde von mir auch mit diesem Zug, da sie in Frankfurt in einen anderen Zug umsteigen müssen. :)
Um 09:45 komme ich also in Frankfurt an und verlasse den Bahnhof in Richtung Messe.
Vor der Tür trifft mich erstmal der Schlag, da dort etliche Mannschaftswagen der Polizei stehen und mehrere Polizisten in vollem "Kampfoutfit". :D (Vermutlich wegen einer Demo oder eines Fußballspiels)
Naja, kann mir eig. egal sein denke ich und gehe weiter in Richtung Messegelände.
Als ich um kurz nach 10 dort eintreffe, sehe ich direkt auch schon einen ersten Bekannten (Drummer) und so schlendere ich zusammen mit ihm gemütlich durch die Halle 3.0.
Da ich schon 2x auf der Musikmesse gewesen bin, mache ich mich schonmal gefasst auf das was mich erwartet : "Lärm im Überfluß, da jeder 2.te Mensch der dort herumläuft seine Sticks dabei hat und auf jedes Schlagzeugteil eindrischt" :D
Da ich aber Gitarrist bin suche ich also die wenigen Gitarrenhersteller in der Halle auf.
Bei Cort und bei Diamond Amps konnte ich soweit keine großartigen Neuheiten entdecken, dafür aber bei Ibanez.
Die haben nämlich die neue Iron-Label Serie am Start, sowie einen Prototypen für eine 9-String Gitarre.
Leider habe ich es veräumt ein Bild davon zu machen. :(
Mesa/Boogie hat soweit auch nichts wirklich neues am Start, außer den hier schon bekannten Overdrive Pedalen, dafür haben sie aber mehrere Amps mit etwas anderer Farbgebung dabei :)
C360_2013-04-13-15-35-18-741.jpg

C360_2013-04-13-15-35-50-926.jpg

Sowie ich mit Halle 3.0 fertig bin, mache ich mich auf zur Gitarren-/Basshalle 4.0 über die ich aber später ausführlicher berichten werde.
Nachdem ich mir in Halle 4.0 einen kleinen Überblick verschafft habe, geht es nun in Halle 4.1 um noch mehr Gitarren/Bässe zu sehen.
Dachte ich zumindest, denn als ich ankam war ich erstmal stocksauer, dass dort auf einmal Blasinstrumente vorzufinden sind. (Quasi nur eine Halle für Gitarren/Bässe, obwohl es die Jahre zuvor immer 2 gewesen waren) :mad:
Da ich mich in nächster Zeit etwas mehr mit Recording befassen wollte, ging es dann auch in Halle 5 und 6.
Dort habe ich mir dann die Produktvorstellung des neuen DAW`s von Avid angeguckt, nämlich Pro Tools 11, das aber erst in der Beta-Phase ist.
Nach einen Blick auf die Uhr erinnere ich mich, dass um 13:00 Uhr ja das Musiker-Board Treffen ist, also nichts wie raus aus der Halle und schnell noch einen Hot-Dog gefuttert. :D
Das Treffen an sich war sehr übersichtlich, denn wir waren mit ~ 6 Leuten eine recht überschaubare Gruppe.
20 Minuten später trennten sich unsere Wege auch schon wieder und ich gehe zur Agora Stage um noch die letzten 10 Minuten von dem "We Butter the Bread with Butter" Konzert mitzubekommen.
"Das hätte ich mir sparen können", dachte ich, als ich nach 2 Songs wieder aus dem Zelt flüchte, denn mir haben sie gar nicht gefallen, keine Ahnung was ich früher mal an denen gut fand. :eek:

[Fortsetzung folgt]

P.S. : Im nächsten Teil gibt`s natürlich mehr Bilder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, nachdem ich jetzt bei dem schönen Wetter draußen entspannt habe und mit den Eseln spazieren war, geht es nun weiter. ;)

Ich mache mich also auf zur Halle 4.0 um dort ein paar coole Neuheiten zu suchen.
Als erstes bleibe ich am Stand von Dean Guitars stehen und sehe, dass sie quasi fast ihr ganzes Sortiment erneuert haben.
Die Deceiver-Serie ist wohl durch die Toughbreed-Serie ersetzt worden (LP-Style Gitarren) und auch die Vendetta-Serie ist erneuert worden :
C360_2013-04-13-14-57-15-726.jpg
Auch gibt es einige Gitarren nun als 7-Saiter Ausführung und wie immer gibt es neue Signature Gitarren im Überfluss, hier die Neue von Michael Amott (Arch Enemy) :
C360_2013-04-13-14-59-01-821.jpg
Als nächstes bleibe ich bei einem kleinen Stand names Zeal Guitars stehen.
Die Jungs bauen Custom Gitarren, die durchaus für die härtere Musik gedacht sind, aber trotzdem recht edel aussehen. (Naturoptik kommt wohl wieder in Mode)
Hier seht die Gitarre von meinem Gitarrenlehrer, die dort auch ausgestellt wurde :
C360_2013-04-13-15-01-11-987.jpg
Wo wir grade bei Custom-Gitarren sind, BlacKat hat natürlich auch wieder einige coole Gitarren am Start.
Bekannte User dieser Firma sind z.B. Fred Brum und Ola Englund, die ich später auch noch zu Gesicht und vor die Linse bekomme.
C360_2013-04-13-14-40-14-546.jpg
Mir gefallen die "Catpraw" Inlays verdammt gut. :)
Dann stoße ich auf den Stand einer Firma, von der ich vorher bereits gehört habe.
Sie spezalisieren sich darauf High-Gain Röhrenamps in Pedalform zu bauen :
C360_2013-04-13-15-03-28-630.jpg
Nachdem ich einer kurzen Demo des Amps gelauscht habe, gehe ich in Richtung Randall, wo bereits Ola seinen neuen Amp, den Randall Satan präsentiert, eine der Neuheiten, neben der Thrasher und Diavolo Serie :
C360_2013-04-13-12-00-37-544.jpg
Echt böse das Teil :
C360_2013-04-13-15-14-36-071.jpg
Danach musste ich erstmal entspannen und so schlendere ich zum Stand von HESU, einer polnischen Firma die sich auf Gitarrenzubehör spezialisiert hat, aber auch einen neuen Amp am Start hat :
C360_2013-04-13-14-27-49-380.jpg
Ich nehme also auf einem Sitzwürfel platz und kurz darauf beginnt auch Fred Brum seine Gitarre zu bearbeiten. :D
C360_2013-04-13-12-16-22-761.jpg
Einige Minuten später schlendere ich wieder durch die Hallen und entdecke mehrere High-Gain Topteile von diversen Herstellern, wie hier z.B. den Laney IRT 15, den es auch als Studiversion mit div. Features geben wird und als 30 Watt Combo mit 12" Speaker :
C360_2013-04-13-14-09-15-425.jpg
Bei ENGL gibt es den neuen Ironball, sowie den neuen Invader zu bestaunen.
Den neuen Invader (II) habe ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt und bin einfach weitergegangen, ohne Foto`s zu machen. :redface:
Dafür habe ich aber das neue High-Gain Topteil von Egnater geknpist, das auf den Namen Armageddon hört :
C360_2013-04-13-14-48-22-755.jpg
Peavey hat die VYPR-Serie überholt und eine neue Gitarrenserie auf den Markt gebracht, die mit einem automatischen Tuningsystem aufwartet.
Des weiteren gibt es auch noch den neuen Triple X II zu sehen. Der war zwar auch letztes Jahr schon da und ist irgendwie auch noch nicht im Handel erhältlich, falls ich mich nicht irre. (DE)
C360_2013-04-13-14-10-52-341.jpg
Nun kommen ich zu meinem persöhnlichen Messehighlight, nämlich zum Blackstar Stand. ;)
Die Jungs bringen nämlich eine HT Ampserie raus, die extra für Metalgitarristen geschaffen wurde.
Sie hat fast die selben Features wie die "normale" HT-Serie, nur eben ein aggressiveres Voicing und 6l6 als Endstufenröhren.
Hab mich richtig gefreut, als ich den Amp entdeckt habe. :)
C360_2013-04-13-14-31-04-371.jpg
Im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten, habe ich im Vorfeld nichts über diese Serie gehört.
Mittlerweile ist es kurz vor 16:00 Uhr und ich mache mich auf dem Weg zum Bahnhof. (Mit Zwischenstop bei MC Donalds :D )

Der Tag war recht anstrengend, aber hat auch recht viel Spaß gemacht, ich hoffe ich habe wenigstens ein paar Usern hier im Board mit meinem Bericht eine Freude gemacht. ;)
Aber allein schon für dass hier hat es sich für mich gelohnt :
C360_2013-04-13-19-20-52-598.jpg


BTW : Sorry, ich war bei den größeren Ständen wie z.B. Fender, Marshall, Fernandes, Schecter gar nicht, da es mir teilweise echt zu voll war oder mir die Produkte nicht interessant genug waren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben